KfW Förderung Klimafreundliches Wohngebäude ab März 2023

4,80 Stern(e) 12 Votes
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 15 der Diskussion zum Thema: KfW Förderung Klimafreundliches Wohngebäude ab März 2023
>> Zum 1. Beitrag <<

O

Okto111

Hat jmd kfw 300 mit qng beantragt und kann mir die Reihenfolge erläutern? Energieberater muss noch vor Antrag beauftragt werden nachdem bauunterlagen, Grundriss usw vorliegen? Nimmt der dann Kontakt mit dem Bauunternehmen auf und bestätigt dann die grundsätzliche förderfähigkeit? Muss qng auch von Anfang an mit eingebunden werden? Am besten energieberater der auch qng bestätigen kann? Wär klasse wenn das jmd gemacht hat und alles mal erläutern könnte. Danke!
 
C

Casa Dino

Wir Haben genau das gleiche Problem bzw Fragezeichen und ein Anruf bei der KfW Bank war ohne Mehrwert. Würden uns riesig über Infos zum Ablauf freuen, zumal die zeit jetzt noch mehr drängt aufgrund der fraglichen Fördermittel.
 
-LotteS-

-LotteS-

Der Ablauf bei mit und ohne QNG ist am Anfang erstmal der gleiche... Das aller Wichtigste ist: Keine Unterschriften vor dem Antrag an die KfW - nirgendwo!

Bedeutet: Ihr sucht euch einen Architekten oder Bauunternehmer, der mit euch die Pläne erarbeitet. Der Stand der Pläne muss bereits quasi bauantragsreif sein (Raumvolumen, Fensterflächen, Technik, verwendete Baumaterialien, ...), da nur hier bereits alle notwendigen Informationen zum Rechnen feststehen. Damit dann vom Energieberater durchrechnen lassen und wenn der das Go gibt, den Kredit beantragen. Das macht die Hausbank mit - bedeutet also, dass ihr mit dem unterschriftsreifen Hausbauvertrag sowie der Bestätigung zum Antrag (BZA) vom Energieberater und dem Nachweis der generellen Förderfähigkeit die gesamte Finanzierung beantragt. Erst wenn da der grüne Daumen von der Bank kommt, würde ich den Hausbauvertrag unterzeichnen. Die Bank bzw KfW prüfen da aber nichts mehr. Ist die Bestätigung zum Antrag (BZA) dabei, passt das auch.

Bei QNG sollte euch klar sein, dass der planerische Aufwand immens ist und der kleine GU um die Ecke, der damit noch keine Erfahrungen gemacht hat, nicht die richtige Wahl ist. Da am Besten einen überregionalen Partner wie Viebrockhaus und Co wählen, die kennen sich damit auch aus, das zu bauen. Ebenfalls haben die Energieberater und angestellte Zeichenknechte mit im Boot, sodass Du nicht alles alleine koordinieren musst. Das alles parallel hinzubekommen ist sonst nicht ganz ohne, wenn man die Leute nicht bereits kennt.

Falls ihr doch einen GU um die Ecke nehmen wollt, klärt vorher ab, ob der schonmal mit QNG gebaut hat. Der kann da nämlich nicht so planen wie für KfW55 - und wenn der Energieberater (der natürlich QNG machen können/dürfen muss) mehrfach rechnen muss, weil die Pläne nicht ausreichend schönzurechnen sind, und ihr mehrere Extrarunden mit dem GU und dem Energieberater dreht, wirds sicher nicht günstiger... Beachtet hierbei auch, dass sich die einzuhaltenden Grenzwerte regelmässig verschärfen, sodass es sein kann, dass wenn sich eure Planung über mehrere Wochen zieht, auf einmal neue Werte gelten.

Habt ihr euch bisher überhaupt schon mit dem Thema beschäftigt, ausser zu wissen, dass mit QNG viel günstiges Geld zu bekommen ist? In der Regel frisst der Mehraufwand und die damit verbundenen Mehrkosten den Zinsvorteil nämlich auf... Eigenleistungen können dabei auch ein erhebliches Risiko werden, da bei QNG (im Gegensatz zu ohne QNG) auch die verwendeten Materialien eine grosse Rolle spielen.

Wie weit seid ihr in den Planungen? Bauunternehmen ausgesucht, Finanzrahmen steht fest, Grundstück gekauft?
 
C

Casa Dino

Danke für die Hinweise!
Also wir haben den Grundriss fertig, bis auf ein bis zwei Fenster (Breite, Brüstungshöhe) wo ich noch überlege. Und jetzt die Frage zu den Baumaterialien, das heißt, es muss dann doch schon der Kleber fest stehen und welche Türen verwendet werden und welche Fenster und Parkett etc.? Ich dachte eigentlich, hier wäre der Energieberater im nächsten Schritt hilfreich, bereits zertifizierte Produkte auszuwählen?
Wenn du damit alle anderen Baumaterialien meinst, wie für den Wandaufbau und den Dachaufbau, die sind bekannt. Nur die Materialien für den Innen Ausbau noch nicht.

Ein Knackpunkt könnte der Keller sein, da wir aufgrund der Hanglage mit Keller bauen müssen (Beton). Der Rest besteht aus Holz :)
Bei einer ersten Anfrage beim Kellerbauer vor Wochen meinte er, das wäre kein Problem, er würde den Keller auch für BauFritz herstellen.

Wie hoch der mehrAufwand ist, ist schwer für uns zu greifen, da wir unserer Meinung nach sowieso sehr ökologisch bauen. Auch ein barrierefreier Bungalow, Lüftungsanlage… und ja, wir haben uns damit beschäftigt, aber es ist nicht einfach zu verstehen was da auf uns zukommt, weil es so wenig Erfahrungsberichte gibt und auch im Internet eher oberflächliche Informationen stehen.

der Holzhaus-Anbieter ist regional, hat es aber schon zweimal gemacht (kein GU).

Bleibt die Frage, wie wir jetzt am besten vorgehen und den schon mehrfach genannten Parkett Kleber auswählen und wann :)

danke ☺
 
C

Casa Dino

PS: Damit es sich für uns lohnt, muss es tatsächlich QNG Premium sein und das mit den sich stetig verschärfen Grenzwerten hab ich noch nicht gehört, ist aber planungsmäßig ja eine Katastrophe. Danke für den Hinweis.
 
O

Okto111

Danke, Lotte. Wir werden den Werkvertrag die nächste Zeit unterschreiben, aber kfw 300 als aufschiebende Bedingung mit reinnehmen. Habe heut viel telefoniert, Bauunternehmen, kfw, Bank. Bin nun im Thema wie es laufen wird: Vertrag unterschreiben mit Bedingung, Bestätigung zum Antrag (BZA) und notarentwurf erhalten (beides nun auch in die Wege geleitet) ,damit Finanzierung beantragen, sobald zusage da Beurkundung.
 
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Im Forum Bau-Förderung / KfW-Förderung / Zuschüsse Hausbau gibt es 810 Themen mit insgesamt 16749 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben