Einfamilienhaus für 4 Personen - Meinungen

4,70 Stern(e) 6 Votes
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 27 der Diskussion zum Thema: Einfamilienhaus für 4 Personen - Meinungen
>> Zum 1. Beitrag <<

kaho674

kaho674

30cm breit soll es sein. Nimm das Fenster raus.
Die Tür mit Seitenteil ist kein Problem, die vermittelt man einfach unter das Fenster im OG. Aber wenn du das andere Fenster am Eingang raus nimmst, siehts leider Kacke aus, dann ist die Symmetrie weg. Außerdem auch das Licht. Die Außenoptik sollte Euch zumindest so viel wert sein, Fenster zu setzen, wo sie nicht stören. Aber vielleicht haben andere noch Ideen bzw. Dein GU.

Danke für die Lösung mit dem Badezimmer und Abstellraum. Finde die gut und so könnten wir paar Euro sparen.
Das ist nur ein Beispiel gewesen, ohne die Fenster ändern zu müssen. Andere Lösungen haben eventuell Einfluss darauf. Von daher wär es gut, diese schon mal durch zu probieren und sich einen Favoriten raus zu picken. Eventuelle Schrägen im OG hätten natürlich massiven Einfluss. Die Entscheidung dazu sollte noch davor fallen. (Ich sehe Dich ja noch erschrecken, wenn die tatsächlichen Zahlen für den Aufpreis zur Stadtvilla auf den Tisch kommen und sich summieren.) So ziemlich am Ende macht man dann die Fenster.
Was ich sagen will: es gibt eine gewisse Reihenfolge bei den Entscheidungen, da die "ranghöheren" jeweils Einfluss auf die unteren haben. Von hinten anfangen hat keinen Sinn. Also erst mal den Kniestock/Geschossigkeit festlegen, dann die Zimmergrößen, Badaufteilung und dann die Fenster. Am Ende macht man für die Außenansicht auch mal nen Schritt zurück, aber soweit seid Ihr noch nicht.
Man könnte die Garage auch auf die andere Seite setzen. Vorgaben dazu gibt es im Baugebiet nicht. Ich sehe zumindest in dem Grundriss keinen großen Vorteil darin die in den Osten zu stellen.
Oh doch, die Westsonne am Abend in den Wohnräumen ist sehr gefragt. Die Ostsonne ist dagegen eher früh in den oberen Räumen optimal. Daher ist die gängige Planung Garage im Osten. Das ist keine Lapidarität. Das Licht ist da A und O bei der Hausplanung.
Wir wollen ein großes Gästezimmer haben was man auch als Schlafzimmer nutzen könnte.
...
ich denke der Wohn Essbereich ist trotzdem groß genug. Sagt übrigens auch meine Frau! Wir nehmen lieber ein großes Gästezimmer was man später auch mal als Schlafzimmer nutzen könnte.
Ok, wenn es denn ein großes Schlafzimmer im EG sein soll. Ich finde ja, ein kleines täte es auch, solange Schrank und Bett ein passen. Aber jammert dann nicht, weil das WZ so schmal ist und der Tisch im Weg, wenn man zur Terrasse will.

Das OG im Alter nicht mehr zu nutzen, ist ein Trugschluss, den viele hier (ver)planen.
 
11ant

11ant

Man könnte die Garage auch auf die andere Seite setzen. Vorgaben dazu gibt es im Baugebiet nicht. Ich sehe zumindest in dem Grundriss keinen großen Vorteil darin die in den Osten zu stellen. Wir wollen ein großes Gästezimmer haben was man auch als Schlafzimmer nutzen könnte.
Die Garage steht doch bereits planrechts - soll das bedeuten, die Pläne sind die ganze Zeit gesüdet ?
Das OG im Alter nicht mehr zu nutzen, ist ein Trugschluss, den viele hier (ver)planen.
 
C

Chrisi1906

Oh doch, die Westsonne am Abend in den Wohnräumen ist sehr gefragt. Die Ostsonne ist dagegen eher früh in den oberen Räumen optimal. Daher ist die gängige Planung Garage im Osten. Das ist keine Lapidarität. Das Licht ist da A und O bei der Hausplanung.
Okay, verstehe. Ich denke, das ich damit leben kann.

Die Garage steht doch bereits planrechts - soll das bedeuten, die Pläne sind die ganze Zeit gesüdet ?
Die Pläne sind nicht genordet. Garage steht daher im Südwesten.

Das ist nur ein Beispiel gewesen, ohne die Fenster ändern zu müssen. Andere Lösungen haben eventuell Einfluss darauf. Von daher wär es gut, diese schon mal durch zu probieren und sich einen Favoriten raus zu picken. Eventuelle Schrägen im OG hätten natürlich massiven Einfluss. Die Entscheidung dazu sollte noch davor fallen. (Ich sehe Dich ja noch erschrecken, wenn die tatsächlichen Zahlen für den Aufpreis zur Stadtvilla auf den Tisch kommen und sich summieren.) So ziemlich am Ende macht man dann die Fenster.
Was ich sagen will: es gibt eine gewisse Reihenfolge bei den Entscheidungen, da die "ranghöheren" jeweils Einfluss auf die unteren haben. Von hinten anfangen hat keinen Sinn. Also erst mal den Kniestock/Geschossigkeit festlegen, dann die Zimmergrößen, Badaufteilung und dann die Fenster. Am Ende macht man für die Außenansicht auch mal nen Schritt zurück, aber soweit seid Ihr noch nicht.
Was denn für tatsächlich Zahlen? Du meinst die Fenster werden teurer? Dürfte doch aber nur minimal sein...

Um ehrlich zu sein finde ich das 1 1/2 geschossige Haus mit Satteldach immer noch stimmiger.
 
kaho674

kaho674

Die Pläne sind nicht genordet. Garage steht daher im Südwesten.
...
Okay, verstehe. Ich denke, das ich damit leben kann.
Alter, das wird ja immer schlimmer. Im Südwesten? Das ist der Supergau. Nimm die Garage da weg - das ist ja lächerlich. Willst Du ewige Finsternis und in einer Höhle leben?

Was denn für tatsächlich Zahlen? Du meinst die Fenster werden teurer? Dürfte doch aber nur minimal sein...
Die Wände sind 3x so hoch und das Dach, falls es Walm wird, reichlich Teurer. Alles andere wächst im Preis mit: Putz, Fenster, Fensterbänke, Farbe. Das gibt es nicht für lau. Ich glaub...
Um ehrlich zu sein finde ich das 1 1/2 geschossige Haus mit Satteldach immer noch stimmiger.
...das wär ein Segen für den Geldbeutel.
 
C

chrisw81

Alter, das wird ja immer schlimmer. Im Südwesten? Das ist der Supergau. Nimm die Garage da weg - das ist ja lächerlich. Willst Du ewige Finsternis und in einer Höhle leben?
Warum stört denn die Garage an der Stelle? Es gibt doch ein Westfenster, wie ich auf dem letzten Grundriss gesehen habe, also ist doch alles gut, und WZ ist im Südwesten. Man könnte natürlich über eine Terrasse an der Stelle nachdenken oder einen schönen Westgarten, aber wahrscheinlich ist dafür ja auch südlich der Garage noch Platz...
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2298 Themen mit insgesamt 80238 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben