Wunschimmobilie finanzierbar? Erfahrungen?

4,90 Stern(e) 14 Votes
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 3 der Diskussion zum Thema: Wunschimmobilie finanzierbar? Erfahrungen?
>> Zum 1. Beitrag <<

H

halmi

wie geht sich denn renovierungsbedürftig und 50k€ für genau diese aus? Wenn man da anfängt ist eigentlich alles dran, Dach, Fassade, Fenster, Wasser u. Elektro. Zusätzlich dann noch das Thema mit der Heizung... Die Wahrheit wird da eher beim 3-4 fachen liegen.

Lasst die Finger von der Bude.
 
L

LustigerFrosch

Das Problem welches ich sehe ist, weniger die kalkulierte Finanzierung. Hier bin ich der Meinung, wenn das der Traum ist und Mann (und Frau) sich zusammenreisst, dann kann man das schaffen.
Hier sehe ich als Problem, dass die Kalkulation wahrscheinlich nicht passt.
Bei den angegeben Daten werden 3,75 % Zinsen nicht reichen und was ist nach 15 Jahren. So wie du schreibst, wird die Situation zwar erträglicher, aber könnt ihr dann Zinssteigerungen abfangen oder geht es dann mit sparen wieder von vorne los. Ich glaube nicht, dass es so Spaß macht.
Zudem denke ich kostet die neue Heizung eher 50.000 € aufwärts und dann muss das Haus noch gedämmt werden, wofür ich mind. nochmals die gleiche Summe veranschlagen würde. Hier ist aber Luft nach oben.
Ihr wollt sicherlich noch neue Bäder und neue Böden. Selbst mit Eigenleistung und Disziplin beim bemustern würde ich hierfür nochmals mind. 30.000 veranschlagen und dann habt ihr noch keine Küche (Ikea: 6.000 €).

Jetzt haben wir mal das nötigste gemacht.
Dann komme ich auf eine Gesamtsumme von 825.000 €. (75.000 € Eigenkapital)
Zinsen 4 % ?
Tilgung 2 %
Laufzeit 15 Jahre

Monatliche Belastung: 3.750,00 €
 
O

Oetti

Wir haben bei ähnlichem Haushaltseinkommen ein Drittel dieser Summe finanziert.

Ganz ehrlich: das Ganze ist für euch eine gute Nummer zu groß. Da kann euch schon eine größere Autoreparatur, zwei weitere Jahre Inflation, ein Wasserrohrbruch oder höhere Kitabeiträge das Genick brechen.

Dazu immer im Hinterkopf den Spargedanken haben und auf das Geld achten zu müssen. Zusätzlich ist es ja nicht so, dass das Haus dann in 15 Jahren abbezahlt ist. Bis dahin stehen ja auch schon wieder Renovierungen an...
 
H

hanghaus2023

Euer Problem ist das geringe Eigenkapital. Ich kann mir zur Zeit nicht vorstellen, das die Bank das Risiko mit 10% Eigenkapital eingeht.
 
N

Nemesis

Zur Erklärung: Elterngeld wenn es zügig klappt wären 1.800€ pro Monat
zwei Kinder (1, 3), drittes Kind in Planung
Das passt doch nicht zusammen?!
Wenn du innerhalb eines Jahres ein weiteres Kind zur Welt bringst bekommst du dein Elterngeld von zuvor. Du schreibst aber, dein Kind sei bereits 1 Jahr alt und du beziehst aktuell kein Elterngeld. Wenn du jetzt schwanger wirst gibts ganze 300,- Euro, keine 1800...oder welche deiner Angaben sind unsauber?
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3118 Themen mit insgesamt 67489 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben