Wie Hausbau + Grundstück heute noch leisten?

4,00 Stern(e) 74 Votes
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 9 der Diskussion zum Thema: Wie Hausbau + Grundstück heute noch leisten?
>> Zum 1. Beitrag <<

Tassimat

Tassimat

Eigentlich hatte ich erhofft in ein SERIÖSES Forum mit SERIÖSEN Antworten zu kommen.

Als ich diese jetzt überflogen habe war ich schon etwas schockiert......
Du hast innerhalb eines Tages 9 Seiten im Forum Feedback bekommen. Das ist selten. Klar ist auch Müll dabei, zeigt aber dass es doch großes Interesse an deinem Thema gibt.

Wenn du auf ein paar Punkte eingehst und Rückfragen beantwortest sind wir halle wieder auf Kurs.
 
B

Berlin85

Du hast innerhalb eines Tages 9 Seiten im Forum Feedback bekommen. Das ist selten. Klar ist auch Müll dabei, zeigt aber dass es doch Interesse an deinem Thema gibt.

Wenn du auf ein paar Punkte eingehst und Rückfragen beantwortest sind wir halle wieder auf Kurs.
Ich bin ja auch über die Anzahl überrascht

Morgen gehts mit einer von mir seriösen Antwort dann hoffentlich auch entsprechend weiter

Gute Nacht allen zusammen
 
B

Bardamu

Wer mit den Zahlen des Kredits nicht klar kommt muss es halt lassen.
Inzwischen könnte man meinen unsere Gesellschaft macht sich aber wegen allem in die Hose.
Servus,

Ich glaube nicht, dass diejenigen die auf einen Hausbau wegen eines zu hohen Kreditrahmens verzichten, sich in die Hosen machen.
Die Frage ist doch nun mal klar, und die muss sich auch jeder selber beantworten können. Bin ich bereit auf Jahrzehnte (bei den Meisten 25 bis 35 Jahre) bei der Bank in Miete zu wohnen und deswegen auf Freiheit, Urlaub, und auf das gute Gefühl zu verzichten niemandem etwas schuldig zu sein?
Und nur weil in 20 Jahren die monatliche Rate einigermaßen gering ist, heisst das nicht, dass mich das Haus nichts mehr kostet. Siehe Renovierung, Instandhaltung, und auch physisch muss man fit sein um sich darum zu kümmern.
Fakt ist nun mal: Ein Haus das nahezu zu 100 Prozent finanziert ist, ist nicht nur die monatliche Abbuchung der Rate. Man ist in einer Lebensphase (ich sage mal von 30 bis 60) in der man körperlich und geistig fit ist, in der man den Drang hat zu leben und zu verreisen, neue Sachen auszuprobieren, seinen Hobbys nachzugehen, an jemanden gebunden der monatlich je nachdem zwischen 1200 und 1800 Euro haben möchte. Und zwar immer. Jeden Monat bis zur Rente.
In der Mietwohnung zahlt man auch monatlich, aber da hat man drei Monate Kündigungsfrist und kann sich dann etwas günstigeres suchen (oder gar nichts mehr und einfach Auswandern ). Sag das mal der Bank die noch 300 000 von dir möchte.

Das hat alles nichts mit "In die Hose machen zu tun", dass ist einfach der gesunde Menschenverstand der einem sagt, die nächsten 30 Jahre monatlich 1800 Euro zahlen zu MÜSSEN ist nicht so toll für ein selbstbestimmtes leben.

Das ist jetzt natürlich nicht gegen Hausbauer / Hausbesitzer gerichtet, sondern generell an Vollfinanzierer die 100 mal nachrechnen müssen ob es auch wirklich klappen könnte.

Wir verdienen auch ca 5000 Euro im Monat und möchten trotzdem kein Geld von der Bank für ein Haus aufnehmen. Da zahl ich lieber 1000 Euro Miete und mach mir ein schönes Leben.
Und mit 60 kann man ja immer noch Eigentum erwerben, aus dem Angespartem.
Und noch was, nicht jeder muss Haus bauen, Haus kaufen. Wie schon oben jemand erwähnt hat ist das Luxus für die die es sich leisten können
 
H

HilfeHilfe

Guten Abend zusammen.

Gerade erst heimgekommen und ich kann leider nicht mehr ausführlich antworten.

Eigentlich hatte ich erhofft in ein SERIÖSES Forum mit SERIÖSEN Antworten zu kommen.

Als ich diese jetzt überflogen habe war ich schon etwas schockiert......

da bin ich gespannt was du unter seriös verstehst. Wahrscheinlich nur die antworten die dich bestätigen und dir raten für kleines Geld gibts ein Haus.


Hier sind erfahrene User unterwegs, teils aus der Baubranche, teils aus dem finanzgewerbe. Es gibt aber auch User die wie du lange gesucht haben und mühevoll dann ihr Projekt durchgezogen.

Ja der Markt ist überhitzt , und ja man kriegt nichts nachgeschmissen. Low Budget beim Bau gibt es nicht
 
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4840 Themen mit insgesamt 97124 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben