KfW Förderung Klimafreundliches Wohngebäude ab März 2023

4,80 Stern(e) 12 Votes
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 3 der Diskussion zum Thema: KfW Förderung Klimafreundliches Wohngebäude ab März 2023
>> Zum 1. Beitrag <<

M

Mr. Knister

Wir planen gerade ein KfW 40 Fertighaus in Holzständerbauweise zu bauen und finden die neuen Förderung auch sehr interessant. Wir fragen uns nur wie unser Vorredner, wie man das mit den Treibhausgasemissionen nachweist. Hat da jemand eine Ahnung?
 
K

Karlsson

Ich vermute mal, dass das der Hersteller fertig in der Schublade hat oder eben ein Energieberater einbezogen werden muss, der das entsprechend dokumentiert.
 
WilderSueden

WilderSueden

darf die Bude mit KfW 40 ca. 29.000 Euro teurer sein als ohne, damit sich das rechnet. Für alle, die 40 easy erreichen, sicherlich nett
Bei ehrlichen Baukosten dürfte das sicherlich der Fall sein. KfW55 ist ja mittlerweile vorgeschrieben und so groß ist der Unterschied nicht. Die Frage ist eher die notwendige Zertifizierung, insbesondere abseits der Serienhäuser. Schmidt & Müller Bau aus Hintertupfingen könnte hier das Nachsehen gegenüber großen Fertigbauern und Franchisesystemen haben
 
P

Pitiglianio

Bei ehrlichen Baukosten dürfte das sicherlich der Fall sein. KfW55 ist ja mittlerweile vorgeschrieben und so groß ist der Unterschied nicht.
Naja, der Preisunterschied wäre in unserem Fall so ziemlich ähnlich dem hier genannten Preisvorteil gewesen.
Ich rede mal vom Massivhaus, und nur die größten Posten. KfW55 zu KfW40. Außenwände statt 36,5 auf 42,5 und zusätzlich Photovoltaik Anlage aufs Dach. Da sind die 29.000 aber ganz schnell weg...
 
WilderSueden

WilderSueden

Gefordert ist nur das EH40, nicht 40+. Die Photovoltaik kannst du also weglassen. Oder du baust in BW und musst auch auf dein Gebäudeenergiegesetz-Haus ungefördert eine setzen. Bleiben die größeren Steine und eventuell etwas mehr Dämmung unter der Bodenplatte. Kontrollierte-Wohnraumlüftung eventuell, aber ganz ohne ist echt nicht mehr zeitgemäß und dezentral kostet nicht die Welt. Da bleibt locker die Hälfte übrig, solange sich der Bauunternehmer am Upgrade keine goldene Nase verdienen will.
 
M

maulwurf79

Dies ganzen Förderprogramme sind nur für den interessant der vorhatte genau so zu bauen und alles von Firmen machen lassen wollte.

Für mich als Handwerker mit genug Eigenkapital war das alles total unattraktiv. Ich habe komplett ohne Förderung gebaut und trotzdem ein KFW40+ Haus. Nur halt viel kostengünstiger wie mit Förderung.
 
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Im Forum Bau-Förderung / KfW-Förderung / Zuschüsse Hausbau gibt es 810 Themen mit insgesamt 16749 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben