Wohin mit der Treppe? Dachausbau Walmdachbungalow

4,70 Stern(e) 3 Votes
S

Silke123

Oh wow - vielen Dank für Deine Mühe!!!

Da wir so wenig Aufwand wie möglich betreiben möchten, ist mir Variante 2 auch lieber. Kann es sein, dass Du den Aufgang von der länglichen Seite des Flurs geplant hast (also schräg ggü. der Küchentür)? Auf der Zeichnung wird es anders angezeigt?!? Müsste dann nicht auch (so wie in Variante 1) die Ecke vom Windfang weggenommen werden?

Das "Problem" ist, dass der Windfang mit einer Flügeltür abgegrenzt ist, die man von der Haustür gesehen auf der Linken Seite öffnet. Normalerweise könnte man dann eine neue Tür einsetzen. Wir haben aber vor ein paar Jahren die Eiche-furnierten Türen und Zargen weiß gestrichen. Wenn wir also an der Tür etwas ändern, müssen eigentlich alle Türen ausgetauscht werden, damit es nicht geflickt aussieht.

Wird wohl doch schwieriger, eine Treppe zu integrieren, als gedacht.
 
kbt09

kbt09

Nee, Aufgang ab dem Punkt an der Treppe und der Schnitt A-A hat in V2 eine andere Blickrichtung als in V1 .. nämlich von der Küchenwand Richtung Eingang. Man sieht das sehr gut in der Schnittdarstellung.

Die Treppe habe ich mit Laufbreite von 90 cm geplant. Da ja auch mal Möbel etc. nach oben sollen, geht viel schmaler nicht.

Kann man den Windfang nicht einfach neu setzen und die Tür so rein Bauen, dass sie paßt?
 
S

Silke123

Den Windfang zu verschieben finde ich schwierig, es ist noch die Garderobe darin und ein Schuhschrank. Den könnte man zwar woanders hinstellen, aber dann wird es eng mit der Eingangstür - die darf ja nicht an die Türen des Windfangs schlagen. Und so viel Platz ist dort jetzt schon nicht. Ich hätte dann echte Probleme mit dem Kinderwagen ein und aus zu fahren (um mal ein Beispiel zu nennen).

Wäre der Flur zu schmal, wenn man eine gerade Treppe aus Richtung Badezimmer zur Küche hoch laufen lässt? Er ist ja jetzt nur 1,88 breit. Wenn man dort eine Treppe mit Mindestbreite 90cm. einfügt, dann ist das echt arg eng, oder? Oder stört sie gar nicht so sehr, da sie ja nun eben auch nach oben führt und nicht über die ganze Länge die Breite des Flures beansprucht?
 
S

Silke123

Oder wäre es sinnvoll, die Treppe an die Gerade zwischen Küche und Bad zu bauen und trotzdem die Speisekammer zu entfernen, damit der Flur großzügiger wird? Ist aber auch schade einen Raum "einfach so" zu streichen.
 
kbt09

kbt09

Vom Bad aus geht gar nicht, da kannst du ja maximal 295 cm nutzen.

Und ich verstehe bei Version 2 tatsächlich dein Problem nicht. Es geht doch nur um die kleine Ecke, die da neu gesetzt werden muss .. in rot. Grün ist die bisherige Windfang-Wand. In der muss dann vielleicht mal die Tür etwas weiter nach rechts.

Ansonsten solltest du mal einzeichnen, was wo steht. Die Versionen 1 und 2 habe ich mit den Maßen deines eingestellten Grundrisses angelegt.

Und, wenn man die Treppe gescheit anlegt, dann kann man Richtung rechts unter der Treppe noch Einbaukommoden oder Schränke setzen.
 

Anhänge

S

Silke123

Entschuldige, ich stand auf dem Schlauch. Ich dachte, dass die komplette Wand des Windfangs weiter zur Eingangstür versetzt werden müsste. Wenn es nur diese eine kleine Ecke ist, dann sollte es tatsächlich nicht das Problem sein.

Dann finde ich auch den letzten Vorschlag echt super, da ich die 1/2 gewendelten Treppen sehr gerne mag.

Vielen herzlichen Dank für Deine Mühe!
 
B

Bauexperte

Hallo Silke,

weshalb wählst Du nicht die einfachste aller Möglichkeiten und verbaust eine 2-fach gewendete Treppe im aktuellen Kinderzimmer "1"? Der Aufgang im DG müßte ziemlich mittig auskommen, so daß es dort zu keinerlei Problemen mit der Stehhöhe kommen sollte ... vorausgesetzt, die vorhandene Dachneigung läßt einen Ausbau überhaupt zu.

Liebe Grüsse, Bauexperte
 
kbt09

kbt09

Denkst du, dass das klappen könnte? Es ist immerhin ein Walmdachbungalow, Dachneigung aktuell noch unbekannt.

Und, man würde sich natürlich die Möglichkeit nehmen, das Wohnzimmer um Kinderzimmer 1 zu erweitern.
 
Zuletzt aktualisiert 26.06.2022
Im Forum Planung Grundriss / Grundstück gibt es 2094 Themen mit insgesamt 71657 Beiträgen

Ähnliche Themen
24.09.2018Stadtvilla mit gerader Treppe, offene moderne Bauweise, 140m² - Seite 2Beiträge: 18
27.01.2015Neubau Einfamilienhaus Zeichnungen Beiträge: 18
10.02.2018Decken-Spots Diele oder Küche und Bad - Seite 2Beiträge: 10
02.07.2018Treppe im Wohnzimmer als Hype - Pro & Contra? - Seite 3Beiträge: 26
18.08.2020Grundriss EFH ohne Keller/SZ und Bad im EG - Seite 3Beiträge: 27
23.10.2019EG ca. 100 qm, OG ausbaufähig (geplant Bad, 2 KZ, 1 Abstellraum) - Seite 6Beiträge: 304
18.10.2018Bestandshaus umbauen - Mehr Platz für Küche und Bad - Ideen? - Seite 2Beiträge: 20
31.10.2015Wanddicke Kinderzimmer / Bad Beiträge: 35
17.04.2022Grundriss: ~150m² EFH Bad Anordnung im OG Beiträge: 23
15.08.2020Entwurf EFH mit 3 Kinderzimmer, Keller und Grenzbebauung - Seite 2Beiträge: 32

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben