KfW Förderung Klimafreundliches Wohngebäude ab März 2023

4,80 Stern(e) 12 Votes
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 9 der Diskussion zum Thema: KfW Förderung Klimafreundliches Wohngebäude ab März 2023
>> Zum 1. Beitrag <<

-LotteS-

-LotteS-

In seinem Anhang in der Mitte.
Wasserstandsmeldung für 297/298 kenne ich keine. Aber es sollen 750 Mio zur Verfügung stehen, bei 100-150k pro Wohneinheit reden wir von 5000-7500 Wohneinheiten. Das wird relativ schnell vergriffen sein
Hm. Mist. Danke Dir für Deinen Hinweis :)

Geht es bei den Fördermitteln tatsächlich nach der Höhe der Kreditsumme, oder nur um die Differenz der angebotenen Zinsen im Gegensatz zu denen, die am Markt zum Kreditabschluss zu den marktüblichen Konditionen zu entrichten wären?
 
T

thomas0812

Habe gestern mit der KfW direkt telefoniert. Laut deren Aussage beziehen sich die 750 Mio nicht auf das Kreditvolumen, sondern auf die Kosten für die Zinsverbilligung. Also mindestens Faktor 4 gegenüber den o.g. Wohneinheiten.
 
WilderSueden

WilderSueden

Wären dann also 25 - 30 000 Wohneinheiten. Nicht viel bei geplanten 400 000 Wohnungen und realistisch 250 000 gebauten. Schätze mal, das hält dann so 3 Monate
 
B

BackSteinGotik

Wären dann also 25 - 30 000 Wohneinheiten. Nicht viel bei geplanten 400 000 Wohnungen und realistisch 250 000 gebauten. Schätze mal, das hält dann so 3 Monate
Die Prognose für 2024 bei den Fertigstellungen liegt bei 214.000. Und im Januar ist das Volumen der Kreditvergaben auf die Hälfe des Vorjahreswertes eingebrochen. Ob da jetzt so viele Gewehr bei Fuß stehen um ein Bauprojekt zu starten?
 
K

Karlsson

Hm... Steht das irgendwo?
Wenn dem so ist, würde der Baukindergeld Zinssatz ja auch nicht höher, als der andere sein können? Sonst würde er ja null Sinn ergeben (oder übersehe ich was)? Demnach ist die Baukindergeldförderung lediglich 40k höher, als die normale Förderung? Richtig sexy ist das aber nicht... Dann würde es doch bei der Einkommensgruppe zu einem Rohrkrepierer werden, da dieses Einkommen mit den Mehrkosten durch 40NH kaum eine Chance hat bei diesen Zinsen? Immerhin reden wir von einem 40NH Neubau - unter 500-600k für eine familiengerechte Größe (140qm × 3.500 = 490k zzgl Grundstück zzgl Nebenkosten etc) - selbst bei 20% Eigenkapital ist das doch nicht stemmbar. Vielleicht noch bei 3% Zins für den Rest - aber schon gar nicht bei 4% aufwärts... Ist doch nahezu unmöglich ohne Erbe. Denn Eigenleistung ist mit Familie ja auch eher nicht drin :( Oder habe ich hier gerade einen völligen Denkfehler?
Ich denke nicht, dass du da einen Denkfehler hast. Das ist ja das, was ich auch die ganze Zeit sage. Die Förderprogramme sind so ausgelegt, dass eben nicht mehr jeder baut. Politischer Wille ist, dass mehr Bestandsimmobilien saniert werden (siehe die neue Sanierungspflicht). Nach den Jahren des Baubooms, steht die Branche meiner Meinung nach vor einer tiefen Krise. Und wir Bauwilligen sind jetzt leider zur falschen Zeit am falschen Ort.

Übrigens: Ein 40NH Haus mit Grundstück für 600T dürfte schwierig werden. Auch wenn es so klein dimensioniert ist.
 
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Im Forum Bau-Förderung / KfW-Förderung / Zuschüsse Hausbau gibt es 810 Themen mit insgesamt 16749 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben