Feedback zur Finanzierung erbeten

4,40 Stern(e) 5 Votes
C

chris1987

Hallo Zusammen,

Ich bin bisher stiller Mitleser und wollte eure Meinung zu unserer Finanzierung erfragen.

Anbei ein paar Randbedingungen:

- Beide 30
- Kind in den nächsten 3 Jahren geplant
- beide unbefristet als Projektleiter berufstätig (> 7 Jahre)
- Gehalt all in zusammen 6200 € pro Monat, ab 2018 6500€
- aktuelle Warmmiete 1300 €

Zum Bauvorhaben:

- Eigenkapital 60.000€
- Massivhaus inkl. Grundstück , Nebenkosten, Erschließung, Aufmusterungspuffer liegt bei 450.000€
- 135 qm Wohnfläche
- Küche kommt extra (10.000 bis 12.000 €) veranschlagt (0% Finanzierung auf 36 Monate)
- Eigenleistungen geplant aber nicht berücksichtigt (Gewerke erstmal in die Finanzierung aufgenommen)
- 300€ monatlich für Nebenkosten veranschlagt

Finanzierung:

- 390.000€ nach Abzug Eigenkapital
- auf 20 Jahre Zinsbindung 3 % Tilgung und 1,8% Zins
- Restschuld: ca. 110.000€
- ergibt eine monatliche Rate von 1570 €

Fehlen noch Informationen?
Was sagt ihr?

Grüße
Christian
 
J

Jay69

Hallo,
1,8 % bei 20 Jahre Zinsbindung sind m.E. super Konditionen angesichts der Darlehenshöhe und Eigenkapital.
 
A

Alex85

Wo gibts bei der Beleihung 1,8% auf 20J? Hätte momentan eher auf 2-2,1 geschätzt.

Die Rate ist bei dem Einkommen pillepalle, sofern ihr nicht zweimal Oberklasse fahrt. Gleich kommen aber wieder die Leute, denen 1-2 Jahre Elternzeit die Existenz zu kosten scheint.
 
bau.herr

bau.herr

Hallo
1,8% halte ich auch für nicht realistisch eher 2,2% - 2,5%. Außerdem fehlt mir noch die Außenanlage in deiner Planung.
Nichtsdestotrotz ist bei eurem Einkommen eine Finanzierung darstellbar nur eben nicht zu der errechneten Rate.
Gruß
 
Z

Zaba12

Die 1,8% nehme ich auch. Solltest du nicht irgendwelche Firmenkonditionen bekommen wird dein Zinssatz bei 2,2-2,5% liegen, so wie es @bau.herr schon erwähnt hat.
 
C

Charien

Bei diesem tollen Gehalt hätte doch locker mehr an Eigenkapital drin sein müssen? Da sollte man doch 40-50k pro Jahr ansparen können?
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3118 Themen mit insgesamt 67486 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben