Wunschimmobilie finanzierbar? Erfahrungen?

4,90 Stern(e) 14 Votes
Zuletzt aktualisiert 23.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 29 der Diskussion zum Thema: Wunschimmobilie finanzierbar? Erfahrungen?
>> Zum 1. Beitrag <<

J

Jurassic135

Ich bezweifle, dass jemand am Ende seines Lebens denkt, er hätte besser ein Kind weniger und dafür mehr Zeug im Leben haben sollen...
 
schubert79

schubert79

Ich bezweifle, dass jemand am Ende seines Lebens denkt, er hätte besser ein Kind weniger und dafür mehr Zeug im Leben haben sollen...
Doch, gibt es. Sogar bei uns in der Familie. Sagt ganz offen, dass sie lieber besser gelebt hätte und sich selbst mehr hätte gönnen sollen, statt noch ein 3.,Kind zu bekommen. EierstockKrebs mit 50 Jahren.
 
B

Bertram100

Du hattest ja im Beitrag vorher gschrieben, dass wir im Keller angekommen sind. Ich denke, dass du mal wieder ein Loch ins Fundament geschlagen hast...
Wer hätte es gedacht, aber diesmal muss ich xMisterDx zustimmen: er hat ja eine "wenn-dann" Aussage gemacht. Das ist doch etwas anderes als ein Loch ins Fundament schlagen.

Und sachlich stimmt es ja auch: der TE will sehr gerne ein Einfamilienhaus. Bei den Ansprüchen wird es auf Kante genäht sein. Da hilft ein drittes Kind finanziell gesehen nicht.
Ich kann gar nicht sehen was an der Aussage so verwerflich sein soll. Aber ja, die Gesellschaft ist immer noch auf Familie getrimmt. Inklusive Kindern. Und Kinder "haben keine Abwägung zu sein". Was für ein Quatsch. Sonst hätte jede Familie mindestens 8 Kinder. "Nur" im Durchschnitt unter 2 Kindern zu haben, ist doch auch eine Abwägung.
 
T

Traumhaus31

Kein Grund für hitzige Diskussionen. Wir sind uns wohl bewusst über Vor- und Nachteile eines dritten Kindes. Das werden wir schon unter uns ausmachen und im Zweifel in den sauren Apfel beißen und einfach weiter zur Miete wohnen.

Die größte Hürde bezüglich Haus sehe ich übrigens nur indirekt bei den Kosten. Vielmehr müssen wir unsere Auswahl an Häusern stark einschränken weil wir idealerweise 5+ Zimmer brauchen (inklusive Arbeitszimmer). Das hat natürlich dann direkten Einfluss auf den Kaufpreis. Auch da kann man sicherlich noch Kompromisse eingehen aber die meisten Häuser auf dem Markt sagen uns von der Größe und den Grundrissen entsprechend nicht zu.
Bezüglich Kinderbetreuung und zweites Gehalt sind wir perspektivisch mit beiden Großeltern in der Nähe gut aufgestellt.
 
Zuletzt aktualisiert 23.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3118 Themen mit insgesamt 67467 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben