KfW Förderung Klimafreundliches Wohngebäude ab März 2023

4,80 Stern(e) 12 Votes
Araknis

Araknis

Das ist ja dann eher für die mit kleinem Einkommen und fettem Erbe. Mit dem Einkommen spart man auch nicht allzu viel, als dass man mit dickem Eigenkapital starten könnte. Die Annahme, heute mit 60k Haushaltsbrutto ein Haus bauen oder Neubau kaufen zu können, ist schon spannend.
 
D

dimba234

Das ist ja dann eher für die mit kleinem Einkommen und fettem Erbe. Mit dem Einkommen spart man auch nicht allzu viel, als dass man mit dickem Eigenkapital starten könnte. Die Annahme, heute mit 60k Haushaltsbrutto ein Haus bauen oder Neubau kaufen zu können, ist schon spannend.
Das zu versteuernde Einkommen, nicht stumpf das Brutto. Das können gut und gerne 20-30k Differenz sein.
 
-LotteS-

-LotteS-

Ich bin gerade zufällig auf das vorläufige Merkblatt des KfW300 Darlehens (Wohneigentum für Familien) gestoßen, welches ab Juni live geht. Vermutlich darf ich hier den Link nicht reinkopieren, deshalb sind nur die Screenshots der wichtigsten Seiten beigefügt.
Habe ich das richtig verstanden, dass sie die beiden Stufen der Förderung nach den gleichen Kriterien aufteilen, wie die 40NH und 40NH + QNG Förderung? Also alles schlechter als KfW40 bekommt auch kein "Baukindergeld"? Na auf die Zinssätze bin ich gespannt...

Kann man das beides dann kombinieren?
 
V

Varrader

Spannende Frage ob man hier auch die CO2 Lebenszyklus Grenzwerte von 297/298 einhalten muss, aber ich befürchte mal ja.
 
-LotteS-

-LotteS-

Im Merkblatt steht, dass das durchschnittliche zvE der Antragsteller aus den EStE 2020+2021 massgebend ist für Anträge, die in 2023 gestellt werden... So werden junge Familien da deutlich bessere Chancen haben, wenn Frau zu der Zeit in Elternzeit/Teilzeit war und das Einkommen heute wieder besser ist, da die Kids in die KiTa gehen oder sowas :)
 
D

dimba234

Spannende Frage ob man hier auch die CO2 Lebenszyklus Grenzwerte von 297/298 einhalten muss, aber ich befürchte mal ja.
Die Stufe „Klimafreundliches Wohngebäude“ wird erreicht, wenn der Neubau die Anforderungen an ein Effizienzhaus 40 sowie die Anforderungen an die Treibhausgasemissionen im Gebäudelebenszyklus für das „Qualitätssiegel Nachhaltiges Gebäude“ erfüllt. Die Stufe „Klimafreundliches Wohngebäude – mit QNG“ wird erreicht, wenn der Neubau zusätzlich zu den Anforderungen an ein Effizienzhaus 40 alle Anforderungen an das „Qualitätssiegel Nachhaltiges Gebäude Plus" (QNG-PLUS) oder an das „Qualitätssiegel Nachhaltiges Gebäude Premium“ (QNG-PREMIUM) erfüllt und von einer akkreditierten Zertifizierungsstelle ein Nachhaltigkeitszertifikat für den Neubau ausgestellt wird. Förderfähig sind die gesamten Bauwerkskosten, Kosten für Fachplanungs- und Baubegleitungsleistungen einschließlich Dienstleistungen für Lebenszyklusanalyse oder Nachhaltigkeitszertifizierung. Bei Eigenleistung sind die Materialkosten förderfähig. Weitere Ausführungen zu den förderfähigen Maßnahmen und Kosten finden Sie im Infoblatt "KFN - Förderfähige Maßnahmen und Leistungen".
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Bau-Förderung / KfW-Förderung / Zuschüsse Hausbau gibt es 810 Themen mit insgesamt 16749 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben