Grundriss EG Wohnen / Küche - Trennwand

4,80 Stern(e) 5 Votes
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 2 der Diskussion zum Thema: Grundriss EG Wohnen / Küche - Trennwand
>> Zum 1. Beitrag <<

M

Myrna_Loy

Ich würde so halt nie wieder bauen. Tatsächlich würde ich aber auch, wie schon vorgeschlagen, Wohnen und Küche tauschen. Der Wohnraum mit TV braucht im Grunde nicht viel Platz und eine schöne Küche mit Insel und einen schönen Tisch würde ich heute immer dem Vorzug geben.
6 x 3 m Küche und eine Insel - das muss man auch erst mal möblieren. Aber ansonsten würde ich auch die Räume tauschen. Und die Wand stehen lassen.
 
K a t j a

K a t j a

Aus diesen Gründen würden wir die Wand und die dazugehörige Glastür zwischen der Küche und Diele nahezu komplett wegmachen (rot markiert).
Wie auch immer man die Räume tauscht, die Wand ist mit hoher Wahrscheinlichkeit tragend und damit nicht ohne weiteres entfernbar. Wenn man hier öffnen will, muss vermutlich eine Säule stehen bleiben und ein Träger rein.

Treppenrichtung umkehren, dann Trennwand (mit WZ-Tür) nach planoben verschieben und ins Treppenauge führen wäre noch eine Option für etwas mehr Freiraum. Allerdings kennen wir leider die restlichen Etagen nicht. Gibt es einen Keller? Dann wäre dort vermutlich eine Tür angenehmer.
Ändert aber nix an der Statikfrage.
 
W

Würfel*

Ganz offen lassen würde ich nicht. Du hörst oben nicht nur vieles und die Gerüche aus der Küche ziehen ins OG, sondern es ist auch ungemütlich, vom Sofa aus direkt auf die Haustür zu schauen. Küche und Wohnen tauschen würde ich trotzdem nicht, weil ich ca. 3 m zu eng finde für Sofa - TV. Den Vorschlag von Katja könnte man überlegen und dann zur Kellertreppe eine Tür machen. Aber ob das wirklich besser ist?

grundriss-eg-wohnen-kueche-trennwand-579568-1.png
 
D

driver55

Als „Hauptmanko“ sehe ich den knappen Meter Platz vor der Treppe. Man läuft quasi auf die Wand zu von der Treppe kommend.
 
Y

Yosan

Als „Hauptmanko“ sehe ich den knappen Meter Platz vor der Treppe. Man läuft quasi auf die Wand zu von der Treppe kommend.
Ich verstehe garnicht, warum das hier immer wieder als so problematisch angesehen wird. Hatte ich bereits in mehreren Wohnungen und in meinem Elternhaus so und hab ich nie als störend empfunden
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2298 Themen mit insgesamt 80209 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben