KfW Förderung Klimafreundliches Wohngebäude ab März 2023

4,80 Stern(e) 12 Votes
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 8 der Diskussion zum Thema: KfW Förderung Klimafreundliches Wohngebäude ab März 2023
>> Zum 1. Beitrag <<

D

dimba234

Prima, also mehr als ein in Kurzarbeitlangeweile gezeugtes Kind mit anschließender Elternzeit braucht es also gar nicht um vielleicht so wenig Einkommen gehabt zu haben die Förderung zu nutzen.
Letztlich darauf angewiesen sind diese Familien wahrscheinlich aber nicht, da der Einkommensknick ja absolut temporär war...
Ist doch gar nicht mal so unrealistisch.

Warum wird denn die Kombination mit NRW.Bank Darlehen unter den Tisch gekehrt? Hier sind > 250k zzgl. Tilgungszuschuss zu einem guten Zinssatz für Familien möglich, die auch heute kein allzu hohes Einkommen haben. Ok, der Deal ist recht "lokal", das sehe ich ein.
 
M

markusla

Weil die NRW.Bank ähnliche Bruttoeinkommenvorgaben hat.

das Familienprogramm erreicht wie geschrieben wurde, nur Leute die schon ein dickes Erbe auf der Kante haben. Die 60.000 zvE sind ja schon inkl. 1 Kind.

und Elterngeld geht mit in die Progression, d.h wird dem zvE angerechnet.
 
-LotteS-

-LotteS-

Hat schon jemand gelesen (ich hoffe, ich hab es nicht überlesen?), ob man auch das "Baukindergeld" und zusätzlich den normalen KfW 40NH Kredit in Anspruch nehmen kann? Wir fallen wegen Teilzeit und Kurzarbeit nämlich unter die 60k zvE in 20/21 und wollten sowieso 40NH bauen... Kann jemand einschätzen, ob bis zum Start noch was in den Töpfen von 40NH+NH/QNG ist? Gabs da schon Meldungen, wie stark die Nachfrage ist? Dann würden wir jetzt Vollgas geben, um zum Start nurnoch auf Senden drücken zu müssen... Bei den Zinsen um die 4% wäre dies so eine Chance, überhaupt bauen zu können für uns - die Grenze der Machbarkeit lag bei 3.5% Zins - und dass es wieder dahin kommt, ist ja aktuell eher nicht absehbar...
 
D

dimba234

Hat schon jemand gelesen (ich hoffe, ich hab es nicht überlesen?), ob man auch das "Baukindergeld" und zusätzlich den normalen KfW 40NH Kredit in Anspruch nehmen kann? Wir fallen wegen Teilzeit und Kurzarbeit nämlich unter die 60k zvE in 20/21 und wollten sowieso 40NH bauen... Kann jemand einschätzen, ob bis zum Start noch was in den Töpfen von 40NH+NH/QNG ist? Gabs da schon Meldungen, wie stark die Nachfrage ist? Dann würden wir jetzt Vollgas geben, um zum Start nurnoch auf Senden drücken zu müssen... Bei den Zinsen um die 4% wäre dies so eine Chance, überhaupt bauen zu können für uns - die Grenze der Machbarkeit lag bei 3.5% Zins - und dass es wieder dahin kommt, ist ja aktuell eher nicht absehbar...
Die Kombi aus Kredit 300 und 297/298 ist leider nicht möglich.

und Elterngeld geht mit in die Progression, d.h wird dem zvE angerechnet.
Wird es das? Alle Artikel, die ich zum "alten" Baukindergeld finde (Kriterien waren ebenfalls auf das zvE bezogen), behaupten das Gegenteil.
 

Anhänge

-LotteS-

-LotteS-

Die Kombi aus Kredit 300 und 297/298 ist leider nicht möglich
Hm... Steht das irgendwo?
Wenn dem so ist, würde der Baukindergeld Zinssatz ja auch nicht höher, als der andere sein können? Sonst würde er ja null Sinn ergeben (oder übersehe ich was)? Demnach ist die Baukindergeldförderung lediglich 40k höher, als die normale Förderung? Richtig sexy ist das aber nicht... Dann würde es doch bei der Einkommensgruppe zu einem Rohrkrepierer werden, da dieses Einkommen mit den Mehrkosten durch 40NH kaum eine Chance hat bei diesen Zinsen? Immerhin reden wir von einem 40NH Neubau - unter 500-600k für eine familiengerechte Größe (140qm × 3.500 = 490k zzgl Grundstück zzgl Nebenkosten etc) - selbst bei 20% Eigenkapital ist das doch nicht stemmbar. Vielleicht noch bei 3% Zins für den Rest - aber schon gar nicht bei 4% aufwärts... Ist doch nahezu unmöglich ohne Erbe. Denn Eigenleistung ist mit Familie ja auch eher nicht drin :( Oder habe ich hier gerade einen völligen Denkfehler?
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Bau-Förderung / KfW-Förderung / Zuschüsse Hausbau gibt es 810 Themen mit insgesamt 16749 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben