Grundriss Entwurfspläne - Was meint ihr dazu?

5,00 Stern(e) 4 Votes
G

Geieran

Hallo zusammen,

wir sind nun schon länger dabei an den Plänen für unser Haus zu feilen und mittlerweile an einem Punkt angelangt, an dem wir meinen alles berücksichtigt zu haben. Wir wollten nun auch von euch die Meinung hören was eventuell noch angepasst werden könnte?

Ich habe die Entwurfspläne angefügt

Vielen Dank vor ab für eure Ratschläge!
grundriss-entwurfsplaene-was-meint-ihr-dazu-107818-1.jpg

grundriss-entwurfsplaene-was-meint-ihr-dazu-107818-2.jpg

grundriss-entwurfsplaene-was-meint-ihr-dazu-107818-3.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Y

ypg

Zum Beurteilen fehlen etliche Angaben: mal den angepinnten Post in dieser Rubrik lesen und die Fragen beantworten.
Ohne jegliche Infos: sieht auf den ersten Blick sehr schön aus.
Aber: Küche wird dem Haus nicht gerecht. Speis würde ich radikal verkleinern, Schleuse viel zu klein und hat keinen Nutzen.
Flur im OG ist eine Ansage bezüglich guter Raumwirkung.
WC im UG würde ich zwischen Technik und Hauswirtschaftsraum setzen.
 
G

Geieran

Bebauungsplan/Einschränkungen:
Größe des Grundstücks: 589 m² in Oberbayern
Im Grundriss des EG stellt die äußere Strichpunktlinie die Grundstückskanten dar.
Grenzbebauung mit der Garage
Hang: nein

Anzahl Stellplatz: 1
Gemauerte Einzelgarage am Haus angebaut mit Sichtdachstuhl
Dachform: Satteldach 18°
Ausrichtung: S/W

Anforderungen der Bauherren:
36,5 Ziegel mit WLZ0,9
3-fach verglaste Fenster Kunststoff/Aluminium
Gasbrennwert Therme (Viessmann Vitodens 200) mit 400l Solar-Warmwasserboiler
Offene Treppe im Wohnbereich (Treppenmeister "Loft")
Raffstoren an der S/W-Seiten des Hauses, elektrisch mit Einzel- und einem Masterschalter
Keller 2 mit Tageslichtkeller und Fußbodenheizung
Toilette im KG

Hausentwurf:
Von wem stammt die Planung: Planer eines Bauunternehmens / Do-it-Yourself
Preisschätzung lt Planer: 400T (wobei die Garage dann nicht unterkellert ist) für schlüßelfertiges Bauen ohne Eigenleistung
Persönliches Preislimit fürs Haus, inkl Ausstattung: 460T (ohne Außenanlagen)

Findet ihr den Angebotswert eigentlich angemeßen?
grundriss-entwurfsplaene-was-meint-ihr-dazu-107832-1.jpg

grundriss-entwurfsplaene-was-meint-ihr-dazu-107832-2.jpg

grundriss-entwurfsplaene-was-meint-ihr-dazu-107832-3.jpg

grundriss-entwurfsplaene-was-meint-ihr-dazu-107832-4.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ibdk14

Ibdk14

Hallo Geieran,

sieht auf den ersten Blick wirklich gut aus. Was mir nicht gefällt bzw. noch Fragen aufwirft:

Warum plant ihr eine Dusche im EG obwohl ihr schon 2 Bäder im OG habt? Für 4 Personen sollten die zwei Bäder doch reichen. Ein Gästezimmer seh ich nicht im EG.

Bei Kind 1 ist die Nische für das Bett zwar schön, aber direkt an der Wand mit WC und Dusche zum Kinderbad ist ungünstig. Selbst bei guter Schallisolierung hört Kind 1 es, wenn Kind 2 nachts auf die Toilette geht oder früher aufsteht und duscht.

Die Platzierung des Ofens (wenn das ein Ofen ist zwischen Küche und Esszimmer) ist meiner Meinung nach etwas ungewöhnlich. Ich kenn es eher, dass man am Abend einen Ofen anwirft und dann im Wohnzimmer sitzt. Hängt aber auch von euren Gewohnheiten ab.

Treppe im Esszimmer wäre nicht meins, kann aber schön gestaltet werden. Da ihr eine Tür zum Wohnzimmer plant, ist ein Rückzugsbereich ja trotzdem gegeben, wenn die Kinder mehrmals am Tag oder halt mit reiferem Alter am Abend mit Freunden in ihre Zimmer wollen.

Wie schon erwähnt: Schleuse ist viel zu klein. Ich würde deshalb das Dusch/WC und die Speisekammer verkleinern, falls diese Schleuse tatsächlich öfters benutzt werden soll. Und der Flur im OG wirkt sehr eng und dunkel. Das würde mir wohl nicht gefallen.

Waren nun nur meine ersten Gedanken als ehemalige Bauherrin.

Viele Grüße, U.
 
Zuletzt aktualisiert 25.06.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2320 Themen mit insgesamt 80916 Beiträgen


Ähnliche Themen zu Grundriss Entwurfspläne - Was meint ihr dazu?
Nr.ErgebnisBeiträge
1 2 Vollgeschosse, Durchgang Garage, Hauswirtschaftsraum unter Treppe 25
2Grundriss, längliches Einfamilienhaus, integrierte Garage kein Keller 16
3Fliesen oder Vinyl in Küche und Flur 19
4Bungalow mit 140qm und Garage im Grundriss 13
5Grundriss Bungalow 150qm geschlossene Küche, überdachte Terrasse 40
6Stadtvilla mit gerader Treppe, offene moderne Bauweise, 140m² 18
7Grundriss Einfamilienhaus, 200m2, 2 Vollgeschosse, Garage, ohne Keller 39
8Grundrissplanung Einfamilienhaus (190 qm) mit Garage 18
9Einfamilienhaus-Grundriss 170 qm für 4 Personen mit Garage 20
10Grundriss Einfamilienhaus 240 m² mit teilüberbauter Garage 96
11Einfamilienhaus ca. 150 qm Grundriss - Treppe wie planen? 65
12Grundriss EG Wohnen / Küche - Trennwand 19
13Angebot für Friesenhaus mit Garage ok? 13
14Standort Küche und Wohnzimmer 55
15Grundriss-Änderung Einfamilienhaus 150 m² aufgrund von Treppe 36
16Grundrissplanung für eine Stadtvilla mit Garage 46
17Grundrissplanung: Flur im EG breit genug? 57
18Grundriss 140 m2 Einfamilienhaus mit Garage - Hausausrichtung ok? 18
19Einfamilienhaus mit 135 qm Wohnfläche plus KG mit integrierter Garage/Büro 19

Oben