Einfamilienhaus für 4 Personen - Meinungen

4,70 Stern(e) 6 Votes
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 20 der Diskussion zum Thema: Einfamilienhaus für 4 Personen - Meinungen
>> Zum 1. Beitrag <<

11ant

11ant

Die restlichen Fenster finde ich aber okay.
Mach´ aus Deinen Sturzhöhen kein Wellenbad. Mal "einzeln" - als Akzent - z.B. im Treppenhaus die Fenster der Steigung folgen zu lassen, ist eine andere Hausnummer. Vergiß´ auch nicht, daß die Sturzhöhen von Fenstern und Innentüren miteinander kommunizieren.
Im 181W gefällt mir auch das Wohnzimmer nicht.
Warum hattest Du dann diesen Entwurf in die Diskussion eingeführt ?
Wir brauchen keine Stadtvilla, schon vergessen wir wollten erst einen Bungalow bauen.
Nicht vergessen. Du könntest das 181 W durchaus auch mit Kniestock 180 als Satteldachhaus bauen.

Generell empfehle ich zu bedenken: je weniger eigene Planungskompetenz man hat, an desto weniger Stellen sollte man das Rad neu erfinden wollen. In erprobten Lösungen steckt die Genialität überwiegend an unsichtbaren Stellen - daher ist die Gefahr sehr hoch, daß man sie schon mit vermeintlich unbedeutenden Änderungen ohne Absicht, aber nicht minder wirksam, zerstört. Und eben diese Gefahr solltest Du unbedingt vermeiden, denn: Dein BT-Planer hat definitiv nicht den richtigen Instinkt, wo er Dich davor beschützen müßte.
 
C

Chrisi1906

Mach´ aus Deinen Sturzhöhen kein Wellenbad. Mal "einzeln" - als Akzent - z.B. im Treppenhaus die Fenster der Steigung folgen zu lassen, ist eine andere Hausnummer. Vergiß´ auch nicht, daß die Sturzhöhen von Fenstern und Innentüren miteinander kommunizieren.

Warum hattest Du dann diesen Entwurf in die Diskussion eingeführt ?

Nicht vergessen. Du könntest das 181 W durchaus auch mit Kniestock 180 als Satteldachhaus bauen.

Generell empfehle ich zu bedenken: je weniger eigene Planungskompetenz man hat, an desto weniger Stellen sollte man das Rad neu erfinden wollen. In erprobten Lösungen steckt die Genialität überwiegend an unsichtbaren Stellen - daher ist die Gefahr sehr hoch, daß man sie schon mit vermeintlich unbedeutenden Änderungen ohne Absicht, aber nicht minder wirksam, zerstört. Und eben diese Gefahr solltest Du unbedingt vermeiden, denn: Dein BT-Planer hat definitiv nicht den richtigen Instinkt, wo er Dich davor beschützen müßte.
Den Entwurf 181W hatte ich eingefügt damit man sieht woher ich den Teil entnommen hatte.

Du hast schon Recht wenn du sagst, dass man das Rad nicht neu erfinden soll. Genau das machen wir weil wir uns für Variante 2 entschieden haben. Das ist im Grunde eine Kombination aus den Gussek Haus Grundrissen Lindenallee und Kiefernallee Variante 1. Wir nehmen zwar eine andere Treppe und müssen immer durch den Schmutzbereich wenn wir ins OG wollen aber dafür haben wir ein größeres Gäste WC und können an der Treppe noch eine kleine Sitzbank platzieren.
 
C

chrisw81

Ich finde die Couch ist etwas optimistisch weit vom Fenster abgerückt - wenn ich nach den Plänen gehe, hast du etwa 4,4 m Raumbreite - wir haben ähnlich viel und haben es an der Wand stehen, weil es sonst viel zu nah am TV/an der anderen Wand steht. Daher wird wahrscheinlich das Benutzen des bodentiefen Fensters eher schwierig hinter dem Sofa.

Ich wollte es nur mal erwähnen - manchmal sind Möbel irgendwie im Plan eingezeichnet und man rechnet dann so damit, aber in echt funktioniert es dann nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Alessandro

Ein Einfamilienhaus, wo das Wohnzimmer nur auf einer (!) Seite Fenster hat und eines davon noch mit dem Sofa zugestellt wird - das ist für mich dunkel und langweilig. Da hätte es ja auch ein Reihenmittelhaus getan Weniger langweilig würde es durch größere Fenster auf 2 Seiten mit einer schönen Bepflanzung davor oder einer Terrasse mit schicken Gartenmöbeln.
das stimmt definitiv nicht! Haben auch nur an einer Seite Fenster und es ist mehr als hell!
 
A

Alessandro

das ist wie überall Geschmackssache. Langweilig finde ich es je nach Fenster sicherlich nicht. Fensterfläche ist automatisch auch vergebene Stellfläche, die der TS meiner Meinung nach benötigen wird.

Ich hätte außerdem keinen Bock im Glashaus zu sitzen. Außerdem braucht man im WZ oft nicht so viel Licht wie in der Küche oder am EZ-Tisch.
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2298 Themen mit insgesamt 80238 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben