Wunschimmobilie finanzierbar? Erfahrungen?

4,90 Stern(e) 14 Votes
Zuletzt aktualisiert 18.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 4 der Diskussion zum Thema: Wunschimmobilie finanzierbar? Erfahrungen?
>> Zum 1. Beitrag <<

G

Gelbwoschdd

Also ich halte die Rate für euer Einkommen für viel zu hoch. Ja wir haben etwas weniger Einkommen, aber auch nur eine Rate von nur 1200€. Was auch noch keiner angesprochen hat sind die Nebenkosten. Bei dem aufgerufenen Bodenrichtwert und der Größe des Grundstücks kann euch allein schon die Grundsteuer mehrere hundert Euro pro Monat kosten (je nachdem welches Bundesland), dazu kommen noch die gestiegenen Energiekosten,...

Also das wäre für mich fernab jeglicher Komfortzone. Man möchte doch bestimmt auch seinen Kindern noch etwas bieten können, was bei diesen Umständen mehr als schwierig werden dürfte.

Klar ihr zahlt wirklich eine krasse Miete und hättet vor 2-3 Jahren auch noch was wirklich tolles für die gleiche Rate bekommen, aber das ist jetzt leider aktuell nicht mehr so. Auch wenn`s schwer fällt, verabschiedet euch lieber von dem Gedanken und steckt eure Energie und Aufmerksamkeit in eure kleinen Kinder und bietet ihnen lieber ein paar tolle Erlebnisse, da habt ihr alle mehr davon, als euch so einen Klotz ans Bein zu binden.
 
T

Traumhaus31

Das passt doch nicht zusammen?!
Wenn du innerhalb eines Jahres ein weiteres Kind zur Welt bringst bekommst du dein Elterngeld von zuvor. Du schreibst aber, dein Kind sei bereits 1 Jahr alt und du beziehst aktuell kein Elterngeld. Wenn du jetzt schwanger wirst gibts ganze 300,- Euro, keine 1800...oder welche deiner Angaben sind unsauber?
Passt schon zusammen, gibt da einen steuerlichen Trick bei dem man das "alte" bzw. volle Elterngeld bekommt, wenn zwischen den Kindern nicht mehr als 2 Jahreswechsel liegen. Die Diskussion wäre hier jetzt aber Off-Topic.

An den Rest: Danke fürs offene und direkte Feedback. Wir werden noch ein paar Optionen evaluieren und auch den Renovierungsbedarf nochmal im Detail abschätzen. Sollte die Rate nicht unter 3.000€ fallen, werden wir von dem Projekt aber Abstand nehmen.
 
kati1337

kati1337

Das passt doch nicht zusammen?!
Wenn du innerhalb eines Jahres ein weiteres Kind zur Welt bringst bekommst du dein Elterngeld von zuvor. Du schreibst aber, dein Kind sei bereits 1 Jahr alt und du beziehst aktuell kein Elterngeld. Wenn du jetzt schwanger wirst gibts ganze 300,- Euro, keine 1800...oder welche deiner Angaben sind unsauber?
Hab' ich mir auch gedacht. Auch das Teilzeit-Einkommen von 1000€ passt nicht zum veranschlagten Kindergeld von _maximal_ 1800€.
Ich verdiene in Teilzeit deutlich, deutlich mehr als 1000€ netto und kratze beim Nachwuchs der gerade den Bauch bewohnt geradeso an den 1800€.

Ich würde auch nicht mit Geldern rechnen, die ihr noch nicht sicher habt. Weder das Teilzeiteinkommen deiner Frau von 1000€ noch das Kindergeld scheinen sicher zu sein. Das wird euch auch keine Bank anrechnen. Ich musste seinerzeit ein Dokument vom AG aufsetzen lassen, wo dieser mir bescheinigt hat, dass ich zu Datum X wieder mit einem bestimmten Gehalt einsteigen kann, damit die Bank das in unseren Haushalt reingerechnet hat. Ich glaube Elterngeld wird pauschal nicht angesetzt von Banken.

Zuguterletzt halte ich auch eure prognostizierten Kosten für zu niedrig angesetzt. 20k für die neue Heizung werden nicht reichen, 50k für Renovierungen sind zu ungenau geplant (und werden auch nicht reichen).

Ich bin normalerweise eine der Optimistinnen hier im Forum und sehe für viele Vorhaben ein Lichtlein am Ende des Tunnels, aber hier muss ich auch sagen - weiterschauen. Vielleicht eine Ecke kleiner, vielleicht etwas weiter außerhalb? Das hier ist finanzieller Harakiri, und ich glaube das Haus würde euch, wenn man 2-3 Jahre ins Land gezogen sind, keinen Gegenwert in Freude bringen der die vielen Kompromisse und Einschränkungen aufwiegen kann, die ihr dafür eingehen müsstet.
Wir haben auch schon ein Haus finanziert mit dem Wissen, dass wir 2-3 Jahre den Gürtel etwas enger schnallen müssen. Das fand ich auch vertretbar. Aber in eurem Fall reden wir von 30-40 Jahren mit engem Gürtel. Ich glaube damit macht ihr euch unglücklich.
 
N

Nemesis

Wenn du meinst dich kurzzeitig als Scheinselbständige anzumelden dann viel Spaß und ich hoffe auf eine Prüfung, tut zwar nichts zur Sache, aber falls dem so ist kotzt mich das Ausnutzen meiner Steuergelder derbe an.
 
X

xMisterDx

Ihr habt 2 Kinder im Alter von 1 und 3. Kommt da jetzt noch ein Kind dazu, sehe ich deine Frau die nächsten Jahre definitiv überhaupt nicht arbeiten gehen?
Oder hast du einen lockeren Job, wo du problemlos vollkommen flexibel und auch von zuhause arbeiten kannst, maximal 40 Stunden pro Woche?

Du darfst auch nicht unterschätzen welche Arbeit euch die Bude und 1.285m² Grundstück machen werden. Das wird die ersten Jahre richtig stressig, weil ihr ja gar nicht das Budget habt, alles vom Profi machen zu lassen.

Aber 700.000 Kredit sehe ich bei euch jetzt auch nicht. Wir wird immer schwindelig bei solchen Summen. Wir haben um die 5.000 EUR fixes Netto, durch Auswärtstätigkeit weltweit kommt da noch ein guter Batzen bei mir drauf jedes Jahr... aber ich hätte schon Bauchschmerzen, müsste ich meine 350.000 heute zu 3,5% finanzieren.

Haustraum hin oder her. Wenn man den Kindern im Urlaub keine Kugel Eis mehr kaufen kann oder beim Fahrrad sparen muss. Ist es das am Ende wert?

Unterschätze auch nicht den Kostenfaktor drittes Kind. Ein normales Auto reicht dann nicht mehr, 3 Kindersitze kriegst du nur in einen Van, der ist teuer.
Und wenns bei 2 Jungen dann ein Mädchen wird oder umgekehrt, geht auch die Rechnung mit "alte Klamotten auftragen, altes Spielzeug weiternutzen" nicht auf.
 
S

SoL

Unterschätze auch nicht den Kostenfaktor drittes Kind. Ein normales Auto reicht dann nicht mehr, 3 Kindersitze kriegst du nur in einen Van, der ist teuer.
Und wenns bei 2 Jungen dann ein Mädchen wird oder umgekehrt, geht auch die Rechnung mit "alte Klamotten auftragen, altes Spielzeug weiternutzen" nicht auf.
Unterschreibe ich.
Es kann Euch auch wie uns passieren: Zwei Kinder gehabt, dann gedacht "Na ein drittes wäre nochmal was". Und plötzlich knackt man den Jackpot und bekommt Zwillinge.
Dann führt kein Weg mehr am Bulli vorbei, der in Anschaffung und Unterhalt einfach teuer ist. (Trotzdem das tollste Auto, das wir je besessen haben :D)
 
Zuletzt aktualisiert 18.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3117 Themen mit insgesamt 67453 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben