Einfamilienhaus für 4 Personen - Meinungen

4,70 Stern(e) 6 Votes
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 41 der Diskussion zum Thema: Einfamilienhaus für 4 Personen - Meinungen
>> Zum 1. Beitrag <<

W

Würfel*

Schau mal an diesen 3 Stellen wird das so nicht funktionieren. Dein Abstand Insel zu Zeile hat ca. 80 cm, die durchgänge sind 60-70 cm. Das ist alles viel zu eng. Vorschlag, wie das zu lösen ist, hatte ich ja gemacht.

efh-fuer-4-personen-meinungen-408987-1.png


Im OG sind ebenfalls Engstellen - rot markiert.

efh-fuer-4-personen-meinungen-408987-2.png

Ich würde dem Büro die 20 cm abziehen. Da brauchst Du die Fläche doch nicht und im Schlafzimmer würde es die Situation mit dem Schrank neben dem Bett und dem Eingang etwas entspannen. Der Wandversatz sieht ja eh nicht gut aus. Schlafzimmer-Tür würde ich in keinem Fall schmäler machen.

efh-fuer-4-personen-meinungen-408987-3.png
 
C

Chrisi1906

Wir haben einen ähnlichen "Schlauch" im Wohn-Küchenbereich und ich finde da unsere 2,6m lichte Höhe schon grenzwertig. Freunde haben 2,75m und das finde ich deutlich luftiger und angenehmer. Wenn die Räume irgendwie unterbrochen oder L-förmig angeordnet sind, ist das sicher noch was anderes, aber 2,5m finde ich echt zu wenig..

2,07m Fensterhöhen, ist das dann Oberkante Fensteröffnung? Wenn ja, wäre das ziemlich niedrig. Wir haben etwa 2,20m, und würde es mir auch noch höher wünschen.

Ich schätze auch, dass das Sofa direkt vor dem Fenster stehen wird, die Raumbreite wird es nicht zulassen, es so weit in den Raum zu stellen.

Danke für dein Feedback. Wir haben uns die Entscheidung auch nicht leicht gemacht, sind nun aber doch bei 2,5m gelandet. Ich hatte die Chance direkt ein Haus zu sehen was 2,75m im EG hat und 2,5m im DG. Uns reichen die 2,5m aus und wir sparen uns die Mehrkosten.
 
C

Chrisi1906

Schau mal an diesen 3 Stellen wird das so nicht funktionieren. Dein Abstand Insel zu Zeile hat ca. 80 cm, die durchgänge sind 60-70 cm. Das ist alles viel zu eng. Vorschlag, wie das zu lösen ist, hatte ich ja gemacht.

Anhang anzeigen 47823

Im OG sind ebenfalls Engstellen - rot markiert.

Anhang anzeigen 47824
Ich würde dem Büro die 20 cm abziehen. Da brauchst Du die Fläche doch nicht und im Schlafzimmer würde es die Situation mit dem Schrank neben dem Bett und dem Eingang etwas entspannen. Der Wandversatz sieht ja eh nicht gut aus. Schlafzimmer-Tür würde ich in keinem Fall schmäler machen.

Anhang anzeigen 47825

Erstmal danke für dein Feedback.

Die Küche ist leider nicht perfekt eingezeichnet, deshalb sieht es zum Teil so schmal aus. Ich habe die Detailansicht daher noch mal unten aufgeführt. Der Abstand zwischen Kochinsel und Küchenzeile ist mit 86cm tatsächlich etwas wenig. Ich notiere mir das und rede da noch mal mit dem Küchenplaner wenn ich mit dem die Finale Abstimmung mache.

Zum Büro. Eigentlich wollte ich das Büro nicht weiter verkleinern aber ich denke drüber nach es doch zu tun. Mich stört die Ecke im Grundriss auch. Aber wie du schon geschrieben hast, wird zusätzlich die Situation im Schlafzimmer mit dem Schrank neben dem Bett entspannter.
efh-fuer-4-personen-meinungen-408995-1.JPG
 
C

chrisw81

Danke für dein Feedback. Wir haben uns die Entscheidung auch nicht leicht gemacht, sind nun aber doch bei 2,5m gelandet. Ich hatte die Chance direkt ein Haus zu sehen was 2,75m im EG hat und 2,5m im DG. Uns reichen die 2,5m aus und wir sparen uns die Mehrkosten.
Es gibt woanders Mehrkosten, wo du lieber sparen solltest. Vielleicht doch nicht so teure Fliesen, doch die günstigere Duschtür - da lässt sich Geld sparen, das du hier sinnvoll investieren kannst.
 
11ant

11ant

Ich finde in Grundrissdiskussionen die Raummaße immer erheblich hilfreicher als diejenigen der Fenster und der Mauerstücke dazwischen. Die Dachflächenfenster, die in die Außenwände hineinlappend gezeichnet sind, verstehe ich nicht.
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2298 Themen mit insgesamt 80238 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben