Einfamilienhaus für 4 Personen - Meinungen

4,70 Stern(e) 6 Votes
Zuletzt aktualisiert 24.06.2024
Sie befinden sich auf der Seite 37 der Diskussion zum Thema: Einfamilienhaus für 4 Personen - Meinungen
>> Zum 1. Beitrag <<

C

Chrisi1906

Bad ist diese Woche dran und Küche nächste Woche.

Gestern waren wir bei einem Badplaner. Man hat uns auf Basis des vorhandenen Grundriss gezeigt was man machen könnte. Wenn ich gefragt habe wo man was stellen kann kam die Aussage "Muss der Handwerker sagen". Deshalb ist auch keine Badplanung herausgekommen. Trotz allem war es informativ. Es gibt noch einen weiteren Badplaner mit dem unser Hausanbeiter zusammenarbeitet, der nimmt aber 250€ und verrechnet das falls man da kauft. Insgesamt soll der aber teurer sein. Wir sind jetzt am überlegen da noch mal einen Termin zu machen.
 
C

Chrisi1906

Anbei die neusten Grundrisse.

Änderungen im OG:
Der Abstellraum ist nun eingerückt und das Bad im Obergeschoss ist kleiner geworden. Bad Gestaltung ist auch geändert nach eigenen Vorstellungen. Die Galerie haben wir entfernt und dafür neben dem Abstellraum / an der Treppe ein Dachfenster platziert. Eine Breite von 89cm für den Treppenaufgang sieht für mich aktuell noch wie ein Fehler aus. Ich empfinde auch den Weg neben dem Abstellraum mit 91cm als zu breit oder was meint ihr? Im Prinzip ist dieser nur dafür da um das Dachfenster zu erreichen. Würdet ihr den "Weg" bis zur Hauswand ziehen? Rein optisch würde ich 90cm (abschließend zur Treppe) freilassen. Dann kommt man natürlich nicht so einfach an der Dachgeschossfenster. Meine Frau und der Planer haben mich aber überstimmt.

Änderungen im EG:
Lichte Raumhöhe habe ich anpassen lassen auf 2,75. Mehrkosten fast 5000€ für Erhöhung und Anpassung der Fenster. Wir haben uns 3 Häuser angesehen vom Bauträger. Haus 1 mit 2,75m im EG und 2,50m im OG mit Be- und Entlüftungsanlage. Ich fand das OG als etwas zu niedrig. Ob es an der Be- und Entlüftungsanlage lag oder am Unterschied zwischen EG und OG lässt sich schwer sagen.
Haus 2 mit 2,5m EG (Bungalow) ohne Be- und Entlüftungsanlage.
Haus 3 mit 2,5m im EG und OG ohne Be- und Entlüftungsanlage. Ich fand es nicht zu niedrig, wobei ich sagen muss das die Terrassen Fenster eine Höhe von 2,11 hatten. Also 4cm mehr als bei uns im Standard.

Stellt sich für mich die Frage ob es sich lohnt den Mehrpreis für die Erhöhung zu zahlen. Auch wenn viele von euch anderer Meinung sind, würde ich momentan ehr zurück rudern und wieder auf 2,5m Raumhöhe wechseln.

Außerdem waren wir diese Woche in einem Küchenstudio und haben uns eine Küche planen lassen. Bild siehe unten, diese ist aber noch nicht im Grundriss aufgenommen. Wenn man den schrank neben dem Kühlschrank entfernt könnte man auch eine Doppelschiebetür zur Küche machen. Vermute aber das diese zwar hübsch ist jedoch unpraktisch.
efh-fuer-4-personen-meinungen-405315-1.JPG

efh-fuer-4-personen-meinungen-405315-2.JPG

efh-fuer-4-personen-meinungen-405315-3.JPG
 
kaho674

kaho674

Ich weiß nicht, ob es Sinn hat, überhaupt noch etwas dazu zu sagen, da sich trotz diversen Hinweisen ja kaum was ändert, aber ich tus noch mal:

Um neben dem Bett den Schrank auch benutzen zu können, ist kein Platz. Rück die Wand zum Büro 60cm ein und stell den Schrank dann bündig zur Tür. Terrassentür hinter dem Sofa ist Quark, Laufweg der anderen Terrassentür im WZ mit Esstisch verstellt, Westfenster fehlt ganz im WZ.
Fenster im OG alle zu schmal (außer Doppelflügelfenster).
Glückwunsch zum Doppelflügelfenster im Treppenhaus - was für eine lange Geburt!
 
C

Curly

warum macht ihr nicht eine richtige Kochinsel (mit Kochfeld darauf) und lasst den Schrank oben rechts weg?
Die Zimmertüren würde ich auch höher machen.

LG
Sabine
 
Zuletzt aktualisiert 24.06.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2320 Themen mit insgesamt 80911 Beiträgen


Ähnliche Themen zu Einfamilienhaus für 4 Personen - Meinungen
Nr.ErgebnisBeiträge
1Grundriss Bungalow Planen, ca. 120 m² 106
2Grundriss EG + OG für Doppelhaushälfte 29
3Unser Grundriss... bitte um Hilfe zur Optimierung.. 33
4Grundriss, bitte um Tipps und Anregungen, Einfamilienhaus 160m² 20
5Wie findet ihr unseren Grundriss??? 21
6Einfamilienhaus ca. 150 qm Grundriss - Treppe wie planen? 65
7Einfamilienhaus in Hanglage, Grundriss: Holzständerbau und Betonfertigkeller 38
8Grundriss wie verändern? 181
9Meinung zu Grundriss versetztes Pultdach Einfamilienhaus - Versuch 2 13
10Idee Schlafzimmer - Bett / Schrank Anordnung 32
11Grundriss - was sagt Ihr? 25
12Wieder mal ein Grundriss zur Kritik. 34
13Kleiner weißer Ikea Schrank mit floraler Tür? 12
14Einfamilienhaus auf ca. 160qm Grundriss 23
15Ikea Utrusta Hebe-Scharnier in Faktum Schrank einbauen 12
16Grundriss Einfamilienhaus 8,80 m x 14,00 m 11
17Grundriss Einfamilienhaus Satteldach - Bitte um eure Tipps 10
18Grundriss mit Stift auf Papier - Kritik erwünscht 40
19Grundriss, Einfamilienhaus, 1,5 Stock, Massivhaus. Ideen und Kommentare. 17

Oben