Wie Hausbau + Grundstück heute noch leisten?

4,00 Stern(e) 74 Votes
Zuletzt aktualisiert 24.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 13 der Diskussion zum Thema: Wie Hausbau + Grundstück heute noch leisten?
>> Zum 1. Beitrag <<

L

Lumpi_LE

Ja ist in den USA halt ein Stück weit einfacher, recht hast aber.
Gefühlt ist man eine Mietwohnung aber schneller los als ein Haus.
 
M

Müllerin

Cool - Leute kauft alle Häuser, die Umwelt freut es, wenn ihr euch den Urlaub im Flieger oder die Kreuzfahrten nicht mehr leisten könnt

Mit den USA kann man unsere Wohnkultur (nicht wertend!) nun wirklich nicht vergleichen.
 
Tassimat

Tassimat

Kann sein, muss aber nicht. Wir verkaufen gerade unser Reihenhaus mit gut 100% Aufschlag zu den Vollkosten der Erstellung in 2001. Hätte blöder laufen können. Du verlierst vielleicht etwas Geld. Na und? Das ist eben so, wenn Du Dein Leben neu ausrichtest. Was meinst Du wie vielen Menschen es so geht wenn sie sich trennen? Alles machbar.
Ja, das funktioniert wegen der grandios gestiegenen Kosten und der tollen Niedrigzinsen. Aber viel weiter sinken können die Zinsen nicht, sodass ich definitiv keine Verdopplung der Preise in den nächsten 15-20 Jahren sehe. Meine Glaskugel sagt eher, es wird auf diesem Level stagnieren.
 
H

hampshire

Na dann gibt es wenigstens keinen Verlust beim Ändern der Lebensausrichtung und damit verbundenen Hausverkauf.
 
B

Berlin85

Wie rechnest Du denn? Wie alt seid Ihr? Was sind Eure Wünsche? Familienplanung? Warum in 25 Jahren durch sein? Warum nicht das Limit ausreizen? Einnahmen-/Ausgabenrechnung? Weitere Verbindlichkeiten?

Bei 4xxx netto sollte eine Rate von 1.500 € auf jeden Fall möglich sein - was sagen Eure Finanzen? Damit kannst Du bei 4% Annuität z.B. T€ 450 finanzieren. Ist die Rate zu hoch?

Du musst viel mehr über Dich erzählen, damit Du vernünftige Tipps bekommen kannst.
Im ersten Posting wollte ich mal anhorchen......die Resonanz des Themas ist ja ziemlich groß!


Und warum dieses Korsett? Weil Du ein grundsätzlicher Schwarzmaler bist?.
Fand ich die erste unseriöse Antwort. Ich bin kein Schwarzmaler, sondern Ingenieur der etwas von Zahlen und Mathematik versteht, sowie Realist.

Wieso wollt ihr denn möglichst schnell den Kredit abbezahlen?

Die Frage ist doch: Ab wann ist eine Finanzierung gesund?

Nun, genau da gehen die Meinungen auseinander.

Klar, mit 4k Netto kann man 1600k mntl für 30Jahre abzahlen. Dann hat man noch 2k zum Leben und alles scheint gut. Diese Zahlen gelten für einige hier als gesund.

Ich halte die Zahlen für "ungesund".
Dem stimme ich zu.

Hier wurden viele Auskünfte gegeben mit: Warum nicht 400.000 Euro finanzieren? Meine Antwort: Warum denn nicht gleich 600.000 ? Man kann ja auch 60% des Einkommens ausgeben...!

Wer aber sagt das es so wie es jetzt ist mit 4xxx Euro für immer so bleibt? Einkommen werden sich ändern und können schwanken. Sicherlich: Meine Frau wird auch mal Immobilienmaklerin bzw. noch dieses Jahr diesen Abschluss. Aber wir planen auch Familiennachwuchs nächstes Jahr: Elternzeit, danach mehrere Jahre für meine Frau nur noch 30 Stunden. Ich unterstützte meine Mutter finanziell. Was ist mit Arbeitslosigkeit, Krankheitsphasen usw. ! Was ist mit anstehenden Reparaturen und Finanzrücklagen für das Haus und schlechte Zeiten?

Ich kann NICHT verstehen wieso man bis zum letzten Cent die Rate zahlen möchte/muss. ich bin darauf in meinem ersten Post eingegangen. Es kam aber wohl nicht so ganz klar hervor, oder manche haben das übergangen
 
B

Berlin85

in der THERORIE ist es außerdem möglich für 250.000 Euro Grundstück + Haus zu bekommen.

Praxisbeispiel würde ich gerne aufzeigen, aber das Posten von Links ist hier ja nicht erlaubt.
Aber: Es gibt Grundstücke für unter 100.000 im Speckgürtel Berlin
Es gibt Schlüsselfertige Fertighäuser für 130.000 Euro.

Selbstverständlich: Hat man damit Spaß, Qualität, Zufriedenheit usw. ? Möglich oder auch vielleicht eben nicht ganz das wahre. Aber es ist möglich!
 
Zuletzt aktualisiert 24.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4838 Themen mit insgesamt 97092 Beiträgen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben