Wunschimmobilie finanzierbar? Erfahrungen?

4,90 Stern(e) 14 Votes
T

Traumhaus31

Ich wünsche euch viel Erfolg bei der Suche nach dem passenden Objekt. Wenn ihr es euch jetzt nicht leisten könnt, dann bestimmt zu einem anderen passendem Zeitpunkt. Wenn nicht ihr, wer dann. Ihr seid noch jung und verdient sehr gut.
Man muss dazu sagen, dass wir vor einigen Tagen noch eine andere Besichtigung im ähnlichen Preisrahmen (fast 700k€) hatten und statt einem Einzeltermin beim Makler war es eine Massenbesichtigung mit ca. 6-7 Familien gleichzeitig (alle Mitte 30, 2 Kinder etc.). Laut Makler war das auch nicht der einzige Termin. Das hat uns doch wieder ein wenig auf den Boden der Tatsachen zurückgeholt, dass es doch noch mehr als genug Interessenten im Markt gibt.
 
J

Jurassic135

Ich wünsche euch auch viel Erfolg bei der Suche. Irgendwann kommt schon noch das passende Objekt.
Lieber länger suchen, und dafür die nächsten Jahrzehnte besser dastehen, als sich ohne Not übermäßig zu verschulden.

Edit:
Interessenten sind übrigens nicht immer gleich Käufer, viele bekommen die Finanzierung gar nicht, oder es wird ihnen beim Termin klar, dass es zu teuer wäre. Wir haben einige Bekannte, die suchen, die waren auch bei vielen Terminen, haben dann aber doch immer eingesehen, dass es ihnen zu teuer wird. Und schon damals bei unserem Haus, vor der Krise, gab es Interessenten, die dann doch wieder abgesprungen sind oder bei denen die Finanzierung geplatzt ist. So haben wir unser Haus bekommen, es kam wieder auf den Markt, weil der Käufer doch nicht kaufen konnte, da haben wir dann gleich zugeschlagen. Vorher hatten wir es online gesehen, da war es aber weg, bevor wir es ansehen konnten. Also nicht verrückt machen lassen.
 
G

Gelbwoschdd

Man muss dazu sagen, dass wir vor einigen Tagen noch eine andere Besichtigung im ähnlichen Preisrahmen (fast 700k€) hatten und statt einem Einzeltermin beim Makler war es eine Massenbesichtigung mit ca. 6-7 Familien gleichzeitig (alle Mitte 30, 2 Kinder etc.). Laut Makler war das auch nicht der einzige Termin. Das hat uns doch wieder ein wenig auf den Boden der Tatsachen zurückgeholt, dass es doch noch mehr als genug Interessenten im Markt gibt.
Da darf man sich aber auch nicht täuschen lassen. Ich kann mir kaum vorstellen, dass diese Familien ein wesentlich höheres Einkommen haben als ihr. Auch diese werden das nur gestemmt bekommen, falls sie woher auch immer genug Eigenkapital haben. Vielleicht haben sie das nur noch nicht realisiert oder wollen es noch nicht wahrhaben.
Sehe es so, du bist jetzt schon einen Schritt weiter als viele andere die dort waren und kannst deinen finanziellen Rahmen realistischer abstecken. Vielleicht ist das schneller nützlich, als man denkt.
 
kati1337

kati1337

Ich wünsche euch auch weiterhin viel Erfolg bei der Suche. Außerdem gratuliere ich euch zu eurer besonnenen Einstellung. Nicht selten verrennen sich Interessenten in ihrem Wunsch nach Eigenheim und verfallen in eine Art Obsession über ein Objekt, und verlieren dabei den Bezug zu Realität und Konsequenzen. Ihr habt hier sehr neutral die Konsequenzen gezogen. Das ist eine gesunde Einstellung, und ich bin sicher, wenn's mal alles passt werdet ihr auch zuschlagen.
 
Tassimat

Tassimat

Nach Begehung und "Vorfühlen" bezgl. Preisverhandlung fällt dieses Objekt für uns nun flach.
Es wären doch diverse Maßnahmen bis hin zur Kernsanierung notwendig gewesen und wie hier schon oftmals erwähnt hätten diese Kosten die >150k€ mit großer Wahrscheinlichkeit überschritten.
Das bestätigt mein Vorteil, dass folgender Maklersprech aus dem Eingangspost
Zustand: Gepflegt aber renovierungsbedürftig
immer mit einer Kernsanierung gleichzusetzen ist.

Nicht den Mut bei der Suche verlieren, es werden noch weitere spannende Objekte kommen.
 
M

Maschi33

Da darf man sich aber auch nicht täuschen lassen. Ich kann mir kaum vorstellen, dass diese Familien ein wesentlich höheres Einkommen haben als ihr. Auch diese werden das nur gestemmt bekommen, falls sie woher auch immer genug Eigenkapital haben. Vielleicht haben sie das nur noch nicht realisiert oder wollen es noch nicht wahrhaben.
Sehe es so, du bist jetzt schon einen Schritt weiter als viele andere die dort waren und kannst deinen finanziellen Rahmen realistischer abstecken. Vielleicht ist das schneller nützlich, als man denkt.
Ihr glaubt irgendwie alle hier in D ist kein Vermögen vorhanden. Ich behaupte mal, der absolute Großteil, die jetzt kaufen (können), sind Menschen mit (starkem) finanziellen Background in der Familie und eben keine Spitzenverdiener.

Mich würde es nicht wundern, wenn die Familien durch die aktuelle Situation auch „spendabler“ geworden sind. Was man nicht vergessen darf: Lediglich 50k von Eltern und Großeltern macht summa summarum schon 200k exklusive selbst angespartes Eigenkapital. Hier auch noch 100k angespart und die Finanzierung ist plötzlich auch mit mittlerem Einkommen kein Problem mehr.

Weiterhin wird denke ich zurzeit viel „Zuschuss“ über vorzeitige Auszahlung von zukünftigen Erbteilen generiert.

Alles in allem wird immer noch genügend Kapital vorhanden sein, um in guten Lagen eben nicht mit großem Abschlag verkaufen zu müssen. Darüber hinaus müssen eben auch nicht alle zwingend verkaufen, von daher kann die Aussage des Maklers schon stimmen - kann natürlich aber auch nur pokern sein.
 
Zuletzt aktualisiert 02.05.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3120 Themen mit insgesamt 67610 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben