Wunschimmobilie finanzierbar? Erfahrungen?

4,90 Stern(e) 14 Votes
Zuletzt aktualisiert 23.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 30 der Diskussion zum Thema: Wunschimmobilie finanzierbar? Erfahrungen?
>> Zum 1. Beitrag <<

kati1337

kati1337

Ich kann gar nicht sehen was an der Aussage so verwerflich sein soll.
Verwerflich ist es deshalb, weil der TE nicht gefragt hat "drittes Kind oder Immobilie?" . Das dritte Kind wurde uns als bereits gefasster Entschluss präsentiert, die Immobilie allein stand zur Debatte. Dann anzukommen und zu sagen "ihr wollt doch ein Haus, lasst das mit dem Kind lieber" ist der Move den ich daneben finde.
 
B

Bertram100

Nein, er schrieb. Wenn....Dann. Und hat da seinen persönlichen Rat eingefügt.

Und ganz realistisch betrachtet, stimmt da was du dem Driver in die Schreibe legst, ja auch. Denn der TE will gerne das Haus, statt darin einen Kompromiss zu suchen. Ist ja auch legitiem die Messlatte so hoch zu legen. Dann wird daraus tatsächlich eine Wenn.... Dann Angelegenheit. Hat der TE ja selber in der Hand.
 
mayglow

mayglow

Nach Begehung und "Vorfühlen" bezgl. Preisverhandlung fällt dieses Objekt für uns nun flach.
Viel Erfolg bei der weiteren Suche.

Die größte Hürde bezüglich Haus sehe ich übrigens nur indirekt bei den Kosten. Vielmehr müssen wir unsere Auswahl an Häusern stark einschränken weil wir idealerweise 5+ Zimmer brauchen (inklusive Arbeitszimmer). Das hat natürlich dann direkten Einfluss auf den Kaufpreis. Auch da kann man sicherlich noch Kompromisse eingehen aber die meisten Häuser auf dem Markt sagen uns von der Größe und den Grundrissen entsprechend nicht zu.
So in der Bekanntschaft in älteren Häusern sind viele aber kleinere Räume durchaus nicht so selten. Allerdings wohnt die Bekanntschaft auch weit weg von der nächsten Großstadt :) Im Städtischen und bei neueren Bauten hab ich bisher auch tendenziell eher wenige aber ggf größere Räume gesehen. Als wir selber noch am stöbern waren und am überlegen selber bauen ja/nein/vielleicht (wir kaufen jetzt ein Neubau Reihenhaus) hab ich auch gern Prospekte geblättert und gefüht fehlte uns oft ein Raum im Standardgrundriss (für euch vermutlich dann sogar 2) (selbst bei den größeren wurden die Räume oft erstmal einfach größer als mehr). Für "es geht auch in kompakt" hatte ich mir von Town & Country die Varianten von den Flair-Grundrissen mal notiert (e.g. beim Flair 125 die 6-Raum-Grundrisse unten und/oder oben; oder dann eben der 152 Standard-Grundriss). Gerade beim 125er werden die Räume natürlich entsprechend kleiner, aber ich hatte für mich zumindest das mal aufgeschrieben als kompaktere Grundriss-Varianten. Andere Hersteller können das bestimmt auch, aber ich hatte da nicht so viel online gefunden. Nur so als Inspiration, falls ihr doch irgendwo Richtung Neubau abbiegen solltet
 
L

leschaf

Ich möchte mal behaupten, dass ein 3. Kind nicht unbedingt mehr Haus bedeuten muss. Ich persönlich würde rückblickend sagen, dass es mir total egal gewesen wäre, statt 14qm nur 10qm gehabt zu haben, aber meine kleine Schwester möchte ich nicht missen :)

Aber klar, der Rest ist natürlich entsprechend teurer (Auto, Essen, Urlaub, usw.)
 
X

xMisterDx

Verwerflich ist es deshalb, weil der TE nicht gefragt hat "drittes Kind oder Immobilie?" . Das dritte Kind wurde uns als bereits gefasster Entschluss präsentiert, die Immobilie allein stand zur Debatte. Dann anzukommen und zu sagen "ihr wollt doch ein Haus, lasst das mit dem Kind lieber" ist der Move den ich daneben finde.
Dann muss aber auch die Eier haben dem TE ganz klar zu sagen:
Dein Vorhaben mit dieser Rate und 3 Kindern? Vergiss es.

Weisst du. Mein Anliegen hier ist es tatsächlich, Leuten ernsthafte Ratschläge zu geben und nicht mit Ihnen Luftschlössern zu erträumen.

Ich weiß durchaus wovon ich rede. 2 Kinder, um die 5.000 EUR Netto fix, aber nur 1.200 EUR Rate. Und da bleiben monatlich auch schon keine 2.000 EUR über.
Dieses "wir sparen 10 Jahre ganz ganz dolle" ist Augenwischerei. Die Große will jetzt reiten lernen... 2x pro Woche ne Stunde... um die 250 EUR/Monat...

Und dann mit 6.000 EUR Netto, 3 Kinder und 3.300 EUR Rate? Vergiss es.
Das ist möglich, wenn man auf fast alles verzichtet. Aber warum setze ich 3 Kinder in die Welt, denen ich dann nix außer Brot und Wasser kaufen kann?
 
Zuletzt aktualisiert 23.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3118 Themen mit insgesamt 67465 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben