Wie Hausbau + Grundstück heute noch leisten?

4,00 Stern(e) 74 Votes
H

hampshire

Bin ich bereit auf Jahrzehnte (bei den Meisten 25 bis 35 Jahre) bei der Bank in Miete zu wohnen und deswegen auf Freiheit, Urlaub, und auf das gute Gefühl zu verzichten niemandem etwas schuldig zu sein?
Diese Frage ist sehr gut und hat nichts mit Angst zu tun.
Der Begriff "Freiheit" ist mir ganz besonders nah. Freiheit beginnt im eigenen Kopf. Bezogen auf "wohnen" Ein eigenes Haus macht mich nicht mehr oder weniger frei als ein gemietetes. Das Geld geht rechts oder links hin und den Zustand und Ort kann ich ändern wenn ich will.
Das "gute Gefühl auf etwas zu verzichten" - da übe ich noch und schmunzele über meinen Selbstbetrug bei meinen Versuchen. Die Beschäftigung mit Verzicht hat viel Gutes.
Das "gute Gefühl niemandem etwas schuldig zu sein" ist eine interessante Kategorie. Ich gehe da mal etwas ganzheitlicher dran: Ich denke, dass der Mensch als soziales Wesen eine Form der Abhängigkeit voneinander braucht, damit Gesellschaft und Frieden dauerhaft funktionieren. Das Ziel als ungebundene autarke Einheit zu funktionieren ist individuell vielleicht zunächst erstrebenswert, gesellschaftlich allerdings bedenklich. Menschen brauchen immer wieder Hilfe. Dazu gehören die Qualitäten geben zu können genauso wie annehmen zu können. Wer gibt ohne annehmen zu können erzeugt Schieflage. Verpflichtungen untereinander einzugehen ist sozialer Klebstoff.

Leider kann man in der Realität nicht mal so eben sein Haus verkaufen. Ist wie mit einem Neuwagen: Einen Kilometer gefahren und der ist nur noch die Hälfte wert weil gebraucht. Etwas überspitzt, aber mit einem Haus ist es ähnlich. Die Kaufnebenkosten sind auf jeden Fall weg. Und die Bank will im Zweifel auch noch ihre Vorfälligkeitsentschädigung haben.
Kann sein, muss aber nicht. Wir verkaufen gerade unser Reihenhaus mit gut 100% Aufschlag zu den Vollkosten der Erstellung in 2001. Hätte blöder laufen können. Du verlierst vielleicht etwas Geld. Na und? Das ist eben so, wenn Du Dein Leben neu ausrichtest. Was meinst Du wie vielen Menschen es so geht wenn sie sich trennen? Alles machbar.
Nur kein Geld und Verpflichtungen nicht bedienen zu können ist ein Tyrann. Alles Andere kann man rechts wie links entscheiden. Geld kommt und geht. Lebensqualität und Zeit nicht. Dieser Gedanke vereinfacht das Setzen von Prioritäten enorm.

Am Ende ist ein Hausbau nur ein Hausbau und nichts was ein Mensch tun oder lassen muss. Für manche ist es die Erfüllung eines großen inneren Bedürfnisses, für andere eine pragmatische Kosten-/Nutzen Überlegung. Dritte lassen es, da sie sich keine Immobilie und Kredite ans Bein binden wollen.
 
B

Buchweizen

Bin ich bereit auf Jahrzehnte (bei den Meisten 25 bis 35 Jahre) bei der Bank in Miete zu wohnen und deswegen auf Freiheit, Urlaub, und auf das gute Gefühl zu verzichten niemandem etwas schuldig zu sein?
Wo hast du diese Befürchtungen her?
Im Vergleich zum Leben in einer Mietwohnung fühle ich mich jetzt im "eigenen" (in 26 Jahren^^) Haus um einiges freier.
Auf Urlaub wird auch nicht verzichtet. Wir fliegen jetzt vermutlich nicht mehr jedes Jahr 1x in die Ferne und dazu 2-3x auf Kurzurlaub, aber 2 Urlaube im Jahr sind weiterhin drin, ab nächstem Jahr, wenn die Außenanlagen soweit fertig sind, auch wieder Fernreisen.
Muss halt jeder selbst wissen, was einem wann wie wichtig ist.
 
J

j.bautsch

Im Vergleich zum Leben in einer Mietwohnung fühle ich mich jetzt im "eigenen" (in 26 Jahren^^) Haus um einiges freier.
genau das erhoffe ich mir auch von meiner eigenen Immobilie, im Vergleich zu einer Mietwohnung bin ich nun mal viel freier in dem was ich mit ihr anstellen kann. ich kann den Grundriss beeinflussen, im gewissen rahmen auch wie es von außen aussehen soll. alles ganz nach meinen Vorstellungen.
ich muss nicht damit leben was mein Vermieter für ne kloschüssel installiert hat. in x Jahren kann ich auch mal die Anschlüsse in der Küche verlegen lassen wenn es eine andere Form sein soll.
ich kann Fenster hinzufügen falls es mir zu dunkel ist.
und zu guter Letzt habe ich einen Garten direkt vor meinem Haus (gut nicht jeder möchte einen Garten , bedeutet ja auch Arbeit).

wenn mir nach 5 Jahren dieses oder jenes nicht mehr gefällt, ändere ich es! ich muss dafür nicht komplett umziehen. das Bedeutet für mich Freiheit.
und wie eng sich jeder selber sein sogenanntes "korsett" schnürt und wie viel Geld er dann für Urlaube einplant muss ja jeder selber wissen. wenn der gewünschte Urlaub ein muss ist dann muss man beim Haus vllt abstriche machen, das nennt sich dann "seine Prioritäten klären".
 
L

Lumpi_LE

Die "Freiheit Mietwohnung" wird sich wohl eher darauf beziehen, dass man jeder Zeit seine Zelte abbrechen und umziehen kann.
Wem das wichtig ist sollte sich kein Haus bauen.
Wenn man investieren will bietet sich dann eine Wohnung an, die kann man jederzeit vermieten - mit einem Haus würde ich das nicht machen.
 
Zuletzt aktualisiert 29.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4842 Themen mit insgesamt 97155 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben