Wunschimmobilie finanzierbar? Erfahrungen?

4,90 Stern(e) 14 Votes
Zuletzt aktualisiert 24.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 19 der Diskussion zum Thema: Wunschimmobilie finanzierbar? Erfahrungen?
>> Zum 1. Beitrag <<

T

Traumhaus31

Aber das Dach wird ja vermutlich auch keine zwanzig Jahre mehr halten. Ihr müsst beim Rechnen auch die aufschiebbaren Dinge im Auge behalten.
Das ist die große Frage. Gedeckt mit Tonpfannen (jetzt ca. 60 Jahre alt), gibt ja durchaus Stimmen die behaupten, dass die auch 80J halten können. Aber so oder so sicherlich ein Risiko und etwas was am Ende ein Profi bewerten muss.
 
C

CC35BS38

Sage weiterhin nein. Ihr hängt sowas von an deinem Topgehalt, das ist nicht gesund. Würde ich anders sehen wenn die 6.5 netto sich auf 4 und 2.5 oÄ aufteilen, bei 3 Kindern kann ein Ehepartner aber auch einfach nur sehr begrenzt arbeiten.
 
kati1337

kati1337

Sage weiterhin nein. Ihr hängt sowas von an deinem Topgehalt, das ist nicht gesund. Würde ich anders sehen wenn die 6.5 netto sich auf 4 und 2.5 oÄ aufteilen, bei 3 Kindern kann ein Ehepartner aber auch einfach nur sehr begrenzt arbeiten.
Das Topgehalt ist aber im ö.D. soweit ich mich entsinne?
Ich glaube auch die pauschale Annahme, dass ein Elternteil mit 3 Kindern nicht mehr viel arbeiten kann ist heute pauschal so nicht mehr richtig.
Das hängt stark vom Umfeld, der Betreuungssituation, der Einstellung der Eltern, Pendelzeiten / Home Office usw ab. Diese 50er Jahre Mentalität müssen wir mal loswerden.
 
C

CC35BS38

Das Topgehalt ist aber im ö.D. soweit ich mich entsinne?
Ich glaube auch die pauschale Annahme, dass ein Elternteil mit 3 Kindern nicht mehr viel arbeiten kann ist heute pauschal so nicht mehr richtig.
Das hängt stark vom Umfeld, der Betreuungssituation, der Einstellung der Eltern, Pendelzeiten / Home Office usw ab. Diese 50er Jahre Mentalität müssen wir mal loswerden.
Ich bin mal davon ausgegangen, dass es, egal ob ÖD, bei 10k brutto pro Monat nicht unbedingt bei 40h bleibt. So ein Gehalt geht ja meist mit (Führungs)verantwortung einher. Home Office ist da leider auch ein schwieriges Thema. Der Topverdiener kann das alltägliche meist schlecht auffangen. Falls die Großeltern nah und gewillt sind einzuspringen ist das was anderes. Aber wollen/können diese das 15 Jahre lang?
 
Y

Yosan

Wenn ihr sowieso Heizkörper austauschen wollt, warum dann nicht gleich auf Wärmepumpe gehen? Bei den aktuellen Bestrebungen weg von fossiler Energie hätte ich Sorge, jetzt noch neu auf Gas zu gehen.
 
L

leschaf

180qm und 150.000€ Sanierungskosten wo (so hört es sich an) so ziemlich alles gemacht werden sollte (nicht muss) -> no way. Der Stress mit der Rate lohnt doch nicht, um dann in einer semi-guten Bude zu hocken :/
 
Zuletzt aktualisiert 24.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3118 Themen mit insgesamt 67482 Beiträgen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben