Wunschimmobilie finanzierbar? Erfahrungen?

4,90 Stern(e) 14 Votes
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 22 der Diskussion zum Thema: Wunschimmobilie finanzierbar? Erfahrungen?
>> Zum 1. Beitrag <<

S

SoL

*hust* kurze Nacht.
Kinder machen Arbeit und kosten Geld. Würden sie auch Geld machen, wäre unsere Diskussion eine andere und mein Kaffeebecher aus vergoldetem Diamant.
Inhalt oben stimmt aber immer noch.
 
WilderSueden

WilderSueden

Ein Kind hat doch zwei Hände, aber nur einen Mund? ;)

Ich denke auch, dass DINKs, die mit ähnlichem Gehalt die Rate noch halbwegs leben können, eher ein Argument dagegen sind, das mit 5 Personen zu machen. Wobei ich persönlich vor allem den vorherigen Lebensstil als Referenz nehmen würde, denn Umstellungen im Sinn von Einschränkungen fallen den meisten Leuten schwer.
 
kati1337

kati1337

Vermutlich können wir festhalten, dass die 3000er Rate am ehesten für DINKs stämmbar wäre, auf dem zweiten Platz kommen dann DIDKs, und auf dem letzten Platz rangieren DKNI (Double Kids, No Income). :D
 
T

Trademark

Ich denke auch, dass DINKs, die mit ähnlichem Gehalt die Rate noch halbwegs leben können, eher ein Argument dagegen sind, das mit 5 Personen zu machen. Wobei ich persönlich vor allem den vorherigen Lebensstil als Referenz nehmen würde, denn Umstellungen im Sinn von Einschränkungen fallen den meisten Leuten schwer.
Als DINK kann ich das nur bestätigen. Die Einschränkungen gelten ja dann auch für einen längeren Zeitraum. Wir sind bei 5k netto (ziemlich 50/50) und 1,3 k Rate und haben eben auch saniert. Am Ende hätte ich vermutlich 30k-40k mehr aufnehmen können, um noch was in Garten, Terrasse etc. zu investieren. Andererseits entscheiden wir jetzt gerade sehr konkret selber was wir wann angehen(und es wird das Terrassengeländer + Überdachung + Bodenbelag) oder ob es doch der aufwendige Urlaub oder doch die Sondertilgung ist.

Und gerade diese "Im Bestand hast du immer was zu tun" Reserve fehlt mir komplett
 
G

Gelbwoschdd

Ganz so unrealistisch finde ich 3000€ als Rate jetzt nicht bei dem Gehalt. Wir haben Anfang letztes Jahr eine Rate von 2000€ bei einem Nettoeinkommen von 5500€ unterschrieben. Da bleiben genauso wie bei euch noch knapp 3500€ zum Leben über. Probieren wir aktuell quasi aus, da wir schon 500+€ Zinsen zahlen und die 1600€ Miete natürlich trotzdem noch anfallen. Da kann man schon gut mit leben und auch ein Pauschalurlaub für 500€ pro Nase ist da noch drin. Dann wirds halt Kreta, Mallorca, Türkei von Check24 oder so. Vor allem mit den Bonuszahlungen, die ihr ja anscheinend noch bekommt.

Wir haben allerdings noch keine Kinder, und das wird dann vermutlich insgesamt etwas knapper als bei uns sein, aber ganz so abwegig klingt das nicht. Ein gutes Haushaltsbuch zu führen und nicht unnötig Geld für „Scheiß“ auszugeben ist so oder so immer schlau.

Das große Problem, dass ich bei euch sehe, ist das verhältnismäßig alte Haus. Wir bauen aktuell komplett neu, auf 350qm Grundstück und da werden Wartungs- und Nebenkosten für einige Zeit so gering sein, wie sie es mit Haus nur sein können.
Selbst wenn ihr mit den 150000€ Sanierung auskommt, was ja auch immer mehr werden kann, dann kann es bei einer älteren Bestandsimmobilie natürlich immer sein, dass Kosten anfallen. Auch werden Nebenkosten um einiges höher sein. Vor allem aktuell eine Gasheizung zu verbauen kann finanziell komplett in die Hose gehen. Ist doch absehbar, dass da in den nächsten 10-15 Jahren eine dicke CO2-Steuer draufkommt und eine neue Heizung will man dann ja doch schon gerne 20–25 Jahre behalten. Also wenn schon neu, dann macht es direkt ordentlich.

Wenn ihr diese Sorgen mit einem guten Sachverständigen ausräumen könnt, und ihr euch einen guten Plan macht, kann das bestimmt klappen. Das Problem bei der Rate sehe ich nicht, aber eben das Alter der Immobilie könnte zum Problem werden.

Seid euch aber auch darüber im Klaren, dass so ein großes Haus mit solch einem riesigen Grundstück auch ein Haufen Arbeit ist. Da muss, sobald die Kinder alt genug sind, die ganze Familie eingespannt werden, sonst geht ihr kaputt.

Erwähnt sei noch, dass ihr noch genauso jung seid wie wir. Da wird das Gehalt auf jeden Fall noch steigen über die Jahre und damit wird's natürlich immer leichter. Bei mir z. B. jährlich als Inflationsausgleich. Damit kann man gut arbeiten. Hab hier herausgelesen, dass das bei euch ein Tarifvertrag ist. Die steigen ja auch konstant, wenn ich mich nicht irre.
Der TE muss ja anfangs alleine schon über 2100€ Zinsen bezahlen, also über 100€ mehr als ihr insgesamt als Rate habt. Das ist doch deprimierend, also für mich wäre es das.
Da verdienst du eigentlich wirklich sehr fürstlich und gibst erstmal 1/3 deines Gehalts der Bank, nur dafür, dass sie dir Geld leihen. Als "eigene Geldanlage" hast du gerade mal die 900€ die du tilgst. Klar ändert sich das Verhältnis mit der Zeit immer mehr zu deinen Gunsten.

Dann kommen noch wahrscheinlich recht hohe Nebenkosten dazu (habt ihr euch schon mal schlau gemacht, wie hoch die Grundsteuer auf das Objekt sein würde, also nach der Reform), Versicherungen und Autos müssen bezahlt werden und 3 Kinder kosten durchschnittlich 365.000€ bis sie 18 sind. Und schwupps ist dein fürstliches Gehalt weg und du musst schauen wie du über die Runden kommst.

Wenn du alt bist, hast du ein wieder alt gewordenes Haus, vielleicht abbezahlt, vielleicht auch nicht, weil du noch mal eine große Sanierung machen musstest und eine, selbst bei Maximalrente, mickrige Rente.
Wenn du dann auf dein Leben zurückschaust, denkst du dir, dafür, dass ich echt sehr gut verdient habe, habe ich echt nicht viel erlebt, wo ist nur mein ganzes Geld hin!? Die Antwort lautet dann, das hat die Bank.

Nicht falsch verstehen, man kann das schon machen, aber ob es das Wert ist, ist mehr als fraglich. Also mir wäre es das nicht wert.
 
kati1337

kati1337

Und gerade diese "Im Bestand hast du immer was zu tun" Reserve fehlt mir komplett
Ich hatte das Gefühl im Neubau aber ehrlicherweise auch. Da sind es dann zwar keine Altlasten, aber bei den meisten Bauherren ist ja das Geld nicht so im Überfluss da, dass man alle Wünsche zur perfekten Zufriedenheit umsetzen kann. Da bleiben dann auch einige Seiten-Projekte liegen. Bei nicht wenigen Bauherren ist das zB der komplette Außenbereich, in den man auch endlos Geld und Arbeit versenken kann wenn man will.
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3118 Themen mit insgesamt 67486 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben