KfW Förderung Klimafreundliches Wohngebäude ab März 2023

4,80 Stern(e) 12 Votes
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 23 der Diskussion zum Thema: KfW Förderung Klimafreundliches Wohngebäude ab März 2023
>> Zum 1. Beitrag <<

B

BananaJoe86

Welchen Stress? Im Vergleich zum künftigen Hausbau ist das wahrscheinlich zu vernachlässigen :D Nach 10 Jahren habe ich dafür um die 20.000 Euro mehr getilgt als mit dem 0,53er Zinssatz. Und macht auf den Monat nur bisschen mehr 100 Euro.
100 Euro sind bei anderen Leuten, finanzieren oder nicht finanzieren... ;-)

Aber ja ich verstehe was du meinst, wir haben für 0,2 % Zinsverbesserung 40.000 weniger Eigenkapital eingebracht, als geplant...
 
B

BananaJoe86

Klimafreundlicher Neubau – Wohngebäude (297, 298) wurde für dieses Jahr beendet, weil Geld leer. 300 läuft weiterhin.
 
S

Schnubbihh

Habe gerade spaßeshalber mal die KFW 300 Förderung mit und ohne QNG verglichen.
Sieht in meinem Fall bei 3 Kindern wie folgt aus:
- Kredit von 200k€ (ohne QNG) vs. 250k€ (mit QNG)
- Zinsersparnis für die zusätzlichen 50k€ auf 10J gerechnet ca. 12-13k€
- Annahmen: 3,5% marktüblicher Zins, KFW Zins von 0,25% (25J Laufzeit)
- Nun müsste man betriebswirtschaftlich diese Zinsersparnis noch "abzinsen" für jedes Jahr, da sie ja nicht sofort wirksam wird, bleibt ein Zeit wert von ca. 11k€
- Nun entstehen durch die QNG Zertifizierung alleine schon Kosten von 10.8k€ in meinem Fall; Mehrkosten für Bodenarbeiten/Wandfarben etc. noch nicht berücksichtigt
- Zusätzlich bleibt nach den 10J KFW Zinsbindung ein höherer Restbetrag stehen, der wiederum teuer verzinst werden muss bei der Anschlussfinanzierung

Fazit: KFW 300 mit QNG lohnt sich in meinem Fall (zumindest wirtschaftlich) auf keinen Fall.
Habt ihr ähnliche Erfahrung bzw. könnt ihr meine Rechnung nachvollziehen?
 
B

BananaJoe86

Sehe das so wie du. Wir haben nur 170k genommen, weil wir uns die QNG Zertifizierung sparen wollten, der Hausbau verursacht genug Stress. Genauso wollten wir das Risiko minimieren in 10 Jahren die Zinserhöhung nicht zu verkraften.

Weißt du was man im Fall „ohne QNG“ beim Bau nach Erhalt der Bestätigung zum Antrag (BZA) noch beachten muss ? Muss man überhaupt noch auf die Materialien beim Innenausbau achten ? Hat man sonst noch Einschränkungen oder ist der Job des Energieberstors quasi beendet.

Gruß
 
S

Schnubbihh

Sehe das so wie du. Wir haben nur 170k genommen, weil wir uns die QNG Zertifizierung sparen wollten, der Hausbau verursacht genug Stress. Genauso wollten wir das Risiko minimieren in 10 Jahren die Zinserhöhung nicht zu verkraften.

Weißt du was man im Fall „ohne QNG“ beim Bau nach Erhalt der Bestätigung zum Antrag (BZA) noch beachten muss ? Muss man überhaupt noch auf die Materialien beim Innenausbau achten ? Hat man sonst noch Einschränkungen oder ist der Job des Energieberstors quasi beendet.

Gruß
Meines Wissens nach bezieht sich die reine KFW40 Förderung lediglich auf den Energieverbrauch des Hauses, also Dämmung und Heiztechnik. Innenausbau findet hier keine Berücksichtigung mehr.
 
B

BananaJoe86

Meines Wissens nach bezieht sich die reine KFW40 Förderung lediglich auf den Energieverbrauch des Hauses, also Dämmung und Heiztechnik. Innenausbau findet hier keine Berücksichtigung mehr.
Die Lebenszyklusanalyse wird noch benötigt hinsichtlich des CO2 Ausstoßes. Aber die ist meines Wissens mit der Bestätigung zum Antrag (BZA) Generierung auch schon erledigt.
 
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Im Forum Bau-Förderung / KfW-Förderung / Zuschüsse Hausbau gibt es 810 Themen mit insgesamt 16749 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben