KfW Förderung Klimafreundliches Wohngebäude ab März 2023

4,80 Stern(e) 12 Votes
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 12 der Diskussion zum Thema: KfW Förderung Klimafreundliches Wohngebäude ab März 2023
>> Zum 1. Beitrag <<

K

Karlsson

Das gleiche gilt dann wohl auch für die Kontrollierte-Wohnraumlüftung, oder? Wir würden gerne mit Holz bauen und nach Möglichkeit ohne eine Lüftungsanlage. Das Problem ist ja, dass ich sowas wissen muss, bevor ich einen Vertrag unterschreibe und die finale Planung mit Berechnung gemacht wird. Ich will ja nicht erst dann rauskriegen, dass der GU meiner Wahl mir dann offenbart, dass es nicht hinhaut.
 
D

dimba234

Eine Kontrollierte-Wohnraumlüftung trägt nicht unerheblich zur Ökobilanz des Hauses bei. Warum kontaktierst du nicht einen Energieberater? Der wird dir bessere Antworten liefern können als der GU.

Ich würde aber auch nicht auf die Idee kommen, mir ein BEG 40 Haus ohne eine Kontrollierte-Wohnraumlüftung hinzustellen.
 
M

Maraum91

Warum bekommt man eigentlich von jedem Hersteller zu solchen Fragen eigentlich immer wieder andere Aussagen. Wenn die nicht wissen, wie man gemäß den Förderprogrammen 297 und 298 bauen muss, wer denn dann? Die letzte Aussage, die ich von einem GU dazu bekommen habe: "Er wüsste nicht, warum das nicht möglich wäre".

Und was ist eigentlich mit Photovoltaik-Anlage und Batteriespeicher? Muss ich das für das 297er Programm auch haben oder nur beim 298er?
Die Aussage kommt bei mir nicht vom GU sondern Energieberater (auch Bezirksschornsteinfeger) der angeblich genau diese Fragestellung mit der KFW direkt geklärt hat. Wenn man sich die technischen FAQ zum 297 und 298 durchliest, passt das denke ich schon zu der Aussage. Wärmeerzeuger mit fossil und Biomasse sind nicht erlaubt.
 
K

Karlsson

Eine Kontrollierte-Wohnraumlüftung trägt nicht unerheblich zur Ökobilanz des Hauses bei. Warum kontaktierst du nicht einen Energieberater? Der wird dir bessere Antworten liefern können als der GU.

Ich würde aber auch nicht auf die Idee kommen, mir ein BEG 40 Haus ohne eine Kontrollierte-Wohnraumlüftung hinzustellen.
Ich verstehe immer nicht, warum das so eine schlechte Idee wäre, ohne Kontrollierte-Wohnraumlüftung zu bauen. Als ob Häuser schon immer mit einer Lüftungsanlage gebaut wurden. Wieder mehr Elektronik und Kosten und Wartungsaufwand. Und irgendwie rät mir auch jeder Heizungsbauer dazu, die Kontrollierte-Wohnraumlüftung wegzulassen, wenn es geht. Das muss ja auch einen Grund haben.
 
WilderSueden

WilderSueden

Früher waren auch die Fenster undicht und haben permanent gelüftet. Heute sind die dicht und es muss gelüftet werden. Wenn man die Sache mal halbwegs ernst nimmt (jedes Haus braucht ein Lüftungskonzept), kommt man dann auf mindestens 6 Luftwechsel pro Tag und dabei kommt man dann doch mit Fensterlüftung schnell an die Grenzen. Mal ganz unabhängig vom Thema Energiebilanz.
Das Thema wurde hier im Forum aber jetzt schon so oft breitgetreten, dass du sicherlich genug Lesestoff dazu findest
 
D

DonK_DonK

Moin in die Runde,
wir planen einen Holzhausbau und versuchen gerade allein einzutüten.
  • Blockbohlen Bauweise
  • Klimabodenplatte
  • Photovoltaik-Anlage mit Batterie
  • Brauchwasser Wärmepumpe 200L
  • Infrarotheizung
Wir würden gerne den KfW Kredit 297 nutzen.
Interessant ist für uns was so ein Energieberater für den Antrag zum Kredit bei der KfW verlangt und wie lange er dafür braucht.
Ist hier jemand, der schon bei der Beantragung weiter fortgeschritten ist?
VG
 
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Im Forum Bau-Förderung / KfW-Förderung / Zuschüsse Hausbau gibt es 810 Themen mit insgesamt 16749 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben