Grundriss für 137m^2 Bungalow Optimierung

4,60 Stern(e) 5 Votes
Zuletzt aktualisiert 29.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 6 der Diskussion zum Thema: Grundriss für 137m^2 Bungalow Optimierung
>> Zum 1. Beitrag <<

Y

ypg

Geld aufnehmen wollten wir sowieso, nur eben nicht für den Hausbau, sondern für Küche + Garage und Außenanlage, aber ich denke es wäre wohlmöglich schlauer, dass Geld aufgrund der niedrigen Zinsen für den Hausbau aufzunehmen und einen Teil unseres Eigenkapital dann in Küche, Garage und Außenanlage zu stecken.
Küche, möbel und Lampen aus Eigenkapital, Außenanlagen ist auch besser, 20000 zurückzubehalten.
Ich würde insg 50000 für das Besagte zurückhalten und das, was fürs Haus und Baunebenkosten fehlt, aufzunehmen. Das mögen 100000/130000 sein.
Egal, funktionieren wird das. Und auf den Pfennig musst Du so auch nicht achten, was nicht bedeutet, verschwenderisch zu werden.
Es gibt auch, wie schon genannt, einige geeignete Grundrissvorlagen ohne lange Flure, die funktionieren.
Tolles Grundstück!
 
11ant

11ant

Architekt erstellt momentan noch die Zeichnungen
Wovon denn, wenn der Entwurf noch im Flow ist ?
Im übrigen erwähne ich hier regelmäßig, daß altersvorausschauende Planung ein Auslaufmodell ist, und zwar generell Bauherren deutlich unter Mitte Vierzig betreffend und sogar bei den heute u60ern bereits rückläufig. Insofern schließe ich mich den Hinweisen an, vom Bungalow wegzudenken. Dir am ähnlichsten sehe ich hier @Chrisi1906. Der hat angefangen mit einem Bungalow, und dann in zwei Schritten Grundstück und Konzept gewechselt, siehe: https://www.hausbau-forum.de/threads/grundrissplanung-bungalow-170qm.31445/ und https://www.hausbau-forum.de/threads/grobe-grundstuecksplanung-819m.31558/ und https://www.hausbau-forum.de/threads/bungalow-148m-grundstuecksplanung-grundrissplanung.31975/ und https://www.hausbau-forum.de/threads/efh-fuer-4-personen-meinungen.34437/ - der letzte ist dann mit dem Anderthalbgeschosser.

Aber wo das Beispiel von @Steffi33 hier schon erwähnt wurde (und sich anzuschauen lohnt, wenn Du beim Bungalow bleiben willst), der Grundriss stünde da https://www.hausbau-forum.de/attachments/haus-bilderthread-zeigt-her-eure-hausbilder-203393-1-jpg.14461/ bzw. aktueller und in Schrägaufsicht dargestellt an dieser Stelle: https://www.hausbau-forum.de/threads/grundriss-bungalow-auf-schon-genutztem-Grundstück.37392/page-11#post-456167 sowie ansonsten mehrfach im Hausbilderthread.
 
Y

ypg

Ich hab noch den besagten Entwurf, basierend auf dem SH 147 in meinen Mail-Anhängen gefunden, allerdings noch ohne Treppe zum Dachboden. Da kann man auch gut den Eingang umplanen. Inspiration?
grundriss-fuer-137m2-bungalow-optimierung-472328-1.jpeg
grundriss-fuer-137m2-bungalow-optimierung-472328-2.jpeg
 
E

erwin93

Hallo, danke für die ganzen Vorschläge, habe mir mal die Grundrisse angeschaut, der von @ypg gefällt mir echt gut muss ich sagen, dass wäre evtl eine Überlegung wert und werde ich aufjedenfall berücksichtigen. Habe gestern eine Kostenaufstellung für das Projekt bekommen, welches ich am Anfang des Thread´s genannt habe. Laut Kostenschätzung Architekt: 309.589€.
Werde aaber denke ich den Grundriss nochmal anpassen lassen und evtl eine ähnlichkeit zum SH147 herstellen, da das Raumkonzept, doch um einiges besser ausfällt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt aktualisiert 29.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2299 Themen mit insgesamt 80240 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben