Wunschimmobilie finanzierbar? Erfahrungen?

4,90 Stern(e) 14 Votes
Zuletzt aktualisiert 24.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 17 der Diskussion zum Thema: Wunschimmobilie finanzierbar? Erfahrungen?
>> Zum 1. Beitrag <<

M

Maschi33

Mein lieber Herr Gesangsverein, 3,3k Rate mit so einem Einkommen. Ich persönlich würde unter 8k als absolutes Minimum überhaupt nicht auf die Idee kommen, so eine monströse Rate monatlich zu bedienen. Da kommen ja noch Nebenkosten hinzu und die zwingend notwendige Instandhaltungsrücklage, ist ja schließlich kein Neubau mehr.

Für die Bank und den Vermittler aber natürlich ein tolles Geschäft.:)
 
X

xMisterDx

Wenn ich mal von deinem sicheren Einkommen ausgehe, habt ihr 6.300 EUR Netto. Prämien können in schweren Zeiten kassiert werden, bei der IG Metall wollten die Arbeitgeber ja dieses Jahr schon ans Weihnachtsgeld ran, das konnte nochmal abgewehrt werden. Aber allein die Idee sowas in den Raum zu stellen, das war ein Tabubruch der zeigt, wo die Reise mittelfristig hingeht.

Teilzeit der Frau sehe ich bei 3 Kindern, dann wahrscheinlich 0, 3, 5, ehrlich gesagt erstmal gar nicht. Die Große kommt dann in die Schule und steht plötzlich jeden Tag um 12h00 schon wieder auf der Matte, usw.

Nehmen wir deine Prämie mit dazu, liegt ihr bei 7.300. Das mal 0,35 wäre eure maximal Rate 2.555 EUR.

Und ihr werdet euch, wie fast alle derzeit, bei den Kosten um bestimmt 10% verschätzen, d.h. der Traum von "wir sondertilgen 20.000 EUR jedes Jahr." der platzt schnell und nach 15 Jahren steht ihr ohne einen Cent Sondertilgung da.
 
F

FloHB123

Also unser Einkommen liegt aktuell auch bei 6.300€ und die Rate bei 1.200€. 3,3k könnte ich mir niemals vorstellen, das ist viel zu viel. Die Rechnung mit 1/3 vom netto als maximale Rate passt doch bei der derzeitigen Inflation auch nicht mehr.
 
X

xMisterDx

Also unser Einkommen liegt aktuell auch bei 6.300€ und die Rate bei 1.200€. 3,3k könnte ich mir niemals vorstellen, das ist viel zu viel. Die Rechnung mit 1/3 vom netto als maximale Rate passt doch bei der derzeitigen Inflation auch nicht mehr.
Doch sie passt. Die Rechnung mit 35% galt ohnehin eher für normale Einkommen, weil da tendenziell eher wenig an "Luxus" gespart werden kann.

Bei 6.500 Netto kann ich mir ne Rate von 3.300 schon vorstellen. Es bleiben 3.200 über, das ist ne Menge Holz.

Problem ist nur. Will man 6.500 EUR Netto haben und trotzdem für 10 Jahre und mehr nicht mehr in den Urlaub fliegen/fahren, nur alte Autos fahren usw.

Ich könnte mir nicht vorstellen meinen Lebensstandard drastisch einzuschränken für diesen Kasten aus Stein und Holz.
Daher war mein Maximum 25% vom garantierten Nettoeinkommen, ohne Zulagen, Spesen, Prämien, usw.
Das ging bei 1% Zinsen noch gut. Jetzt wärs halt nicht mehr drin.
Aber so unbedingt würde ich kein Haus wollen dann... die finanziellen Sorgen können einen schnell nervlich ruinieren.
 
Y

Yosan

Ich bin hier zwiegespalten.
Einerseits ist die Rate sehr hoch, besonders dafür, dass dann trotzdem so eine hohe Restschuld auf dem Papier steht und aktuell nicht abzusehen ist, ob die geplanten Kosten ausreichen.
Andererseits bleiben monatlich über 3000€ übrig. Das ist eine Menge Geld, mit dem man eigentlich gut über die Runden kommen sollte.
 
Y

Ysop***

Zum Vergleich, wir werden am Ende ca. 26K Zinsen bezahlt haben für unser Haus, bis es abbezahlt ist. Es ist zwar kein fairer Vergleich, da die Zinsen niedriger waren und die Baukosten auch, aber das sind ja Welten an unterschiedlichen Kosten und am Ende leben wir beide in einem Haus, unseres abbezahlt und auf eurem 450K Restschuld. Also mir wäre das aktuell massiv zu teuer...
Also sorry, dein "Vergleich" ist absolut lachhaft. Du kommst von einer absoluten Niedrigzinsphase, die nicht normal war. Normal war bis vor nicht allzu langer Zeit, dass man locker den Wert eines Hauses nochmal in die Zinsen gesteckt hat. (jajaaaa, ich weiß, aber die Kosten....)

@Traumhaus31 , wie seid ihr denn auf die 150k Sanierungskosten gekommen? Was soll/muss alles gemacht werden? Da ihr offensichtlich in keiner günstigen Region lebt, geht davon aus, dass da nicht viel bei rumkommt, wenn ihr nicht alles in EL macht. Also ein "Traumhaus" wird es möglicherweise eher nicht, das sollte euch sehr bewusst sein.

Ansonsten tue ich mich hier bei einem Rat sehr schwer.
 
Zuletzt aktualisiert 24.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3118 Themen mit insgesamt 67483 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben