Wunschimmobilie finanzierbar? Erfahrungen?

4,90 Stern(e) 14 Votes
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Sie befinden sich auf der Seite 28 der Diskussion zum Thema: Wunschimmobilie finanzierbar? Erfahrungen?
>> Zum 1. Beitrag <<

T

Traumhaus31

Ihr glaubt irgendwie alle hier in D ist kein Vermögen vorhanden. Ich behaupte mal, der absolute Großteil, die jetzt kaufen (können), sind Menschen mit (starkem) finanziellen Background in der Familie und eben keine Spitzenverdiener.

Mich würde es nicht wundern, wenn die Familien durch die aktuelle Situation auch „spendabler“ geworden sind. Was man nicht vergessen darf: Lediglich 50k von Eltern und Großeltern macht summa summarum schon 200k exklusive selbst angespartes Eigenkapital. Hier auch noch 100k angespart und die Finanzierung ist plötzlich auch mit mittlerem Einkommen kein Problem mehr.

Weiterhin wird denke ich zurzeit viel „Zuschuss“ über vorzeitige Auszahlung von zukünftigen Erbteilen generiert.

Alles in allem wird immer noch genügend Kapital vorhanden sein, um in guten Lagen eben nicht mit großem Abschlag verkaufen zu müssen. Darüber hinaus müssen eben auch nicht alle zwingend verkaufen, von daher kann die Aussage des Maklers schon stimmen - kann natürlich aber auch nur pokern sein.
Den Eindruck habe ich auch, dass viel potentielle Käufer mit familiärer Unterstützung unterwegs sind. In unserem Umfeld hat keiner ohne familiäre Unterstützung bzw. Erbe gekauft/gebaut. Dafür reicht dann auch ein durchschnittliches Einkommen. Gar nicht so einfach für uns etwas aufzubauen für die Familie wenn man mit diesen Käufern konkurrieren muss.
 
S

SoL

Den Eindruck habe ich auch, dass viel potentielle Käufer mit familiärer Unterstützung unterwegs sind. In unserem Umfeld hat keiner ohne familiäre Unterstützung bzw. Erbe gekauft/gebaut. Dafür reicht dann auch ein durchschnittliches Einkommen. Gar nicht so einfach für uns etwas aufzubauen für die Familie wenn man mit diesen Käufern konkurrieren muss.
Das Problem hatten / haben wir auch.
Aber hilft ja nix, also Ansprüche runtergeschraubt und getilgt, dass sich die Balken biegen :)
 
X

xMisterDx

Jetzt sind wir endlich im Keller angekommen. Leute, die monatlich gute 5.000 EUR Netto verdienen, jammern herum, weils ja alles so ungerecht ist.

Sicher, es gibt die Normalverdiener, die erben oder wo der Vater Geld dazu gibt.
Aber dafür ist Familie auch in gewisser Weise da...
Über 50% der Bevölkerung sitzen allerdings nach 80h pro Woche (beide arbeiten Vollzeit) mit weniger da, als du alleine nach Hause bringst...

Sucht euch was Kleineres oder wartet ab.
 
X

xMisterDx

(...)
Drittes Kind (so Gott will) und zweites Gehalt bleiben dabei natürlich ein großes Thema bzw. die große Unbekannte.
Auch wenn du das nicht hören willst. Wenn ihr wirklich zeitnah in eurer, offenbar recht hochpreisigen Region, eine Immobilie kaufen oder neu bauen wollt...

Dann verzichtet ihr besser auf ein drittes Kind.
Ganz nüchtern betrachtet, ist das dritte Kind ein hoher Kostenfaktor...
Das normale Auto reicht nicht mehr, selbst in einer E-Klasse passt zwischen 2 Kindersitzen hinten keiner mehr rein. Man braucht ein Zimmer mehr und die 10-12m² Hasenställe aus meiner Kindheit wird man heute kaum noch seinen Kindern zumuten wollen, wenn man schon ein Haus kauft/baut.
Freizeitaktivitäten, Urlaub, Restaurant... wird alles noch teurer...

Ich weiß wovon ich rede, meine Große (6) hat sich neuerdings entschieden im Restaurant gerne Steak zu essen... so wie der Papa... da guckste dich aber um, wenn da plötzlich 3 Kinder sitzen, die sich ein Steak bestellen und keine Nudeln mit Tomatensauce... usw. usw.
 
kati1337

kati1337

Auch wenn du das nicht hören willst. Wenn ihr wirklich zeitnah in eurer, offenbar recht hochpreisigen Region, eine Immobilie kaufen oder neu bauen wollt...

Dann verzichtet ihr besser auf ein drittes Kind.
Ganz nüchtern betrachtet, ist das dritte Kind ein hoher Kostenfaktor...
Das will niemand hören, weil es in höchstem Maße anmaßend ist.
Jemandem - egal in welcher finanziellen Lage - zu raten, er solle zugunsten eines materiellen Gutes wie einer Immobilie auf ein weiteres Familienmitglied verzichten, ist einfach nur dreist. Der TE wünscht sich offenbar ein weiteres Kind. Wer bist du, ihm zu erzählen er solle sich das lieber "sparen"?
 
M

markusla

Zumal es auf der einen Seite heißt, "Hasenställe" mit 10m² kann man keinem Kind zumuten. Man soll kleiner bauen usw ...
Ich denke ich wäre froh drum lieber ein kleines Zimmer, als kein eigenes Zimmer und lieber ein kleines Zimmer und einen Garten als das Mehrfamilienhaus ohne Garten.
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3108 Themen mit insgesamt 67367 Beiträgen

Ähnliche Themen
20.02.2014Die Zimmer wirken so kalt ! Beiträge: 22
15.04.2016Kosten für Anbau und Teilmodernisierung bestehende Immobilie Beiträge: 34
01.11.2019Immobilie kaufen - Wie vorgehen? Makler, Bank, Eigentümer? Beiträge: 15
13.12.2008Aus einem Zimmer zwei machen ! Beiträge: 13
03.01.2020Aufteilung?! Kleines Zimmer / starke Schräge / Heizkörper Beiträge: 61
27.02.2015Finanzierung der Immobilie machbar? Beiträge: 56
18.03.2015Immobilie kaufen realisierbar - Kredit mit Bausparer als Eigenkapital? Beiträge: 12
14.07.2020Anfänge einer möglichen Immobilie | Fragen Bausparvertrag Beiträge: 72
03.09.2016Eigene Immobilie schon am Anfang? Greenhorn braucht Tacheles... Beiträge: 44
24.10.2020Baukindergeld-Muss es nicht mehr die 1. je erworbene Immobilie sein? Beiträge: 22
21.03.2018Überlegung und Machbarkeit von Kauf oder Bau einer Immobilie Beiträge: 15
23.01.2017Homestaging - Inszenierung einer Immobilie Beiträge: 44

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben