KfW Förderung Klimafreundliches Wohngebäude ab März 2023

4,80 Stern(e) 12 Votes
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 14 der Diskussion zum Thema: KfW Förderung Klimafreundliches Wohngebäude ab März 2023
>> Zum 1. Beitrag <<

D

dimba234

Mein Fazit für diese Förderung nachdem ich einiges gelesen und Videos angeschaut habe. Wir bauen mit einem kleineren Bauträger. Absolut keine Chance hier Geld zu sparen. Das Haus würde vermutlich sogar QNG-Standard erfüllen, aber der Nachweis ist zu teuer und würde ein vielfaches der Förderung kosten.
Nur bei Fertighäusern, Massivstangenhäusern oder Mehrfamilienhäuser kann man von der Förderung profitieren.
Das ist mein persönliches Fazit, würde mich zu gerne belehren lassen, dass es falsch ist. Den KfW-Kredit könnten wir sonst echt gut gebrauchen.
Da hast du dich aber schlecht informiert. Es gibt ja nicht umsonst zwei Stufen bei der KFW Förderung. Bei der ersten Stufe reicht ein KFW 40 Haus mit der Ökobilanz des QNG-Standards aus. Das bekommst du auch mit einem kleinen Bauträger hin.

140000€? Das wäre dann ja KfW 300 und nicht KfW 297, oder?
Ja. Ist ja auch von "Baukindergeld" die Rede.
 
B

Bambus12

Da hast du dich aber schlecht informiert. Es gibt ja nicht umsonst zwei Stufen bei der KFW Förderung. Bei der ersten Stufe reicht ein KFW 40 Haus mit der Ökobilanz des QNG-Standards aus. Das bekommst du auch mit einem kleinen Bauträger hin.
Im Ernst, das wollte ich hören. Aber wieviel muss ich da ca.zusätzlich für den Energieberater investieren?
 
D

dimba234

Im Ernst, das wollte ich hören. Aber wieviel muss ich da ca.zusätzlich für den Energieberater investieren?
Ich hatte mehrere Anfragen gestartet. Die Angebote lagen bei 4.500€ - 1.300€. Das teuerste Angebot war von einer Energieberatungsbude (WERK.E aus Paderborn) bestehend aus mehreren Beratern. Die günstigeren Angebote kamen von 1-Mann-Ingenieurbüros.

Unser Energieberater verlangt ca. 15.000€ (für die 100.000€ Kredit Variante ohen QNG Siegel)
Da möchte sich aber jemand ordentlich die Taschen voll packen.
 
P

Paswina

Hallo zusammen,
bin grade frisch angemeldet.
Wir planen den Bau eines KfW 40 QNG Plus - Hauses. Dafür benötige ich neben dem Energieeffizienzexperten auch einen Berater / Experte für Nachhaltigkeit. Die Liste bei der KfW hilft mir überhaupt nicht weiter. Es kann ja eigentlich deutschlandweit jemand sein, oder? Kann jemand einen Nachhaltigkeitsexperten empfehlen? Danke!
 
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Im Forum Bau-Förderung / KfW-Förderung / Zuschüsse Hausbau gibt es 810 Themen mit insgesamt 16749 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben