Wunschimmobilie finanzierbar? Erfahrungen?

4,90 Stern(e) 14 Votes
Zuletzt aktualisiert 18.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 34 der Diskussion zum Thema: Wunschimmobilie finanzierbar? Erfahrungen?
>> Zum 1. Beitrag <<

kati1337

kati1337

Mache ich auch so:)

Vieles gebraucht als Kleidungspaket...
Etwas dazu genäht
Und etwas neu gekauft

Kosten sind halt nur durch die Kita hoch
Dresden 8h mit Essen 320€

In der neuen Kita ca 380€-450€ alles 9h
Zwei Kinder würden da schon mehr ins Geld gehen
Es gibt da aber glaub' ich nen Geschwisterbonus, oder? Zumindest mancherorts.
Bei uns in Niedersachsen war ab 3J frei (bis aufs Essensgeld), hier im Rheinland ist glaube ich sogar ab 2J frei.
 
J

jrth2151

Ich möchte mal behaupten, dass ein 3. Kind nicht unbedingt mehr Haus bedeuten muss. Ich persönlich würde rückblickend sagen, dass es mir total egal gewesen wäre, statt 14qm nur 10qm gehabt zu haben, aber meine kleine Schwester möchte ich nicht missen :)

Aber klar, der Rest ist natürlich entsprechend teurer (Auto, Essen, Urlaub, usw.)
Davon abgesehen ist es einem Kind völlig egal, ob es jetzt 10qm oder 14qm Zimmer hat. Ich hatte in meiner Kindheit selbst kein großes Zimmer und bei meinen Freunden war das auch wild durchwachsen. War von 6qm bis 30qm alles dabei, aber gespielt haben wir bei allen gleich gut. Uns ist das nicht mal wirklich aufgefallen. Wenn die Kinder älter werden, wird das auch immer weniger wichtig. Dann braucht man keinen großen Platz mehr zum Spielen. Irgendwann werden dann Schreibtisch, Fernseher, eigenes Badezimmer, etc. wichtiger.
Ein Garten hingegen, der war immer ein Highlight. Also dann doch lieber 10qm, schöner Garten und am besten noch eine schöne Wohngegend, als ein großes Zimmer im Mehrfamilienhaus.
 
E

EinmalimLeben

Es gibt da aber glaub' ich nen Geschwisterbonus, oder? Zumindest mancherorts.
Bei uns in Niedersachsen war ab 3J frei (bis aufs Essensgeld), hier im Rheinland ist glaube ich sogar ab 2J frei.
Ja in Niedersachsen ist ab dem Monat, in dem das Kind 3 wird keine Kita-Gebühr mehr nötig. Dann gibt es bei uns ne Flasche Sekt. :)

Befreiung beim zweiten Kind gibt es nur, wenn beide Kinder unter 3 sind und in Betreuung sind, ansonsten fällt nur das Essensgeld fürs zweite Kind weg. Also zahlen wir derzeit um die 380 Euro für die 2-jährige, aber kein Essengeld, da sie zweites Kind ist und für die Große im Kindergarten zahlen wir 35 Euro Essensgeld.

Aber das ist ja in jedem Bundesland unterschiedlich...
 
L

leschaf

Ja in Niedersachsen ist ab dem Monat, in dem das Kind 3 wird keine Kita-Gebühr mehr nötig. Dann gibt es bei uns ne Flasche Sekt. :)

Befreiung beim zweiten Kind gibt es nur, wenn beide Kinder unter 3 sind und in Betreuung sind, ansonsten fällt nur das Essensgeld fürs zweite Kind weg. Also zahlen wir derzeit um die 380 Euro für die 2-jährige, aber kein Essengeld, da sie zweites Kind ist und für die Große im Kindergarten zahlen wir 35 Euro Essensgeld.

Aber das ist ja in jedem Bundesland unterschiedlich...
Nicht nur Bundesland, sondern in jeder Stadt. Wir wohnen auch in Niedersachsen, haben für K1 bis zum 3. Geburtstag 700€ pro Monat gezahlt, ab da dann nur Essensgeld. Für K2 wären altersunabhängig nur 50% Beitrag fällig, solange K1 noch in irgendeine Einrichtung geht und noch nicht auf der Schule ist.
 
J

jrth2151

Es gibt da aber glaub' ich nen Geschwisterbonus, oder? Zumindest mancherorts.
Bei uns in Niedersachsen war ab 3J frei (bis aufs Essensgeld), hier im Rheinland ist glaube ich sogar ab 2J frei.
Bei uns in NRW zahlt auch nur das teuerste Kind. Alle weiteren Kinder sind kostenlos.

„Leben mehrere Kinder in Ihrem Haushalt und nehmen diese zeitgleich Angebote in Kindertageseinrichtun- gen oder der Kindertagespflege wahr, ist nur der jeweils höhere Elternbeitrag für ein Kind zu leisten.“

edit: scheint anscheinend von Stadt zu Stadt unterschiedlich zu sein.
 
Zuletzt aktualisiert 18.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3117 Themen mit insgesamt 67452 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben