Einfamilienhaus für 4 Personen - Meinungen

4,70 Stern(e) 6 Votes
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 15 der Diskussion zum Thema: Einfamilienhaus für 4 Personen - Meinungen
>> Zum 1. Beitrag <<

C

Chrisi1906

Die Hoffnung stirbt zuletzt
Wegen des Doppelflügelfenster über der Treppe brauchst Du Dich m.E. nicht naß zu machen: da steckst Du eine längere Sprühlanze auf, dann kärcherst Du das aus dem Doppelflügelfenster des Abstellraumes heraus
Ich glaube ich möchte das zusätzliche Fenster über dem Fenster nicht. Ich finde das verschlechtert die Optik des Hauses.Die Idee mit dem Märchen klingt gut.Müsste doch auch über eine Leiter von außen gehen oder?

Google: Treppe 1x1
Danke, genau das suchte ich.
 
C

Chrisi1906

Nein, so meinte ich das nicht. Ich will kein anderes Haus machen und den Grundriss auch nicht noch deutlich weiter verbreitern. Man könnte den Abstellraum kleiner machen und wieder eine geschwungene Treppe nehmen. Meine Frau sagte, einfach das Bad einrücken dann könnte man den AB so groß lassen.

Es gab so einen schönen Link wo man die Treppen Maße gesehen hat außerhalb des Forums. Weißt du was ich meine? Finde den Link leider nicht mehr.

Mir geht's nicht um Gussek Haus, mir hat einfach der Grundriss gefallen. Deshalb werde ich auch nicht neu anfangen. Wir haben auch keinen Architekten sondern einen Planer. Der Planer übergibt den Grundriss dann dem Architekten und wird hoffentlich eventuelle Mängel beseitigen.
Ich lasse das mit der geschwungen Treppe erst mal.
 
W

Würfel*

Was mich stören würde, wäre das relativ kleine Wohnzimmer, in das nur ein Minitisch passt (Wir haben 10 qm mehr als Du und ich finde es perfekt). Das sofa vor der Terrassentür finde ich auch sinnbefreit und nach Westen fehlt mir generell ein Fenster im WZ. Stören würde mich auch diese etwas zusammen gestopselte Küche (mal hier ein Schrank, mal da), das etwas zu groß geratene Gästezimmer und der verwinkelte Eingangsbereich, wo man nicht so recht weiß, ob man geradeaus, links oder rechts abbiegen soll. Wenn Du dich von der (langweiligen) Symmetrie der Fassade lösen kannst, findest Du vielleicht Gefallen an meinem Vorschlag. Hier kommt man rein und hat gleich den Wow-Effekt. Man hat durch eine doppelte Glasflügeltür gleich die Sichtachse Richtung Garten. Küche würde ich mit Schiebetür lösen. Hauswirtschaftsraum wieder von Küche aus begehbar, dann kann man ihn gleich für Vorräte nutzen. Und da Du oben waschen willst, betrittst Du den ja nur um Staubsauger und Co. zu holen - also eher selten. Im OG könnte man das breite Fenster in der Mitte im Büro aufgreifen.
efh-fuer-4-personen-meinungen-396353-1.jpg
 
C

Chrisi1906

Was mich stören würde, wäre das relativ kleine Wohnzimmer, in das nur ein Minitisch passt (Wir haben 10 qm mehr als Du und ich finde es perfekt). Das Sofa vor der Terrassentür finde ich auch sinnbefreit und nach Westen fehlt mir generell ein Fenster im WZ. Stören würde mich auch diese etwas zusammen gestopselte Küche (mal hier ein Schrank, mal da), das etwas zu groß geratene Gästezimmer und der verwinkelte Eingangsbereich, wo man nicht so recht weiß, ob man geradeaus, links oder rechts abbiegen soll. Wenn Du dich von der (langweiligen) Symmetrie der Fassade lösen kannst, findest Du vielleicht Gefallen an meinem Vorschlag. Hier kommt man rein und hat gleich den Wow-Effekt. Man hat durch eine doppelte Glasflügeltür gleich die Sichtachse Richtung Garten. Küche würde ich mit Schiebetür lösen. Hauswirtschaftsraum wieder von Küche aus begehbar, dann kann man ihn gleich für Vorräte nutzen. Und da Du oben waschen willst, betrittst Du den ja nur um Staubsauger und Co. zu holen - also eher selten. Im OG könnte man das breite Fenster in der Mitte im Büro aufgreifen. Anhang anzeigen 45849
Erstmal danke für dein Feedback.

Das Wohn / Esszimmer ist nicht riesig aber geht schon. Ich lasse das Fenster am Esstisch jetzt mit einer großen Schiebetür ausstatten, bin gespannt wie es ausschaut. Vielleicht ändere ich das auch wieder. Unser Tisch ist nicht größer deshalb habe ich nur so einen kleinen Tisch einzeichnen lassen. Ich finde das mit dem Sofa vor der Terrassentür nicht schlimm. Um ehrlich zu sein finde ich die lange Wand besser weil man flexibel ist was die Anbauwandgestaltung angeht.

Die Küche habe ich noch mal anpassen lassen, in L Format. Ist aber auch nicht so wichtig weil das noch mal ein Küchenplaner final machen sollte. Das man bei dir durch den Hauswirtschaftsraum muss um in die Küche zu kommen finde ich unpraktisch in deinem Grundriss. Eine offene Küche muss auch immer ordentlich sein, bei meiner Frau und mir steht aber auch gerne mal was rum. Daher ist eine geschlossene für uns besser. Auch das Argument das man den Hauswirtschaftsraum für Vorräte nutzen kann zählt für mich nicht. Die Küche ist eh schon riesig und in Schränken kann man alles schön verstecken wenn man will.

Der Wow Effekt ist definitiv da in deinem Grundriss wegen der großen Tür zum Wohn / Essbereich. Aber darum geht es uns nicht, einfach und praktisch möchten wir es haben.

Das mit dem Eingangsbereich hatte mich anfangs auch gestört. Also das man nicht so recht weiß ob man links rechts oder gerade ausgehen soll. Hab das aber auch schon in anderen guten Grundrissen gesehen. Daher ist es für mich okay.
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2298 Themen mit insgesamt 80238 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben