Parkett von Flur in Zimmer durchlegen

4,80 Stern(e) 4 Votes
Zuletzt aktualisiert 23.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 2 der Diskussion zum Thema: Parkett von Flur in Zimmer durchlegen
>> Zum 1. Beitrag <<

B

BBaumeister

Wenn man das Parkett um jeden Preis durchlegen will, sollte zumindest der Estrich geklammert werden: Mit der Flex etwa 4 cm tief quer zur Fuge in den Estrich schneiden. Auf keinen Fall tiefer gehen, da man sonst die Fußbodenheizung treffen könnte. Am besten hierbei die Haube der Flex als Tiefenanschlag nutzen.
Danach Estrichklammern einlegen und mit Harz ausgießen. Es ist keine Garantie, dass es hält, aber es verbessert zumindest die Chancen.

Davon ab sehe ich immer noch die Schwierigkeit, das Ganze praktisch umzusetzen, wenn bislang wenig Erfahrung vorhanden ist. Ich würde nach wie vor am Schrank beginnen. Von dort aus ist man sehr schnell an der Tür und hat nur wenige Lagen verlegt. Von oben beginnend wird es weitaus schwieriger, erst Recht, wenn man kein Profi ist. Ich schätze die gesamte Hausbreite auf etwa 10 Meter. Da machen wenige Millimeter, die am Anfang nicht absolut lotgerecht gelegt sind, am Ende der 10 Meter schon fühlbare Zentimeter aus.
 
B

Benutzer200

Mein Problem/Frage ist nun, wo beginne ich am besten beim verlegen. Im Flur oder im Zimmer?
Ach ja, möchtest Du so verlegen, wie gezeichnet? Also quer.

Dann vergiss es. Das bekommst Du nie hin.

Clickparkett wird i.d.R. von links nach rechts verlegt bzw. von oben nach unten. Du würdest in Deiner Zeichnung also im Kinderzimmer oben links anfangen und gleichzeitig auch im Schlafzimmer oben links. In der Hoffnung, dass Du dann, wenn Du im Kinderzimmer an der Tür ankommst und auch den Flur schaffst, auf den mm genau das Parkett im Schlafzimmer triffst.

Für den Laien einfacher sollte es sein, unten links im Kinderzimmer anzufangen und dann parallel zur linken Wand zu verlegen. So würde ich es machen, wenn ich unbedingt durchlegen würde wollen.
 
A

Alessandro

man das Parkett um jeden Preis durchlegen will, sollte zumindest der Estrich geklammert werden: Mit der Flex etwa 4 cm tief quer zur Fuge in den Estrich schneiden. Auf keinen Fall tiefer gehen, da man sonst die Fußbodenheizung treffen könnte. Am besten hierbei die Haube der Flex als Tiefenanschlag nutzen.
Danach Estrichklammern einlegen und mit Harz ausgießen. Es ist keine Garantie, dass es hält, aber es verbessert zumindest die Chancen.
genau so wird man in der Regel Herr über das Problem. Wurde bei mir genau so gemacht.
 
B

BBaumeister

Ach ja, möchtest Du so verlegen, wie gezeichnet? Also quer.

Dann vergiss es. Das bekommst Du nie hin.

Clickparkett wird i.d.R. von links nach rechts verlegt bzw. von oben nach unten. Du würdest in Deiner Zeichnung also im Kinderzimmer oben links anfangen und gleichzeitig auch im Schlafzimmer oben links. In der Hoffnung, dass Du dann, wenn Du im Kinderzimmer an der Tür ankommst und auch den Flur schaffst, auf den mm genau das Parkett im Schlafzimmer triffst.

Für den Laien einfacher sollte es sein, unten links im Kinderzimmer anzufangen und dann parallel zur linken Wand zu verlegen. So würde ich es machen, wenn ich unbedingt durchlegen würde wollen.
Sehe ich ganz genau so. Um das Problem zu umgehen, hätte ich auch unten am Schrank im Kinderzimmer begonnen. Einfacher wäre es natürlich, parallel zur linken Wand zu legen. Problem: Der Raum wirkt dadurch lang. Da er ohnehin länger als breiter ist, würde ich prinzipiell auch lieber quer legen, aber eben nicht durchgehend über drei Räume.
Hinzu kommt ja die Schwierigkeit, dass ich beim Verkleben viel schlechter korrigieren kann und für jeden Abschnitt, der mit Kleber behandelt ist, nur recht wenig Zeit zur Verfügung habe. Das ist nichts für den Hobby-Handwerker, wenn man es in dieser Form haben möchte.
 
KlaRa

KlaRa

Moderator
Hallo Fragesteller.
Das ist ja mutig, ohne entsprechende Kenntnisse sofort mit einer flächigen Verklebung von Mehrschichtparkett die Verlegekarriere beginnen zu wollen.
Sagen wir es einmal in verständlicher Form so:
Wenn Du die Themen Untergrundvorbereitung, den Umgang mit einem nach Auftrag nur in einem bestimmten Zeitfenster zu verarbeitenden Klebstoff beherrschst, dann könnte das etwas werden mit der Parkettverlegung im DIY-Verfahren.
Das Thema "Abnutzung der Kammzahnung" durch Verschleiß sollte Dir ebenfalls bekannt sein.
Weshalb ich dies am ANfang schreibe?
Weil ich in meiner beruflichen Tätigkeit ausreichend in Wohnobjekten Schadensfälle an Estrichen und Fußböden, auch an Parkett, zu bewerten hatte, wo eben die Fachkenntnisse des Verarbeiters/Verlegers berechtigt bestritten werden mussten.
Wie ein anderer Antwortgeber (BBaumeister) bereits ausführte, gilt es eine Menge zu beachten.
Dass beispielsweise die Wände zueinander weder exakt rechtwinklig stehen noch ausgeschlossen werden kann, dass die Wandflächen an den gegenüberliegenden Ecken gleiche Distanzen zueinander haben, der Raum damit links um Zentimeter größer oder kleiner sein kann als an der gegenüberliegenden Seite.
Du solltest auch berücksichtigen, dass Du (auch bei flächiger Verklebung) eine Randfuge von mind. 5mm frei lässt. Und dass Du (bei der Längsverlegung, welche im Plan angedeutet wurde) möglichst mit der halben Elementbreite an den Seitenwänden der beiden Kinderzimmer ankommen musst. Nur Laien fangen an zu verlegen (hier auch noch VERKLEBEN, ohne Chance auf spätere Korrektur) und merken dann, dass sie seitlich mit 1 cm + 0,5cm Randfuge ankommen.
Korrekt wäre zunächst, die Zimmer auf ihre Breite auszuloten, die Raumbreite minus 10mm durch die Elementbreite zu dividieren und den Nachkomma-Wert mit der Elementbreite zu multiplizieren.
Dann erhältst Du die Streifenbreite, mit welcher Du ankommen würdest, wenn die erste Elementreihe ohne weitere Prüfung verlegt würde.
Bei durchgehenden Zimmern muss -soweit es sich um kleinere Wohnräume wie in diesem Fall handelt- keine Bewegungsfuge zwischen den Räumen ausgebildet werden. Die wird bei der Verlegung angelegt - und nicht etwa hinterher geschnitten. Das führte zu "Murks hoch zehn".
Schnurschlag über Kinderzimmer, Flur und Schlafraum, um das Ergebnis der Breitenmessung (der Elemente) auf die anderen Räume übertragen zu können und zugleich eine gerade Verlegelinie zu erhalten.
----------------------
Wenn nach diesen berechtigten Anmerkungen immer noch die reine Lust an einer Eigenverlegung besteht, wünsche ich viel Erfolg!!
Gruß: KlaRa
 
Y

ypg

Fang in der Ecke an, wo sehr wahrscheinlich nichts stehen wird. Fugenverlauf so zum Fenster, dass es nicht auffällt, also gegen das hellste Fenster.
 
Zuletzt aktualisiert 23.04.2024
Im Forum Parkett gibt es 277 Themen mit insgesamt 2702 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben