KfW Förderung Klimafreundliches Wohngebäude ab März 2023

4,80 Stern(e) 12 Votes
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 16 der Diskussion zum Thema: KfW Förderung Klimafreundliches Wohngebäude ab März 2023
>> Zum 1. Beitrag <<

-LotteS-

-LotteS-

Danke, Lotte. Wir werden den Werkvertrag die nächste Zeit unterschreiben, aber kfw 300 als aufschiebende Bedingung mit reinnehmen. Habe heut viel telefoniert, Bauunternehmen, kfw, Bank. Bin nun im Thema wie es laufen wird: Vertrag unterschreiben mit Bedingung, Bestätigung zum Antrag (BZA) und notarentwurf erhalten (beides nun auch in die Wege geleitet) ,damit Finanzierung beantragen, sobald zusage da Beurkundung.
Hast Du das schriftlich von der KfW, dass Du die Förderung so trotzdem bekommst?
 
O

Okto111

Nicht ausdrücklich auf meinen konkreten Fall bezogen aber steht so auch auf der Seite der kfw:

Kann ich schon vor Antragstellung Liefer- und Leistungsverträge oder den Kaufvertrag abschließen?
Ja, erste Liefer- und Leistungsverträge oder den Kaufvertrag (beim Erstkauf) können Sie unter den unten aufgeführten Voraussetzungen auch vor Antragstellung schon abschließen.
Ausnahmeregelung bei Liefer- und Leistungsverträgen
Bei Liefer- und Leistungsverträgen stehen Ihnen zwei Optionen zur Verfügung:
1. dokumentiertes Beratungsgespräch
Haben Sie Ihr Finanzierungsgespräch mit einem KfW-Formular dokumentiert? Dann können Sie anschließend erste Liefer- und Leistungsverträge abschließen. Mit dem Bau dürfen Sie jedoch erst nach der Antragstellung beginnen.
2. aufschiebende bzw. auflösende Bedingung
Haben Sie eine aufschiebende bzw. auflösende Bedingung vereinbart? Dann können Sie bereits vor Antragstellung Liefer- und Leistungsverträge abschließen. Mit dem Bau dürfen Sie jedoch erst nach der Antragstellung beginnen.
Bitte beachten Sie: Die Änderung von Liefer- und Leistungsverträgen durch die nachträgliche Aufnahme einer aufschiebenden bzw. auflösenden Bedingung ist nicht zulässig.
Für die Formulierung der aufschiebenden bzw. auflösenden Bedingungen stellen wir Ihnen eine unverbindliche Musterformulierung zur Verfügung:
 
WilderSueden

WilderSueden

Vorsicht mit den aufschiebenden bzw. auflösenden Bedingungen. Falls das Programm spontan eingestellt wird, gibt das auch der Baufirma die Möglichkeit nicht zu bauen, wenn das gerade genehm ist (andernfalls würde man natürlich anbieten, den Vertrag nochmal neu zu schließen ;) ). Das ist vor knapp zwei Jahren einigen auf die Füße gefallen
 
B

Buchsbaum

Die Förderbank KfW nimmt für vier Wohn- und Bau-Förderprogramme keine Anträge mehr an. Sie zieht damit die Konsequenzen aus der Haushaltssperre der Bundesregierung.

Weitere Programme könnten folgen.

Völlig überraschend wurde heute das Investitionsförderprogramm für die Landwirtschaft beendet. Nicht nur gestoppt.

Aktuell würde ich davon ausgehen dass so ziemlich alle Förderprogramme gestoppt werden. Für die nächsten Jahre.


Auch die Fördermittel für den Heizungstausch sind ebenso nicht mehr vorhanden wie für die kommunale Wärmeplanung.
 
P

Pinkiponk

Aktuell würde ich davon ausgehen dass so ziemlich alle Förderprogramme gestoppt werden. Für die nächsten Jahre.
Es scheint so auszusehen, als sollten "einfach" neue Schulden gemacht werden (Stichwort Notlage).

Was mich daran umtreibt, ist, dass vor Jahren die MwSt. entgegen vorheriger Versprechungen um 3% angehoben wurde, um das Schuldenproblem zu lösen (damit unsere Kinder und Enkel zumindest einen halbwegs intakten Finanzbewegungsraum haben) und nun wurde gar nichts gelöst.
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Bau-Förderung / KfW-Förderung / Zuschüsse Hausbau gibt es 810 Themen mit insgesamt 16749 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben