Wunschimmobilie finanzierbar? Erfahrungen?

4,90 Stern(e) 14 Votes
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 20 der Diskussion zum Thema: Wunschimmobilie finanzierbar? Erfahrungen?
>> Zum 1. Beitrag <<

kati1337

kati1337

Kinder sind ja nicht 15 Jahre lang 1-4 Jahre alt. Die werden ja auch älter und können sich irgendwann Nachmittags auch mal ne Weile alleine beschäftigen oder in eine Hausaufgabenbetreuung gehen oder oder oder. Es gibt viele individuelle Faktoren. Vielleicht kann der Ehepartner der Topverdieners ja remote arbeiten oder hybrid. Das man in der heutigen Zeit 15 Jahre lang keine 2 Gehälter hat ist selten geworden.
 
S

SoL

Kinder sind ja nicht 15 Jahre lang 1-4 Jahre alt. Die werden ja auch älter und können sich irgendwann Nachmittags auch mal ne Weile alleine beschäftigen oder in eine Hausaufgabenbetreuung gehen oder oder oder. Es gibt viele individuelle Faktoren. Vielleicht kann der Ehepartner der Topverdieners ja remote arbeiten oder hybrid. Das man in der heutigen Zeit 15 Jahre lang keine 2 Gehälter hat ist selten geworden.
Stimmt, aber aus Erfahrung mit 4 Kindern sage ich Dir: Du bist mit Kindern zeitlich massiv eingeschränkt.
Arzttermine, Vorsorge, Elterntaxi, ggf. Nachhilfe / Hausaufgabenbetreuung, mehr Wäsche, mehr Einkäufe, etc.

Also so einfach ist es nicht, auch nicht, wenn die Kinder schon 8 oder älter sind (auch wenn sie sich dann schon deutlich besser alleine beschäftigen/ fertigmachen, etc.).
 
kati1337

kati1337

Ich sag' ja nicht, dass das Leben mit Kindern easy living ist. Ich hab' selber welche. ;)
Aber ich sage, dass die Aussage man solle das zweite Gehalt für die kommenden 15 Jahre komplett aus der Rechnung rauslassen, arg pessimistisch ist. Es gibt bestimmt ein paar Familien auf die das zutreffen mag, aber für viele Familien ist ein Alltag mit zumindest 1,5 Gehältern üblich und umsetzbar wenn die Kinder aus dem gröbsten raus sind.
 
C

cschiko

Also wenn das Topgehalt im ö.D. sein soll, dann frage ich mich aber schon a) wo man das mit 31 schon bekommt und b) erscheint mir dann ein derartiger Gehaltssprung doch sehr unwahrscheinlich. Das Gehalt stieg netto um 1100€, da weiß man was brutto dazukommen muss.
 
kati1337

kati1337

Also wenn das Topgehalt im ö.D. sein soll, dann frage ich mich aber schon a) wo man das mit 31 schon bekommt und b) erscheint mir dann ein derartiger Gehaltssprung doch sehr unwahrscheinlich. Das Gehalt stieg netto um 1100€, da weiß man was brutto dazukommen muss.
Vielleicht habe ich das auch mit einem anderen Thread verwechselt?
 
mayglow

mayglow

Ihr hängt sowas von an deinem Topgehalt, das ist nicht gesund. Würde ich anders sehen wenn die 6.5 netto sich auf 4 und 2.5 oÄ aufteilen, bei 3 Kindern kann ein Ehepartner aber auch einfach nur sehr begrenzt arbeiten.
Ich würde sagen, gerade weil es ein sehr gutes Gehalt ist und nicht aufgeteilt ist, sehe ich das weniger problematisch. Bei ner 4k/2.5k Aufteilung und nem geplantem 3. Kind, tun 3k Rate meiner Meinung nach deutlich mehr weh (da ist ja der Ausfall der 2.5k schon direkt absehbar), als wenn man eh gerade bei 6.5k/0k ist. Natürlich wäre das mega problematisch, falls mit seinem Job etwas passiert, aber bei wem ist das denn nicht so, wenn der Hauptverdiener den Job verliert? Da kann man halt Puffer einplanen und Anpassungsmöglichkeiten im Hinterkopf haben (was dann nen früheren Jobwiedereinstieg von ihr beinhalten kann), aber letztlich muss man auch schauen, für wie realistisch man das Szenario dann auch hält.
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3118 Themen mit insgesamt 67483 Beiträgen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben