Bauen mit Fertighausfirmen in Mecklenburg-Vorpommern

4,90 Stern(e) 9 Votes
Zuletzt aktualisiert 18.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 2 der Diskussion zum Thema: Bauen mit Fertighausfirmen in Mecklenburg-Vorpommern
>> Zum 1. Beitrag <<

W

Wismar1989

Danke erstmal für die Antworten.

Architektenhäuser sind meistens teurer als Häuser "von der Stange". Und viel Schnickschnack brauchen wir eh nicht.

Wir schauen tatsächlich schon nach Grundstücken die etwas weiter raus aus der Stadt sind, trotzdem aber nicht allzu weit von den beiden Autobahnen hier. Da hätten wir schon was in Aussicht.

Wir schauen parallel natürlich nach Bestandsimmobilien und auch nach Einfamilienhaus (bereits gebaute Bungalows kosten hier mehr als wenn man sie selber bauen würde, da alle ja noch relativ neu sind). Das Problem ist, dass die Guten recht teuer sind und der Rest renovierungsbedürftig ist. Außerdem sind viele einfach durch ihre Größe so teuer. Wir brauchen keine 160qm mit einem 2km-Garten. Das treibt die Preise aber natürlich in die Höhe. Vor Kurzem hatten wir eine Besichtigung. Das Haus war beim Besichtigungstermin bereits ca. 40.000 Euro teurer als ursprünglich angeboten und der Makler wollte von uns ein Angebot innerhalb von 72 Stunden. So schnell können wir die Entscheidung, wo wir den Rest unseres Lebens verbringen, nicht treffen. Das Haus ist mittlerweile weg.

Was mich bei Town & Country, Massa Haus etc. vor allem interessiert ist, ob jemand schon schlechte Erfahrungen mit denen gemacht hat (Baupfusch, Verzögerungen, extra Kosten, schlechte Bausubstanz...). Ich weiß, dass im Preis nur das Haus drin ist, ohne Bodenbelag und ohne Maurerarbeiten. Wie sieht es mit der Bodenheizung aus? Badmöbel/Hauswirtschaftsraum? Anschlüsse in der Küche? Steckdosen/Lichtschalter? Kostet das alles extra? Wieviel muss man in etwa draufschlagen, um die Terrasse/Carport/Rasen noch fertig zu bekommen?
 
G

Georgie

Ich habe vor 20 Jahren ein Massa Haus gebaut. Dass ist nix für euch. Die haben sich hauptsächlich auf Ausbauhäuser spezialisiert. Dass heißt Innenausbau mehr oder weniger selbst machen. Schlechte Erfahrungen habe ich mit Massa Haus allerdings nicht gemacht. Viel abnehmen tun die dir aber auch nicht. Bei denen musst du dich um vieles selbst kümmern. Zumindest war das vor 20 Jahren so.
 
Nordlys

Nordlys

Echtes Fertighaus. Der Platzhirsch bei Euch wäre doch ScanHaus, Marlow bei HRO. Die Häuser sind ok. Hier stehen einigen davon. Wenn es ein Massivhaus sein soll, team massiv in RD Büdelsdorf, die bauen auch bei Euch. Die sind günstig und gut. Aber Euer. Budget ist eng. Das Grundstück darf nur 50-60 kosten, den Rest verschlingt die Hütte.
 
WilderSueden

WilderSueden

Was mich bei Town & Country, Massa Haus etc. vor allem interessiert ist, ob jemand schon schlechte Erfahrungen mit denen gemacht hat (Baupfusch, Verzögerungen, extra Kosten, schlechte Bausubstanz...). Ich weiß, dass im Preis nur das Haus drin ist, ohne Bodenbelag und ohne Maurerarbeiten. Wie sieht es mit der Bodenheizung aus? Badmöbel/Hauswirtschaftsraum? Anschlüsse in der Küche? Steckdosen/Lichtschalter? Kostet das alles extra? Wieviel muss man in etwa draufschlagen, um die Terrasse/Carport/Rasen noch fertig zu bekommen?
Hängt vom Anbieter ab. In der Regel ist - gerade bei den günstigeren Anbietern - sehr wenig im Standard enthalten. Steckdosen sollten noch halbwegs gehen wenn man keine großen Ansprüche hat aber so etwas wie Fußbodenheizung kostet eigentlich immer extra. Kosten für Außenanlagen hängen sehr von Grundstück, eurem Anspruch und Eigenleistungen ab. Wenn man selbst Rasen einsät anstatt Rollrasen verlegen zu lassen kann man viel sparen. Einfahrt pflastern ist auch für Laien noch relativ gut machbar, ebenso ein Carport-Bausatz. Aber da darf man die Kosten nicht unterschätzen, es kommt einiges zusammen.

Bei den diversen Anbietern auch aufpassen wie die organisiert sind. Town & Country zum Beispiel ist ein Franchise-System, d.h. der Anbieter aus Vordertupfingen und der aus Hintertupfingen sind vollkommen unabhängige Unternehmen. Erfahrung mit Qualität lässt sich entsprechend schlecht übertragen
 
11ant

11ant

Architektenhäuser sind meistens teurer als Häuser "von der Stange". Und viel Schnickschnack brauchen wir eh nicht.
Dieses Vorurteil von der Stange ist meistens teurer als ein Haus mit einem Architekten zu bauen (den man nicht für Schnickschnack braucht, sondern z.B. für "Detailplanung statt Trockenbaukästen").
Was mich bei Town & Country, Massa Haus etc. vor allem interessiert ist, ob jemand schon schlechte Erfahrungen mit denen gemacht hat (Baupfusch, Verzögerungen, extra Kosten, schlechte Bausubstanz...).
Gute Erfahrungen - und zwar nicht mit anderen Firmen unter derselben Marke, sondern tatsächlich real mit dem eigenen Baupartner ! - findet man nicht bei den Big Names, sondern regional und inhabergeführt. Schlechte Bausubstanz, na ja, beim Lieblingsheinz von @fach1werk vielleicht *Späßlegmacht* aber in der Regel wird das Geld nicht mit Schlampigkeit verdient, sondern mit Aufmusterungen. In diesem Sinne kann dann ein Ausbauhaus eventuell sogar günstiger werden, aber dann hat man eben einen Sack voll Einzelvergaben an der Backe, wo man doch besser einen Architekten für nimmt. Im übrigen sehe ich einen 100 qm Bungalow wohl eine Individualplanung werden: die üblichen Katalogtypen in diesem Segment fokussieren Singles, die Modelle für Paare gehen erst bei etwa 120 qm los.
 
Zuletzt aktualisiert 18.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4841 Themen mit insgesamt 97108 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben