Wunschimmobilie finanzierbar? Erfahrungen?

4,90 Stern(e) 14 Votes
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 24 der Diskussion zum Thema: Wunschimmobilie finanzierbar? Erfahrungen?
>> Zum 1. Beitrag <<

kati1337

kati1337

Mal eine andere Idee - aktuell liegen die Zinssätze bei langlaufenden Darlehen ja nah beieinander. Habt ihr euch das mal anbieten lassen für eine Zinsbindung von 20 Jahren?
Ich hab' das mal kurzdurch nen Rechner gejagt (mit euren angegebenen 3,55% allerdings), und dann wäre die Restschuld nach Zinsbindung immerhin bei 276k , nichtmehr bei 450k. Ist aus meiner Sicht immer noch nicht besonders gesund, aber zumindest etwas kalkulierbarer.
 
HausKaufBayern

HausKaufBayern

Ich kann das Problem schon nachvollziehen. Top Gehalt für 31, alles richtig gemacht Job mäßig. Leider vergleichsweise mit Komfort gelebt (2k€ Miete)(Vermutung) weshalb nun so wenig Eigenkapital da ist.
Wenn ihr jetzt nochmal 5 Jahre 2000€ pro Monat anspart, sähe es schon besser aus…

Ich würde Pokern und den Verkäufer weiter runterhandeln. So lange wie ihr da schon rummacht, hat er keinen weiteren Kandidaten?

Zum Vergleich:
Unser Haus ging von 850k€ nun auf 720k€ runter (Zweifamilienhaus) auch mit großem Grundstück. Im Nachhinein habe ich erfahren, dass sie nur Angebote für 700k€ hatten.

Die Renovierungskosten hatte ich niedriger eingeschätzt. Architekt sagt für 60-70k€ kommt man gar nicht soweit (Raumaufteilung, neue Küche). Größeres Bad machen wir später. Dach kostet dann auch in 10J 100k€ mit Außendämmung.
Die Kohle muss auch erstmal angespart werden. Bei uns möglich da momentan Rate 2.5k€ (700Mieteinnahmen) und DINK mit 7300€ Netto. Mit Kinder sähe es wie bei euch aus, IGM AT mit 120k€ Brutto (wie du auch nehme ich an).

Wie gesagt würde massiv in der Verhandlung drücken. Hab heute morgen mit dem Bausparfinanzierer gesprochen; der meinte normal hat er pro Tag 3 Finanzierungsanfragen, momentan 3 pro Woche wovon höchstens 1 finanziell noch tragbar ist!
Es ist keiner mehr in der Lage die Häuser zu den Preisen zu kaufen!

Viel Erfolg!
 
T

Trademark

Ich hatte das Gefühl im Neubau aber ehrlicherweise auch. Da sind es dann zwar keine Altlasten, aber bei den meisten Bauherren ist ja das Geld nicht so im Überfluss da, dass man alle Wünsche zur perfekten Zufriedenheit umsetzen kann. Da bleiben dann auch einige Seiten-Projekte liegen. Bei nicht wenigen Bauherren ist das zB der komplette Außenbereich, in den man auch endlos Geld und Arbeit versenken kann wenn man will.
Ja klar hast du das auch im Neubau. Aber auf 1200 m² Grundstück, die du dir im Bestand vielleicht leisten kannst, lässt sich sehr viel leichter Geld versenken, als wenn du irgendwo im Neubau 300 m2 bespielst ;)
Und wenn es eben nicht bis auf den letzten Zentimeter komplett kern und durchsaniert wurde, dann hast du eben immer mal wieder spannende neue Herausforderungen. Der Bestand kann ganz andere Gestaltungsmöglichkeiten und Herausforderungen bereithalten. Da sollte die Instandhaltungsrücklage monatlich einfach vernünftig ausgelegt sein. Gilt auch für den Neubau. Aber da wird (hoffentlich) das Dach eben nicht nach 20 Jahre fällig.
 
S

Sunshine387

Wie oben geschrieben. Baufinanzierungen brechen ein. Deswegen handelt runter und zwar mindestens 100.000€. Sonst seid ihr die Dummen die bei den höchsten Zinsen noch astronomische Mondpreise gezahlt haben. Ihr habt keine Konkurrenz. Der Verkäufer ist auf euch angewiesen.
 
J

Jurassic135

Und wenn es eben nicht bis auf den letzten Zentimeter komplett kern und durchsaniert wurde, dann hast du eben immer mal wieder spannende neue Herausforderungen. Der Bestand kann ganz andere Gestaltungsmöglichkeiten und Herausforderungen bereithalten. Da sollte die Instandhaltungsrücklage monatlich einfach vernünftig ausgelegt sein. Gilt auch für den Neubau. Aber da wird (hoffentlich) das Dach eben nicht nach 20 Jahre fällig.
Spannende neue Herausforderungen, oder wie Bekannten von uns passiert: Das komplette DG schadstoffbelastet. Leider nicht final nachweisbar, dass die VK es wussten, auch wenn unsere Bekannten sich da ganz sicher sind. Ein jahrelanger Nervenkrieg und Rechtsstreit, der nun damit endet, dass sie auf ihre Kosten das DG komplett sanieren. Alte Häuser bieten oft unschöne Überraschungen, daher würde ich vorher auf wirklich alles prüfen lassen, was irgendwie möglich ist.
 
P

Proeter

Man muss vielleicht dazu erwähnen, dass unsere Miete ab nächstem Jahr indexiert ist und somit auch kontinuierlich steigt. Neue Mietwohnung für junge Familien werden auch allgemein immer teurer weil eben immer mehr Familien vom Eigenheim Abstand nehmen.
Was hat deine Indexmiete mit dem Thread und Fall von Traumhaus31 zu tun?
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3118 Themen mit insgesamt 67489 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben