Mit welchem Wert wird Grundstück bei Finanzierung bewertet

4,00 Stern(e) 5 Votes
A

alex1304

Hallo,

wir haben nun unser Grundstück erworben bzw. sind gerade dabei, die Verträge abzuwickeln. Nun wurde das Grundstück von einem Insolvenzverwalter für 25.000 EUR erworben, laut Grundstücksbewertung bei Immobiliensocut24 ist der Bodenrichtwert allerdings deutlich höher als der Preis, den wir bezahlt haben. Er wird dort mit 53.000 EUR angegeben.

Nun bin ich nicht sicher, wie die Bank das Grundstück bewertet. Mit dem bezahlten Preis oder dem tatsächlichem Wert laut Bodenrichtwert?

Kann jemand bitte weiterhelfen?
 
N

nordanney

Die Bank bewertet das Grundstück nach eigenen Maßstäben, i.d.R. wird der Bodenrichtwert zugrunde gelegt. Die Bank wird Euch wahrscheinlich auch gar nicht fragen, was Ihr bezahlt habt.

Wenn es allerdings vernünftig zugeht, ist Euer Grundstück nicht den Bodenrichtwert wert, sondern nur ca. den tatsächlichen Kaufpreis. Wäre es mehr wert, hätte es auch jemanden gegeben, der mehr bezahlt. Auch ein Insolvenzverwalter hat nichts zu verschenken und die "Schnäppchen" gibt es heutzutage so gut wie nicht mehr.
 
S

Steffen80

Wenn es allerdings vernünftig zugeht, ist Euer Grundstück nicht den Bodenrichtwert wert, sondern nur ca. den tatsächlichen Kaufpreis. Wäre es mehr wert, hätte es auch jemanden gegeben, der mehr bezahlt. Auch ein Insolvenzverwalter hat nichts zu verschenken und die "Schnäppchen" gibt es heutzutage so gut wie nicht mehr.
Genau. In der Regel ist der Bodenrichtwert nämlich deutlich höher als der Kaufpreis. Das liegt an der zeitlichen Verzögerung und der Art der Ermittlung des Bodenrichtwert. Wenn es andersrum ist, zeugt es nicht von einer gefragten Lage. Eher gegenteilig..
 
A

alex1304

Aber der Bodenrichtwert is doch ausschlaggebend. Zumal in anderen Ortsteilen der Quadratmeter auch für deutlich mehr veräußert wird. Der Makler sagte zu uns, dass der Insolvenzverwalter, welcher schon 10 Jahre mit der Abwicklung beschäftigt ist, das Thema zeitnah vom Tisch haben möchte und daher auch beim Preis sehr verhandlungsbereits ist. Ausgangsbasis waren 40 EUR, andere Ortsteile in 3-5km Entfernung verlangen zwischen 50 und 80 EUR.

Ist ja für uns wichtig, wie unser Grundstück bewertet wird, da das unser Eigenkapital bei der Finanzierung darstellen soll?!
 
S

Steffen80

Aber der Bodenrichtwert is doch ausschlaggebend. Zumal in anderen Ortsteilen der Quadratmeter auch für deutlich mehr veräußert wird. Der Makler sagte zu uns, dass der Insolvenzverwalter, welcher schon 10 Jahre mit der Abwicklung beschäftigt ist, das Thema zeitnah vom Tisch haben möchte und daher auch beim Preis sehr verhandlungsbereits ist. Ausgangsbasis waren 40 EUR, andere Ortsteile in 3-5km Entfernung verlangen zwischen 50 und 80 EUR.

Ist ja für uns wichtig, wie unser Grundstück bewertet wird, da das unser Eigenkapital bei der Finanzierung darstellen soll?!
Das weiß nur die Bank, weil eben die Bank das Grundstück bewertet. Da spielt der Bodenrichtwert kaum eine Rolle Behaupte ich mal..

Bei uns wurde das Grundstück genau mit dem Kaufpreis bewertet. Und das obwohl der Kaufpreis mehr als doppelt so hoch war wie der Bodenrichtwert.
 
A

alex1304

Ok, gut zu wissen. Ich bin gespannt....

Wird eigentlich nur der Nettokaufpreis als Eigenkapital gewertet oder auch Makler- und Notargebühren mit hinzugezogen?
 
Zuletzt aktualisiert 16.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3117 Themen mit insgesamt 67449 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben