Einfamilienhaus für 4 Personen - Meinungen

4,70 Stern(e) 6 Votes
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 10 der Diskussion zum Thema: Einfamilienhaus für 4 Personen - Meinungen
>> Zum 1. Beitrag <<

C

Chrisi1906

Für welches OG denn nun - und: für welche Hausform ?
Ich habe das Obergeschoss und Erdgeschoss gemacht. Da sich aber nur beim Erdgeschoss was an der Aufteilung geändert hat, habe ich auch nur das gepostet. Als Hausform momentan 1 1/2 geschossig und Satteldach. Was nicht heißt das wir am Ende den Grundriss nehmen und eine Stadtvilla draus machen.

Ich glaube nicht, dass die Küche so funktioniert. Die Zeilenabstände sehen genauso groß/klein aus wie die Schränke tief sind, also nur ca. 60cm. Das ist viel zu wenig. Vielleicht einfach mal statt eines unrealistischen Programms Zettel und Stift benutzen. Ich arbeite auch gerne mit Sweet Home.
Stimme ich dir voll und ganz zu. Mir ging es einfach nur um die Raumaufteilung im ersten Schritt. Die schränke an der Innenwand lasse ich besser wegnehmen oder man nimmt die Kochinsel weg.

Ich finde den neuen Plan eher etwas ungünstiger, z. B. Gästebad. Ich sehe auch den Zugang Hauswirtschaftsraum im ersten Versuch nicht so kritisch, da ja Waschmaschine etc. im OG verplant ist.
Garderobenplatz müßte man allerdings noch schaffen, da könnte man aber mit Versetzen der Arbeitszimmertür, der Eingangstür Platz schaffen.

Generell würde ich auch eher zu 2geschossig tendieren, dann kann man die Fenster im OG besser verteilen.
Was findest du am Gäste Bad ungünstig in dem Grundriss von mir? Was ich etwas komisch finde in meinem Vorschlag ist der Garderobenschrank in der Ecke vom Hauswirtschaftsraum, den könnte man aber auch weglassen. Auch das man ins Haus reinkommt und man die Möglichkeit hat nach links, rechts und gerade aus zu gehen wirkt auf mich befremdlich. Vom Platzangebot und den Wegen ist der Vorschlag aber besser.

wenn das Haus 12,85m breit wird und man die Außenwände und die Innenwand Küche/Wohnzimmer abzieht und dann die Küche so möbliert wie eingezeichnet (mit 1,10m Abstand zwischen den Zeilen und 1m Kochinsel) dann kommt man nur noch auf eine Wohnzimmerbreite von 7,60m. Niemals passt auf diesen kleinen Raum so ein Sofa wie dargestellt, schon gar nicht mit dem ganzen Platz außenherum. Du solltest dir also mal genau überlegen wie viel Platz du brauchst.

LG
Sabine
Die Küche muss kleiner werden, das heißt die Kochinsel muss weg oder die Schränke zur Innenwand.

Meine Vorgehensweise wäre ja: den Zwitter aus den beiden Gussek Haus-Inspirationen nicht wild zu vergrößern, sondern konkret nur da, wo man glaubt, daß er sonst zwickte; und dann durch den Schwenk von Kniestock / Zwerchhaus zu Geradwandvollgeschoß alle möglichen Kopfhöhen-Mangelstellen mit einem einzigen Wisch vom Tisch zu fegen. Das sollte dann allerdings auch reichen - wohin Herumpuzzelungs-Teufelskreise á la StanSch führen, illustriert aktuell ja bereits @Shiny86 zu meiner erschöpfenden Erheiterung
Ich habe nicht alles verstanden nehme aber mit das du gerne 2 Vollgeschosse hättest. Ich will das auch aktuell gar nicht ausschließen. Gerade wegen Fenster und Arbeitszimmer im Obergeschoss.
 
11ant

11ant

Was nicht heißt das wir am Ende den Grundriss nehmen und eine Stadtvilla draus machen.
Wenn Du das DG als OG (also in der nicht durch Schrägen verminderten flächengleichen Größe wie das EG) machst = "Stadtvilla", dann hast Du sämtliche Kopfhöhen-Engstellen vermieden, auch ohne auch noch die Grundfläche zu vergrößern. Also bleibe beim "Original" der Grundrißgröße, wenn Du das DG/OG schon durch "Entschrägung" vegrößerst. Zwei Vergrößerungen gleichzeitig sind eine zu viel.
Ich habe nicht alles verstanden
Ich meinte: 1. vergrößere nur da, wo etwas konkret zu "eng" ist; 2. mit der Änderung von "Anderthalb-" auf "Zwei"geschosser sind automatisch alle Niedrigstellen geheilt; 3. addiere die beiden Methoden "Außenmaße vergrößern" und "Schräge durch Vollhöhe ersetzen" nicht, sonst wird es in der Summe zu viel; 4. perfektioniere den Entwurf nicht zu Tode - das haben vor einiger Zeit StanSch und jetzt aktuell Shiny86 schon mehr als ausreichend übertrieben.
 
kbt09

kbt09

Was findest du am Gäste Bad ungünstig in dem Grundriss von mir?
Ich mag es einfach grundsätzlich nicht, wenn Dusche und WC auf ca. 2 m so nebeneinander sind. Ich mag Duschen, die dann über die Breite des Gästebades gehen, dabei kann so ein Bad dann eben auch auf unter 2 m Breite bis runter zu 150 cm beschränkt werden.
 
Y

ypg

Lass Dich doch jetzt nicht verunsichern. Du gibst das den Architekten mit dem Hinweis, dass wenn man etwas an QM sparen kann oder etwas effektiver ist, dann soll er. Ich pers. hoffe, dass dann der Knoten Hauswirtschaftsraum/WC entzerrt wird. Das geht besser, aber @kbt09s Vorliebe sehe ich hier nicht, sondern einfach nur besseres Haushalten mit QM. Im OG wird sich über diese Größe wieder ein Dachgeschoss mit 139er KS oder so anbieten. Oder aber Du folgst den Schrei des Forums nach 2-Geschossigkeit, was dann ein Klopper Haus ergibt, was Du nicht brauchst, aber definitiv mehr kostet.
 
kaho674

kaho674

Lass Dich doch jetzt nicht verunsichern. Du gibst das den Architekten ...
Genau. Am besten schreibst Du gar keine Maße dran und skizzierst nur per Hand ganz grob. Türen und Wege weglassen. Du sagst nur, dass Dir die Aufteilung in der Art ganz gut gefallen würde, wie viel es kosten darf und wo Größen nicht unterschritten werden sollen. Und natürlich, welche Räume Du alles brauchst. Hier ist es auch gut, wenn man sowas wie "ich brauche mind. 2m Garderobenschrank und 4m Schrank für Wäsche im OG" direkt mit nennt. Man kann auch ein Sofamaß angeben, wenn das mit umziehen muss oder die Traumlounge schon im Katalog angekreuzt wurde. Ansonsten erst mal so viel Freiheit wie möglich lassen.
 
A

Alessandro

Meiner Erfahrung nach haben es Bauunternehmer am Liebsten wenn du ihnen deinen Bedarf an Räumlichkeiten, Wünschen und Budget (sprich maximale Wohnfläche) angibst.
Dann sollen die mal einen Vorschlag machen
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2298 Themen mit insgesamt 80238 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben