Wunschimmobilie finanzierbar? Erfahrungen?

4,90 Stern(e) 14 Votes
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 11 der Diskussion zum Thema: Wunschimmobilie finanzierbar? Erfahrungen?
>> Zum 1. Beitrag <<

WilderSueden

WilderSueden

Wobei ich auch meine Zweifel habe, dass du bei älteren Baujahren viel sparst. Da triffst du dann eher die Möchtegernheimwerker ohne viel praktische Erfahrung, die sich vom niedrigen Kaufpreis blenden lassen und die Sanierung massiv unterschätzen. Und das treibt die Preise auch bei Häusern mit großem Sanierungsbedarf. So zumindest mein Eindruck vor gut zwei Jahren.
 
S

Sunshine387

Aus dem Neubau heraus ist jedes Haus ein Downgrade. Aber ich erlebe bei uns zumindest, dass zwischen den Häusern aus 1950 und 1980 ein eher geringer Preisunterschied besteht (+-50k). Und da würde ich natürlich eher das jüngere Haus nehmen. Ich kenne einige, die wohnen in so einem Haus aus den 80er mit ihrer jungen Familie und konnten sich so den Traum vom Haus zum günstigsten Preis erfüllen. Da wurde, wie du beschreibst nach dem Einzug nichts gemacht und dann in den ersten 5 Jahren dafür dann nach und nach drinnen die Wohnräume renoviert und außen neue Fenster eingebaut. Das ist doch eine gute Möglichkeit, wenn man auch mit kleinem Budget im Haus leben möchte. Man macht es nach und nach, wie man es finanziell leisten kann. Gerade im Speckgürtel von Metropolen sind Neubauten unbezahlbar geworden.
 
S

Sunshine387

Und deswegen bleiben meiner Meinung nach eben auch die Bestandspreise weiterhin hoch. Denn zu teurer Neubau führt eben zu immer mehr Käufern auf dem Gebrauchtmarkt, die dann sich Hochbieten. Bestes Beispiel bei uns im Ort: Ein Baugrundstück wurde hier Anfang des Jahres (Vor dem Krieg und den hohen Zinsen) zum Dreifachen des Bodenrichtwertes verkauft. Finde ich unfassbar. Denn wir konnten vor einigen Jahren noch zum Bodenrichtwert von der Gemeinde kaufen.
 
M

Myrna_Loy

Ich finds immer lustig, wenn hier im Forum so getan wird, als ob jedes Haus, das kein Neubau ist, den Wohnwert einer Blechhütte in einem Flüchtlingscamp hat.
 
S

SoL

Ich finds immer lustig, wenn hier im Forum so getan wird, als ob jedes Haus, das kein Neubau ist, den Wohnwert einer Blechhütte in einem Flüchtlingscamp hat.
Ich stimme Dir zu, aber überraschend ist es nicht in einem HausBAUforum.
Immer wenn ich mir die Neubaugebiete anschaue, lächle ich über die Handtuchgärten und die "nachbarschaftliche Nähe", die mit hier im Altbaubestand überhaupt nicht fehlt.
 
S

Sunshine387

Genau. Hier tummeln sich halt Hausneubau Freunde und weniger diejenigen, welche die Bestandshaussanierung als ebenso gut empfinden.
 
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3118 Themen mit insgesamt 67489 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben