Grundrissplanung Einfamilienhaus (190 qm) mit Garage

4,30 Stern(e) 3 Votes
M

MHellberg

Hallo zusammen,

wir planen aktuell ein neues Bauvorhaben in Bornhöved und würden gerne einmal die ungefilterte Meinung von Euch einholen. Anbei der ausgefüllte Fragebogen.


Bebauungsplan/Einschränkungen
Größe des Grundstücks: 723 m²
Hang: Nein
Grundflächenzahl: 0,25
Geschossflächenzahl:
Baufenster, Baulinie und -grenze: siehe Zeichnung
Randbebauung: Mit Nebenanlagen ja, max. 9 m
Anzahl Stellplatz: 2
Geschossigkeit: Offene Bauweise
Dachform: Offene Bauweise
Stilrichtung: Offene Bauweise
Ausrichtung: Offene Bauweise
Maximale Höhen/Begrenzungen: 9 m
weitere Vorgaben

Anforderungen der Bauherren
Stilrichtung, Dachform, Gebäudetyp: Satteldach mit Kapitänsgiebel
Keller, Geschosse:
Anzahl der Personen, Alter: 4 Personen, 2 Erwachsene (32) und 2 Kinder (0+3 Jahre)
Raumbedarf im EG, OG: 3 Schlafzimmer im OG
Büro: Familiennutzung oder Homeoffice? Kein Büro derzeit geplant
Schlafgäste pro Jahr: 1-2, keine Anforderung an Gästezimmer
offene oder geschlossene Architektur: Halb/Halb --> Eingeplante doppelte Schiebetür zwischen Küche und Wohnen/Essen
konservativ oder moderne Bauweise: konservativ
offene Küche, Kochinsel: ja
Anzahl Essplätze: Esszimmer, Tresen an Kochinsel
Kamin: ja
Musik/Stereowand: nein
Balkon, Dachterrasse: nein
Garage, Carport: Doppelgarage
Nutzgarten, Treibhaus: nein
weitere Wünsche/Besonderheiten/Tagesablauf, gern auch Begründungen, warum dieses oder das nicht sein soll: Schiebetür an der Küche zum Esszimmer um im Bedarfsfall die Küche (an Weihnachten) auch mal geschlossen zu halten, wenn man isst.

Hausentwurf
Von wem stammt die Planung:
-Do-it-Yourself
Was gefällt besonders? Warum? Galerie im Treppenhaus, wodurch der Flur unten an Raum und Helligkeit gewinnt. geflieste Walk-In-Duschen, kein Scheibenputzen mehr
Was gefällt nicht? Warum? Position des Kaminzuges im Flur unten
Preisschätzung lt Architekt/Planer:
Persönliches Preislimit fürs Haus, inkl Ausstattung:
favorisierte Heiztechnik: Gas mit Solarthermie für Brauchwasser, Fußbodenheizung

Wenn Ihr verzichten müsst, auf welche Details/Ausbauten
-könnt Ihr verzichten:
-könnt Ihr nicht verzichten: Die Galerie hat sich schon recht "fest gesetzt"

Warum ist der Entwurf so geworden, wie er jetzt ist?
Ein Gemisch aus vielen Beispielen
Was macht ihn in Euren Augen besonders gut oder schlecht?
Angenehme Größe des HWRs, Garage und der Zimmer. Uns gefällt auch, dass zwischen den Kinderzimmern und dem Schlafzimmer immer ein weiteres Zimmer liegt.

Verbesserungswürdig finde ich die Ausrichtung, sodass die Garage im Süd-Osten liegt und relativ spät Sonne in den Wohnbereich kommt.

Was ist die wichtigste/grundlegende Frage zum Grundriss in 130 Zeichen zusammengefasst?
Wie kann man den Grundriss hinsichtlich Ausrichtung zur Sonne und die Platzierung des Kaminzuges optimieren?
grundrissplanung-efh-190-qm-mit-garage-312556-1.png
grundrissplanung-efh-190-qm-mit-garage-312556-2.png
grundrissplanung-efh-190-qm-mit-garage-312556-3.png
 
N

Niloa

Das Bild vom Grundstück ist genordet, oder? Dann finde ich die Ausrichtung des Hauses schon so gut wie möglich gelöst. Die Sonne steht um 12 bzw 1 im Süden und scheint dann ja fast direkt in die Fenster, ihr habt also auch schon vormittags Sonneneinstrahlung. Durch Fenster von 2 Seiten scheint die Sonne dann ja auch bis abends rein. Verstehe gerade das Problem nicht ;)
 
Y

ypg

Ich seh jetzt von der Sonnen-Seite auch kein Problem.
Was mir sofort auffällt, sind die drei Türen im Hauswirtschaftsraum. Dadurch verliert er einige Qm an Nurzfläche und soll wohl auch als Durchgang in die Diele dienen? Der erfahrene Leser weiß, was ich von der Nutzung des HWRs als Foyer für Hausbesitzer bzw Lieferanteneinganges halte.
Und dann 20 qm für eine Diele ist auch sehr großzügig, dafür, dass man sie nicht als Eingang nutzen möchte.
Die Garderobenecke wird auch nicht reichen.
Mich würde mal das Maß der kurzen WZ-Wand interessieren. Ggf sollte man über den Tausch Küche und WZ nachdenken. Im WZ wird ein fehlendes Fenster nicht stören.
Man könnte auch über ein Ziehen des Hauses weiter nach Süden nachdenken - schließlich ist ein Hof mit der Tiefe von 6/7 Metern nicht zu verachten. Das Grundstück ist ja groß genug.
5 Meter halte ich eh für zu gering. Da kann mal ein Auto gut vor der Garage parken, aber rumgehen kann da kaum noch einer, wenn man bedenkt, wie lang Pkws heute sind. Das gilt übrigens auch für die Garage. Das wird so nicht funktionieren, wie Ihr Euch das vorstellt.
 
H

halmi

Die Diele ist halt leider sehr groß und bietet aber trotzdem wenig Platz für eure Garderobe. Beim Hauswirtschaftsraum würde ich die Türe in die Küche als Schiebetüre ausführen.

Den Hof vor der Garage würde ich auf jeden Fall auf min. 6m vergrößern. Sonst steht entweder der Allerwertesten vom Auto auf der Straße oder die Schautze hängt im Gragagentor ;)
 
O

Obstlerbaum

Der Flur im EG verschwendet zu viel Platz und das Gästebad ist meine Meinung nach unnötig groß. Kaminzug ist so ein Thema, irgendwie steht es halt immer im Weg. Ansonsten würde ich bzgl. Ausrichtung und Position im Baufenster nichts mehr ändern. Garagenabstand zur Straße müsste passen - das müssten ja um die 6m sein.
 
H

hampshire

Ich finde den Entwurf und die Ausrichtung in sich recht schlüssig. Viele Details sind nur unter Kenntnis der Lebensgewohnheiten wirklich zu beurteilen, andere sind Geschmack. Ich glaube, dass das Haus in der Praxis gut funktioniert, wenn man diszipliniert mit den Jacken und Schuhen in der Diele umgeht.

Gut finde ich:
  • großzügige Kinderzimmer
  • Abstand vom Elternschlafzimmer durch Ankleide
  • Eingang von Garage in das Haus
  • Werkstatt am Garagenende
  • Ein Familienbadezimmer im OG statt mehrerer und dafür kleinere Räume
  • ausreichend Platz im Wohn/Esszimmer, den Esstisch auch mal quer zu stellen, wenn viele Menschen da sind.
Für meine Wohnpräferenz nicht ideal wäre:
  • Wenig Platz und Licht in der Küche
  • Zu viel "Verkehrsfläche" (Diele, Flur)
Kann man aber prima so bauen, finde ich.
 
Zuletzt aktualisiert 13.06.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2313 Themen mit insgesamt 80732 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben