Wunschimmobilie finanzierbar? Erfahrungen?

4,90 Stern(e) 14 Votes
Zuletzt aktualisiert 11.05.2024
Sie befinden sich auf der Seite 32 der Diskussion zum Thema: Wunschimmobilie finanzierbar? Erfahrungen?
>> Zum 1. Beitrag <<

S

Sunshine387

Man darf aber auch nicht vergessen, dass 3k nach Rate ungleich 3k zum Leben bedeutet. Nebenkosten bei einer älteren Bestandsimmobilie sind denke ich nicht zu unterschätzen. Wir bezahlen ab kommenden Monat alleine 400€ Strom und wir leben in einer 145qm Neubau Doppelhaushälfte mit Energieeffizienzklasse A+. o_O
Du meinst sicherlich 400€ für Strom+Gas zusammen oder? Also mit Heizung. Das kann ich mir schon eher vorstellen.
 
L

leschaf

Du meinst sicherlich 400€ für Strom+Gas zusammen oder? Also mit Heizung. Das kann ich mir schon eher vorstellen.
Das haut trotzdem doch nicht hin bei A+, denn das bedeutet ja <30 kWh/m2 -> also im schlechtesten Fall 4350kwh Energiebedarf. Das wäre bei Gas 12ct/kwh 360€ im JAHR, bei Strom mit Wärmepumpe auch nicht viel mehr.

Einzige Erklärung wäre halt sehr viele Stromfresser-Geräte :)
 
SumsumBiene

SumsumBiene

Dann muss aber auch die Eier haben dem TE ganz klar zu sagen:
Dein Vorhaben mit dieser Rate und 3 Kindern? Vergiss es.

Weisst du. Mein Anliegen hier ist es tatsächlich, Leuten ernsthafte Ratschläge zu geben und nicht mit Ihnen Luftschlössern zu erträumen.

Ich weiß durchaus wovon ich rede. 2 Kinder, um die 5.000 EUR Netto fix, aber nur 1.200 EUR Rate. Und da bleiben monatlich auch schon keine 2.000 EUR über.
Dieses "wir sparen 10 Jahre ganz ganz dolle" ist Augenwischerei. Die Große will jetzt reiten lernen... 2x pro Woche ne Stunde... um die 250 EUR/Monat...
Sorry....aber wie teuer sind denn bitte bei euch Reitstunden? Das bezahle ich im Monat an Stallmiete...
(Btw.....es gibt für Jugendliche Mädchen eigentlich kein besser investiertes Geld als Reitsport)
 
kati1337

kati1337

Wir haben ähnlich hohen Stromverbrauch bzw prognostizieren für das neue Haus sogar noch mehr. ich rechne da eher mit 500€. Aber da macht die Wärmepumpe den geringeren Teil aus. Großes Haus, viele Geräte, beide permanent Home Office mit mehreren Rechnern und Monitoren.
 
S

Sunshine387

Klar ist, dass ein hoher Lebensstandard für drei Kindern mit Hobby (Tennis, Reiten etc.) was kostet und zwar nicht zu wenig. Alleine wenn die Kids dann mit Freunden ins Kino/Zoo oder später in den Club gehen wollen. Das kostet pro Kind locker 100-200€ im Monat. Alleine das Mittagessen in der Schule/Kita von 80€ im Monat pro Kind. Da sind 200€ pro Kind für die Freizeit nicht viel.
 
Tassimat

Tassimat

Ich weiß auch nicht was das Problem mit drei Kindern und einem Auto sein soll? Da passt die Familie doch locker in jedes normale Auto rein. Wenn hinten drei Kindersitze nicht passen, dann kommt ein Kindersitz halt nach vorne und der zweite Erwachsener nach hinten. Mach ich meinem Kompaktwagen der Golf-Klasse. Klappt super. Das vierte Kind ist das Problem, da muss der 7-Sitzer oder der Zweitwagen her.
 
Zuletzt aktualisiert 11.05.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3129 Themen mit insgesamt 67796 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben