KfW Förderung Klimafreundliches Wohngebäude ab März 2023

4,80 Stern(e) 12 Votes
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 11 der Diskussion zum Thema: KfW Förderung Klimafreundliches Wohngebäude ab März 2023
>> Zum 1. Beitrag <<

Araknis

Araknis

Das wird wohl alles mit Beton betreffen, da ja der "Lifecycle" betrachtet wird. Die Menge an Beton in einer Kellerwanne mit dicken Fenstern und Ökowänden auszugleichen dürfte knackig werden.
 
M

Maraum91

Da die Frage nach einem (Stimmungs)Kamin aufkam. Unser Energieberater hat das mit der KfW abgeklärt und es darf KEIN Wärmeerzeuger mit Fossil- oder Biomassebrennstoff vorgehalten werden, auch wenn das Haus hauptsächlich per Erdwärmepumpe geheizt wird. Möglich wäre, den Schornstein mit zu bauen aber eben keinen Ofen anzuschließen, erst nach der Verschlechterungsfrist(?). Nagelt mich nicht fest, ich glaube er sagte was von 10 Jahren.
 
M

Maraum91

Laut unserem EB ja.
Gibts eigentlich schon jemanden der sich nun für die Förderung entschieden und beantragt hat? Wir schwanken noch etwas... Unser EB meint er kann noch garnicht einschätzen wie lange die LCA Berechnung dauert und obs überhaupt realistisch schaffbar ist bzw. der Fördertopf noch was beinhaltet. Kostet halt wieder eine Stange Geld und möglicherweise umsonst ....
 
K

Karlsson

Da die Frage nach einem (Stimmungs)Kamin aufkam. Unser Energieberater hat das mit der KfW abgeklärt und es darf KEIN Wärmeerzeuger mit Fossil- oder Biomassebrennstoff vorgehalten werden, auch wenn das Haus hauptsächlich per Erdwärmepumpe geheizt wird. Möglich wäre, den Schornstein mit zu bauen aber eben keinen Ofen anzuschließen, erst nach der Verschlechterungsfrist(?). Nagelt mich nicht fest, ich glaube er sagte was von 10 Jahren.
Warum bekommt man eigentlich von jedem Hersteller zu solchen Fragen eigentlich immer wieder andere Aussagen. Wenn die nicht wissen, wie man gemäß den Förderprogrammen 297 und 298 bauen muss, wer denn dann? Die letzte Aussage, die ich von einem GU dazu bekommen habe: "Er wüsste nicht, warum das nicht möglich wäre".

Und was ist eigentlich mit Photovoltaik-Anlage und Batteriespeicher? Muss ich das für das 297er Programm auch haben oder nur beim 298er?
 
D

dimba234

Und was ist eigentlich mit Photovoltaik-Anlage und Batteriespeicher? Muss ich das für das 297er Programm auch haben oder nur beim 298er?
Hängt davon ab, wie du dein Klimafreundliches Wohngebäude (ohne QNG) baust. Aus Holz kommst du wahrscheinlich ohne eine Photovoltaik Anlage aus, massiv gebaut nicht. Es wird für das Haus eine Ökobilanz aufgestellt, die beim massiv gebauten Haus sehr schlecht aussieht. Dann kommt eine Photovoltaik Anlage drauf und die Rechnung geht wieder auf (ohne Speicher ist auch ok). So zumindest die Aussage meines Energieberaters. Für mich wird gerade gerechnet. In 1-2 Wochen weiss ich mehr.
 
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Im Forum Bau-Förderung / KfW-Förderung / Zuschüsse Hausbau gibt es 810 Themen mit insgesamt 16749 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben