Wie Hausbau + Grundstück heute noch leisten?

4,00 Stern(e) 74 Votes
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 30 der Diskussion zum Thema: Wie Hausbau + Grundstück heute noch leisten?
>> Zum 1. Beitrag <<

F

Farilo

Also Steuernachzahlung mag ich ja noch akzeptieren aber alles andere ist eher in die Kategorie "es muss alles und sofort" zu stecken. Wenn ich mir die Sachen grad eben nicht leisten kann, spar ich eben darauf und wenn beim USA Austausch eine zu hohe Summe fehlt, muss ich meiner Tochter eben sagen, dass das finanziell nicht machbar ist und sie lernt damit, dass eben nicht alles immer geht. Ich hab als Kind recht oft gehört, dass dies oder das zu teuer ist (auch wegen des Hauskredits meiner Eltern). Hat dazu geführt, dass ich Geduld habe und in vielen Dingen wohl bescheidener bin als andere und pragmatische Lösungen suche, statt nur zu sehen, dass ich die perfekte Lösung nicht haben kann.
Ich sehe das nicht als Nachteile.
Ja, ne neue Waschmaschine lasse ich auch gelten, die bekommt man aber auch für weit unter 1000€ und ein Trockner ist Luxus. Nötig ist er eigentlich nicht.
Moin Yonan,

das ist doch völlig in Ordnung. Deine Denke ist vernünftig.

Aber von fängt die Vernunft bei Dir an und wo hört sie auf?
Denn, Du schreibst ja, dass wenn es nicht geht, gehts halt nicht.
Genau. So sieht es aus. Find ich gut.

Wenn Hauskauf nicht geht, dann gehts halt nicht. Basta.

Dann ist die Frage, wann gehts denn nicht?
Nun, dass definiert jeder für sich.

Für MICH wäre es nichts, wenn ich am ende des Monats noch 1EUR über habe. Denn dann ist halt nichts mit geduldigem Sparen für nen Tauchschein... Dieser ist nämlich mit 90Jahren i.d.R. hinfällig.

Und hey, Haus ist auch Luxus... Benötigt man auch nicht ,-)
 
F

Farilo

Ich sehe es wie meine Vorschreiberinnen, es gibt Dinge, die müssen, es gibt Dinge, die hätte man gerne. Tauchschein, Schüleraustausch und Kamin sind eindeutig letzte Rubrik, eine große Autoreparatur, eine defekte Heizung oder ein Wasserrohrbruch müssen bezahlt werden.
Ein Haushaltsgerät mit unter 1000€ Kaufpreis sollte eigentlich nicht der Punkt sein, an dem es jemals scheitert.
Urlaub kann man an der Ostsee machen oder auf den Bahamas. Wer natürlich so plant, dass auf Jahre nur noch Balkonien drin ist, hat sich vermutlich wirklich übernommen.
Blödes Beispiel, ich habe ja ein Pferd. Das hat zwei Sättel (für verschiedene Disziplinen), einer passt jetzt nicht mehr. Im Moment gibt es aber keinen neuen und fertig. Ist nicht drin. Also werde ich den anderen benutzen und gut. Wird das Tier jetzt krank, was ja auch beliebig teuer sein kann, dann fällt das eher in die Rubrik "muss", es ist schließlich ein Lebewesen.
Verstehe.

Du setzt, irgendwo zurecht, voraus, dass "genügend" Geld da ist. Also, evtl. nicht sofort, aber es kommt irgendwann rein.
Wenn es finanziell so aussieht wie Du schreibst, also, dass man darauf hin sparen kann etc, dann ist das eine legitime Sache. Über diese "streite" ich auch nicht. Jeder muss sein Limit definieren und damit umgehen.

Aber wenn eine Finanzierung auf Teufel komm raus durchkalkuliert wird und am ende ist halt nicht mit sparen, dann ists meiner Meinung nach die absolute Fehlentscheidung ProHaus. Auch wenn es "eigentlich" passt.
 
F

Farilo

Aber welcher normaldenkende und vernünftige Mensch rechnet sich überhaupt eine Finanzierung so hin, dass jeder Cent umgedreht werden muss??
Moin TR188,

Tja... mein Reden. Aber es gibt offensichtlich einige!
Ich glaube allerdings, dass diejenigen dass in dem Moment gar nicht sehen (wollen) oder war haben wollen.

Die sagen sich dann:

Rate für Haus und Auto kann ich zahlen, Essen ist eingepreist und passt. Läuft. Haus her.

Manchmal ist man einfach vor lauter "haben wollen" Blind für Vernunft und trifft unglückliche Entscheidungen.

Gier, Ego, Dummheit, Ignoranz, Naivität, etc... Alles Zutaten die für solche Entscheidungen benötigt werden. Und diese haben viele Menschen zu Hause liegen.
 
Y

Yosan

Und hey, Haus ist auch Luxus... Benötigt man auch nicht ,-)
Richtig, wohnen ist aber kein Luxus. Meine Eltern z.B. hatten kaum eine Wahl. Sie haben zur Miete im Haus (Reihenmittelhaus einer 3er Riegels) gewohnt. Die Reihenhäuser waren Eigentum des regionalen Energieversorgers, bei dem mein Vater arbeitete. Die Arbeitsstelle war gegenüber und die 3 Angestellten in den Reihenhäusern waren diejenigen mit Bereitschaftsdienst. Als die Niederlassung in einen anderen (knapp 30min entfernten) Ort verlegt wurde (inkl. Mitarbeiter) wurden die Häuser verkauft. Meine Eltern hatten 5 Kinder+ sich selbst allein vom Gehalt meines Vaters zu versorgen und es gab schlicht keine Wohnungen oder Häuser zur Miete, die inkl. Fahrtkosten usw. machbar gewesen wären und viel Zeit blieb nicht. Daher entschieden sie sich zu kaufen und die Rate so hoch wie möglich zu machen, damit das Haus abbezahlt ist, bevor mehrere Kinder gleichzeitig studieren o.ä., bevor da dann das Geld nicht reicht. Urlaub z.B. gabs nur, wenn mein Vater wegen Firmenfeierlichkeiten mal en zusätzliches Gehalt bekam oder sonst wie extra Geld rein kam.
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4838 Themen mit insgesamt 97093 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben