KFW 300- Qng - Fertighaus -Rheinland-Pfalz

4,70 Stern(e) 3 Votes
L

Leon282

Hallo zusammen,

ich hoffe ich kann hier ein paar Erfahrungswerte sammeln.

Aktuell planen wir ein eigenes Bauvorhaben in RLP.
Gerne möchten wir das Programm KFW 300 in Anspruch nehmen mit Qng und somit die 220.000€ Förderung mitnehmen.
Grundstück ist bereits vorhanden.
Wir haben eine Beratung von Hanse Haus erhalten und ich muss sagen bei dem Preis bin ich erschrocken.
580.000€ für 160m2 schlüsselfertig.
Der Berater kann uns nur eine freie Planung anbieten da es sich um eine Grenzbebauung handelt.
Wir selbst könnten wegen QNG Nachweis nichts selbst machen bis auf ein paar Malerarbeiten (Aussage Berater).
Hier wurden mit 3000€ für de m2 berechnet.
Baunebenkosten 30.000€
Garage 10.000€ ( muss mit in die Kostenaufstellung ?!)
Garten 10.000€ ( muss ebenfalls laut Berater in die Kostenaufstellung )

Hat hier jemand Erfahrungswerte oder ein ähnliches Vorhaben?
Oder kann uns einen anderen Anbieter empfehlen?
Aktuell warten wir noch auf eingebet von Massa Haus.
Der Preis ist uns definitiv zu hoch und da macht die Förderung absolut kein Sinn.

über antworten und Hilfe würde ich mich sehr freuen

gruß
Leon
 
R

Rübe1

Hmh, man könnte sowas auch als Abwehrangebot bezeichnen.

Gibts denn schon ne (Grob)-Planung zu diesem Objekt, oder wurde das nach Gefühl und Wellenschlag angesetzt?

Grenzbebauung heißt was? Auf die Grenze gesetzt, oder Anbau ans Nachbargebäude?
 
K a t j a

K a t j a

Hmh, man könnte sowas auch als Abwehrangebot bezeichnen.
So ein Quatsch, wieso das denn? Die 3000 je qm sind derzeit der übliche Satz für Standard-Ausrüstung ohne Pfirlefanz. Dieser TE will aber mit QNG vermutlich schon mehr als Standard. Entsprechend ist das Angebot eher freundlich. Ab davon kennen wir die sonstigen Extra-Wünsche ja auch noch nicht.
 
L

Leon282

Hmh, man könnte sowas auch als Abwehrangebot bezeichnen.

Gibts denn schon ne (Grob)-Planung zu diesem Objekt, oder wurde das nach Gefühl und Wellenschlag angesetzt?
Das war eher nach Gefühl. Ein formelles Angebot soll mir auch noch zugesendet werden.

Grenzbebauung heißt was? Auf die Grenze gesetzt, oder Anbau ans Nachbargebäude?
Ja direkt auf die Grenze. Aktuell steht eine alte Scheune auf dem Grundstück mit 3m Abstand zum Nachbarn.D.h in diese Richtung dürfen wir keine Fenster bauen. Daraufhin hat er den QNQ Line Katalog direkt zur Seite gelegt und meinte das können wir vergessen.
Was ich auch komisch fand, es war das Erstgespräch, er meinte dann wir müssen bis Ende April unterschreiben , da sonst ab 01.05 die Preise erhöht werden .

Danke dir für deine Antwort
 
L

Leon282

So ein Quatsch, wieso das denn? Die 3000 je qm sind derzeit der übliche Satz für Standard-Ausrüstung ohne Pfirlefanz. Dieser TE will aber mit QNG vermutlich schon mehr als Standard. Entsprechend ist das Angebot eher freundlich. Ab davon kennen wir die sonstigen Extra-Wünsche ja auch noch nicht.
Hallo Katja, danke für deinen Beitrag.
Extra Wünsche gab es bisher so gut wie keine.
Also würdest du sagen der Preis ist gut und gerechtfertigt ?
 
R

Rübe1

So ein Quatsch, wieso das denn? Die 3000 je qm sind derzeit der übliche Satz für Standard-Ausrüstung ohne Pfirlefanz. Dieser TE will aber mit QNG vermutlich schon mehr als Standard. Entsprechend ist das Angebot eher freundlich. Ab davon kennen wir die sonstigen Extra-Wünsche ja auch noch nicht.
Nur weil Du Dir das nicht vorstellen kannst, muß Deine Meinung nicht richtig sein. Wenn Du wüsstest, was ich mache, dann würdest Du auch nicht so reagieren. Glaub mir, ich weiß wovon ich rede.

Und wenn ich Dir sage, Du bekommst QNG auch für 2500 hin, dann kannst Du mir das ruhig glauben.
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4840 Themen mit insgesamt 97126 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben