Einfamilienhaus für 4 Personen - Meinungen

4,70 Stern(e) 6 Votes
C

Chrisi1906

Zum Thema zurück. Ich wollte wissen ob die Räume so okay sind. Ich gehe davon aus das sie gut / akzeptabel angeordnet sind. Der Grundriss ist schließlich von Gussek Haus.

Ich gehe wie YPG vorgeschlagen hat auf 1,4m Kniestock aber 35grad Dachneigung und lasse das Zwerchhaus weg. Das Büro bekommt ein Dachfenster. Für unsere möbel ist das so ziemlich genau das was ich brauche an Kniestock.

Was mir noch eingefallen ist. Im Flur des Obergeschoss kommt aktuell wenig Licht hin. Deshalb würde ich da auch ein Dachfenster positionieren. Nachteil ist aber das es sich mega schlecht reinigen lässt weil es weit oben ist. Was meint ihr?

Vielleicht könnten die restlichen Räume im Dachgeschoss auch noch etwas mehr Licht vertragen?
 
Y

ypg

Ich gehe davon aus das sie gut / akzeptabel angeordnet sind. Der Grundriss ist schließlich von Gussek Haus.
Schließlich? Die Anordnung benutzt jede Hausbaufirma. Aber egal.
Ich wollte wissen ob die Räume so okay sind
Ich nehme mal Stellung:

Der Flur ist mit ü18qm viel zu groß. Allerdings Deine Treppe zu klein gezeichnet, die braucht mehr Fläche, mind. ein Treppenauge von ca. 220 x 250.
Garderobe finde ich zu klein für 4 Personen. Dazu habe ich die letzten Tage einen Thread erstellt. DIE LISTE!
Da nehm ich gleich den Hauswirtschaftsraum mit in die Kritik, der zwar schön groß ist, aber nur über Wohn- und Küchentür zu erreichen ist. Der Hauswirtschaftsraum ist der zentralste Raum eines Hauses und muss mehrmals am Tag begangen werden. Über Wohnraum also gar nicht geeignet, dazu 2 zusätzliche Türen zu frequentieren, sehr umständlich, gerade bei der Wäsche.
Fensterflächen bzw Größe finde ich unzureichend für eine luftige Wohnatmosphäre. Das eingezeichnete sofa entspricht mit Sicherheit keine annehmbare Größe bzw Sitztiefe und suggeriert ein größeres WZ als es ist.
OG: Flur zu groß. Treppe schon erwähnt.
Toilettenposition unter der 2-Meter-Linie und muss mit den anderen Badmöbeln angepasst werden. Waschtisch entspricht nicht einem reellem Maß eines Familienbades. 4 Personen: 2 Waschtische. 7nd eine ordentliche Dusche statt einer eckigen Platzspardusche Badtür sollte wie auch Bürotür nach innen gehen. Es gibt keinen Grund, von der Regel abzuweichen.
Schlafzimmer: reell breites Bett einzeichnen. Im Alter mag man mehr Fläche und braucht seitlich genug Verkehrsfläche. Also das braune Ding da raus, dann passt das.



Was mir noch eingefallen ist. Im Flur des Obergeschoss kommt aktuell wenig Licht hin. Deshalb würde ich da auch ein Dachfenster positionieren. Nachteil ist aber das es sich mega schlecht reinigen lässt weil es weit oben ist. Was meint ihr?
Im Treppenauge ein schönes großes Fenster einplanen. Wenn Du ein Doppelflügelfenster möchtest, mach Dir ums putzen keine Gedanken, das Regenwasser nimmt Schmutz mit und läuft ab.
Für die restlichen Räume (gilt ja auch für die unteren Räume) gilt für Fenster: nehm sie breiter. Mind. 160, am besten zweiflüglig auf 2 Meter.

Fast 20% Flur ist zu viel. Abstellraum oben ist gut. An Garderobe(nraum) denken. Hauswirtschaftsraum besser erreichbar machen. Fenster vergrößern und Bad möblieren.
 
H

haydee

Die Garage ist recht schmal bei der Breite würde ich ein Carport nehmen.

Garage und Carport in Reihe ist nichts. Nach dem 5.x „Schatz fahr dein Auto weg ich muß los“ parkt einer wo anders
 
kaho674

kaho674

Ich würde erst mal beim Urschleim ansetzen:
Du willst jetzt nicht ernsthaft die Garage in den Westen setzen, wegen des Bordsteins? Alter, wenn Du das Haus baust, dann wird alles aufgeruppt, neue Leitungen gelegt, Schächte gegraben, gigantische Erdmassen umgewirbelt. Dein Bordstein ist dagegen ein Witz. Solange da nicht die Dorfeiche direkt vor der Einfahrt im Osten gefällt werden müsste oder eine Laterne im Weg steht, ist das kein Grund.

Deswegen: Lageplan spiegeln. Allerdings ohne diesen Weg zwischen Garage und Haus. Den würd ich ersatzlos streichen, da der dunkel, häßlich und vor allem ein Windkanal vom feinsten würde.

Ansonsten find ich die Lage der Räume jetzt ganz ok. Ob das so bleiben kann und sollte, ist eine andere Frage. Zuerst seh ich da Euren Architekt / GU in der Pflicht, Euch was anzubieten. Also warum nicht erst mal machen lassen?
 
C

Chrisi1906

Schließlich? Die Anordnung benutzt jede Hausbaufirma. Aber egal.

Ich nehme mal Stellung:

Der Flur ist mit ü18qm viel zu groß. Allerdings Deine Treppe zu klein gezeichnet, die braucht mehr Fläche, mind. ein Treppenauge von ca. 220 x 250.
Garderobe finde ich zu klein für 4 Personen. Dazu habe ich die letzten Tage einen Thread erstellt. DIE LISTE!
Da nehm ich gleich den Hauswirtschaftsraum mit in die Kritik, der zwar schön groß ist, aber nur über Wohn- und Küchentür zu erreichen ist. Der Hauswirtschaftsraum ist der zentralste Raum eines Hauses und muss mehrmals am Tag begangen werden. Über Wohnraum also gar nicht geeignet, dazu 2 zusätzliche Türen zu frequentieren, sehr umständlich, gerade bei der Wäsche.
Fensterflächen bzw Größe finde ich unzureichend für eine luftige Wohnatmosphäre. Das eingezeichnete Sofa entspricht mit Sicherheit keine annehmbare Größe bzw Sitztiefe und suggeriert ein größeres WZ als es ist.
OG: Flur zu groß. Treppe schon erwähnt.
Toilettenposition unter der 2-Meter-Linie und muss mit den anderen Badmöbeln angepasst werden. Waschtisch entspricht nicht einem reellem Maß eines Familienbades. 4 Personen: 2 Waschtische. 7nd eine ordentliche Dusche statt einer eckigen Platzspardusche Badtür sollte wie auch Bürotür nach innen gehen. Es gibt keinen Grund, von der Regel abzuweichen.
Schlafzimmer: reell breites Bett einzeichnen. Im Alter mag man mehr Fläche und braucht seitlich genug Verkehrsfläche. Also das braune Ding da raus, dann passt das.




Im Treppenauge ein schönes großes Fenster einplanen. Wenn Du ein Doppelflügelfenster möchtest, mach Dir ums putzen keine Gedanken, das Regenwasser nimmt Schmutz mit und läuft ab.
Für die restlichen Räume (gilt ja auch für die unteren Räume) gilt für Fenster: nehm sie breiter. Mind. 160, am besten zweiflüglig auf 2 Meter.

Fast 20% Flur ist zu viel. Abstellraum oben ist gut. An Garderobe(nraum) denken. Hauswirtschaftsraum besser erreichbar machen. Fenster vergrößern und Bad möblieren.
Danke fürs Feedback.

Ja, Flur hatte ich sowohl oben als auch unten nicht gut hinbekommen. Wird noch verbessert. Deinen Thread die Liste hatte ich gelesen. Fand ich gut und musste an vielen Stellen an uns denken.

Waschmaschine und Trockner wollten wir sowohl im Abstellraum des Obergeschosses haben als auch im Hauswirtschaftsraum. So lange wir beide Etagen nutzen wird oben gewaschen, wenn wir mal sehr alt sind können wir die Anschlüsse unten nutzen und nur noch da Waschen. Das der Hauswirtschaftsraum nicht optimal Erreichbar ist haste natürlich recht. Lässt sich ohne Verlust von Fläche im Hauswirtschaftsraum und Garderobe im Flur aber nicht verbessern. Ich hab mit meiner Frau auch über diesen Punkt diskutiert, weil auch mehr Schrankfläche in der Küche verfügbar wäre und man dann die Küche anders gestalten könnte. Wir sind zu dem Schluss gekommen das es für uns das Beste ist wenn wir es so machen. Wenn der Grundriss von BU nachgezeichnet ist schauen wir uns den Punkt noch mal an. Wenn der Hauswirtschaftsraum dann immer noch so groß könnte man drüber nachdenken.

Sofa hat die Abmessungen von unserem. Das ist für 4 Personen tatsächlich etwas klein.

Wie das Bad zu gestalten ist machen wir später.

Zum Schlafzimmer: Das braune Ding soll ein Möbelstück von uns sein. Weil wir das haben ist es mit drin.

Ich sehe da treppenbegleitend und im Kniestock genügend Gelegenheit für Fassadenfenster.
Okay.

Die Garage ist recht schmal bei der Breite würde ich ein Carport nehmen.

Garage und Carport in Reihe ist nichts. Nach dem 5.x „Schatz fahr dein Auto weg ich muß los“ parkt einer wo anders
Stimmt, deshalb auch die 2 Stellplätze daneben.
 
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2298 Themen mit insgesamt 80231 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben