Wie Hausbau + Grundstück heute noch leisten?

4,00 Stern(e) 74 Votes
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Sie befinden sich auf der Seite 28 der Diskussion zum Thema: Wie Hausbau + Grundstück heute noch leisten?
>> Zum 1. Beitrag <<

C

CharlieSheen

Hallo!

Also wenn ich das alles hier so lese, dann bin ich ja teilweise enttäuscht, dass ich mich erst jetzt in den letzten Wochen dazu entschlossen habe, dass es ein Haus statt einer Mietwohnung sein soll.

Allerdings habe ich noch immer das Problem abzuschätzen, ob ich mit Hausbau oder Hauskauf günstiger dran bin.

Gibt es da Kriterien/Faktoren, an denen ich mich orientieren könnte, um die günstigste Lösung für mich zu finden?
 
Y

ypg

Gibt es da Kriterien/Faktoren, an denen ich mich orientieren könnte, um die günstigste Lösung für mich zu finden?
Schau, was Du für eine Wohnung für wie viel Geld bekommst.
Grundsätzlich sagen kann man es nicht. Wenn das Eigenkapital fehlt, kein Grundstück vorhanden oder nur sehr teuer, dann kann Bauen sehr teuer werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
F

Farilo

Egal, man wird nie immer einig sein, ist alles viel zu individuell.
Im weiteren Verlauf schreibst du "Wir sind uns doch alle einig, dass..." und persönlich muss ich dir bei fast allen Punkten direkt widersprechen
Widerspruch ist doch in Ordnung. Ich versuche mal darauf einzugehen was Du geschrieben hast.

Das Risiko bestimmt nicht der Kaufpreis, sondern für mich ist Risiko einzig die Widerverkaufbarkeit, falls es zu einer Katastrophe kommt. 500.000€ in der Pampa mag unverkäuflich sein, in München ein risikoloses Schnäppchen. Andere Risiken hängen z.B. am Job, aber nicht am Wert der Immobilie.
Mit "immer ein Risiko" meinte ich nicht allein den Wert des Hauses... Sondern eher die Gesamtsituation. Krankheit, Jobverlust, Scheidung, Druck, etc...

Des Weiteren ist dein Vergleich mit Pampa und München a bisl hinfällig.
Denn, wenn ich heute ein Haus für 500.000 in München kaufen könnte, dann hat das einen Grund. Ist da eine Müllanlage auf dem Nachbargrundstück? Flughafen gegenüber geplant? etc etc.. In solchen Fällen ist die Wiederverkaufbarkeit, trotz schnapperpreises, nicht mal eben zack zack. Also, Risiko is immer.
Oder man hat, wie ich es persönlich auch gemacht habe, sehr viel Glück gehabt mit der Immobilie und hat absolut unter Wert gekauft. Aber diese Fälle nehme ich hier mal außen vor.

Ein unfairer Vergelich. Wie wäre es mit 2 Zimmer Mietwohnung vs 2-Zimmer Eigentumswohnung? Es gibt ja auch Leute, die wollen und brauchen keinen Garten. Ich habe einen Self-Made-Millionär in der Familie, der lebt genau so zur Miete.
Du darfst bitte nich überlesen was ich geschrieben habe...
Denn ich habe geschrieben: Wir sind uns doch auch alle einig, dass prinzipiell bzw. den meisten hier im Forum das Leben in einem Haus, wenn man es sich leisten kann, mehr spass bringt als in einer 2Zimmer Wohnung unterm Dach?

Meine Aussage bezog sich prinzipiell also auf die Mehrheit der Forumsuser. Und ich glaube kaum dass hier mehr User in einer Wohnung leben wollen als im Haus.

Des Weiteren glaube ich nicht dass ein Self-Made-Millionair sich freiwillig eine Dachbodenwohnung sucht und im Sommer schwitzt wie nen Schwein und im Winter friert wie ne Sau.

Nein, denn wir werden uns nie über irgendwelche Zahlen zur Haushaltsführung einig. Ein Beispiel: Unser Auto ist 250 all-in und wir kaufen zusätzlich günstiger ein. Und zack sind auf einmal 500 Euro mehr für eine Immobilie zur Verfügung. Oh hier kann man sich sehr sehr lange ohne Einigkeit streiten.
Nun, es ist natürlich wirklich müssig sich über einzelne Posten zu unterhalten/streiten... Aber wenn ich Auto 250all-in höre, dann werde ich natürlich hellhörig und vermute eine Schönrechnerei. Aber sicher bin ich mir auch nicht.
Wie siehts denn mit Rückstellungen für Reparaturen, Verschleiß, Winter-Sommerräder, Klimaanlagenfilterwechsel, Inspektion, ein eventueller Unfall mit SB, etc pp. Also, 250all-in ist schon sehr sehr sportlich.

Des Weiteren essen 3 Menschen nun mal für 3 Menschen. Klar, kannst günstiger einkaufen... Aber es kann ja auch sein dass Du sogar bisl weniger zur Verfügung hast als von mir erwähnt. Dann passt die Rechnung wieder.

Also, ich nenne hier zahlen, meine diese aber nicht auf Heller und Pfennig. geht ja gar nicht, da die Zahlen überall anders sind. ABER, die Größenordnung sind doch interessant.

Wenn einer 4k in München verdient mit Frau und Kind, sind die Kosten andere als wenn er 4k in Chemnitz verdient mit Frau und Kind. Das ist klar. Aber man kann doch mal so Größenordnungen raushauen... Nach dem Motto; Alles ist bezahlt und dann haben wir 500über in Stuttgart. Andere haben 300 über in Leipzig, andere 1500über in Hamburg etc...


Erstmal müsste man sich auf eine Rechengrundlage einigen, was "am Ende des Montats" heißt. Sind Urlaub und Rücklagen da schon eingepreist? Wenn ja, dann könnte man sogar mit 1 Euro Überschuss problemlos bauen. Große Instandhaltungen gibts am Anfang nicht, neues Auto ist mit deinen 500 all-in bereits vollständig eingepreist. Also was könnte passieren? Ich habe noch NIE in meinem leben spontan irgendwo eine 4-stellige Summe gebraucht.
Ich meinte mit laufenden Kosten halt alle monatlich zu zahlenden Kosten inkl. Grundsteuer, GEZ, Versicherung, Autoabtrag und Versicherung etc...
Aber prinzipiell können wir uns ja auf irgendwas einigen. Kein Ding.

Also, z.B., alles inklusive, ausser Rückstellungen fürs Haus, extra Altersvorsorge und Urlaub.

Und auf deine Frage was passieren könnte damit Du eine 4stellige summe sofort benötigst... Nun, Du hast ja auch nie länger in einem Haus gelebt vorher Das geht schnell.

Dann gibt es da noch mehrere Beispiele wofür man diese schnell benötigt:
(bitte keine Debatte wieso weshalb warum. Sind ja nur Beispiele)
- Tochter möchte mit zum Schüleraustausch in die USA
- Man möchte ein MacBook Pro kaufen
- Man möchte doch einen Kamin
- Man möchte einen Hänger kaufen um den Gartenabfall u.ä. mal zum Recyclinghof zu bringen.
- Steuernachzahlung
- Waschmaschine und Trockner gleichzeitig kaputt
- Im Urlaub möchte man doch gerne spontan nen Tauchschein mit der Familie machen

Also, mir fallen da zig dinge ein wofür ich spontan eine vierstellige Summe benötige.

Und Rückstellungen sollte man bilden. Auch wenn am Anfang das neue Haus darauf nicht zurückgreifen muss. Du bildest die Rückstellung ja für den Zeitraum wenn es eintritt. Also, 5-10etc Jahre vorher.

Sind Urlaub und Rücklagen da schon eingepreist? Wenn ja, dann könnte man sogar mit 1 Euro Überschuss problemlos bauen.
Klar, wenn man eh nicht lebt, sprich, keine Freunde hat, keine Spontanität besitzt und kein Spass haben brauch, dann kann man auch mit 1EUR Überschuss perfekt für immer im Haus leben. Aber das ist dann nicht meine Art zu leben.

Aber auch hier wieder... Jedem das seine.

Tassimat, Dieser Post soll keine Stichelei gegen dich oder deine Meinung sein! Hab nur manchmal bisl frecher formuliert. Keine Bad-feelings hier.

grüß
 
N

Niloa

@Farilo also deine Beispiele sind aber etwas an den Haaren herbeigezogen. Wenn das Geld nicht reicht, gibt es eben kein MacBook Pro, sondern einen günstigeren PC, dann wird eben kein Tauchschein gemacht usw. Das sind ja wirklich Luxusprobleme und ich glaube nicht, dass die davon abhängig sind, ob man mietet oder kauft, sondern ob man gut verdient oder nicht.
 
Tassimat

Tassimat

Tassimat, Dieser Post soll keine Stichelei gegen dich oder deine Meinung sein! Hab nur manchmal bisl frecher formuliert. Keine Bad-feelings hier.
Alles cool, du kannst so frech formulieren wie du willst.

Ich antworte mal ganz knapp aus Zeitmangel nur auf die Hälfte.

Denn ich habe geschrieben: Wir sind uns doch auch alle einig, dass prinzipiell bzw. den meisten hier im Forum das Leben in einem Haus, wenn man es sich leisten kann, mehr spass bringt als in einer 2Zimmer Wohnung unterm Dach?
Es ging darum, dass du zwei gleichwertige Wohnformen vergleichen musst. Du kannst ja auch ein Haus mieten und das musst du dann vergleichen mit dem Hauskauf. Gleiche Größe. Was nicht geht ist eine 2-Zimmerwohnung mit einem Haus vergleichen. So ein Vergleich ist quatsch hoch zehn.


Zu deinen genannten Beispielsausgaben: Ja die sind alle teuer, aber bis auf die Reparaturen nennst du teuere Impulskäufe (Tauscherscheine) und Luxusausgaben (Apple-Hardware), für die man keine Rücklagen ansparen muss. Ich kenne Leute die haben extra ein Technikbudget für soas. Mir ging es darum, was zufällig wirklich dringend notwendig ist wofür man hohe Rücklagen braucht, beispielsweise defekte Haushaltsgeräte oder insbesondere irgendwann mal die Heizungsanlage.
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4836 Themen mit insgesamt 97045 Beiträgen

Ähnliche Themen
27.06.2017Allgemeine Fragen zum Hausbau / Hauskauf Beiträge: 37
13.10.2017Bankkredit für Hauskauf in Elternzeit finanzieren Beiträge: 13
26.06.2021Wie viel Eigenkapital beim Hauskauf-Finanzierung? Beiträge: 15
10.01.2009Darf in der Wohnung geraucht werden ? Beiträge: 18
05.02.2018Frage zu Renovierung (Unterputz) einer Wohnung im Wohnblock. Beiträge: 27
11.09.2018Wohnung über Kredit kaufen und vermieten Beiträge: 37
05.01.2021Umbau einer Wohnung im Elternhaus - Kredit, ohne Eigentümer zu sein? Beiträge: 11
06.10.2016Vermietete Wohnung als Eigenkapitalersatz Beiträge: 11
03.10.2021Kein Haus, nur eine Wohnung: Bäder winzig Beiträge: 11
30.01.2022Unerwarteter Verkauf von gemieteter Wohnung. Optionen? Beiträge: 72
06.04.2018Grundrissänderung - Tragende Wände in Wohnung. Was tun? Beiträge: 14
09.07.2017Erst Wohnung, dann Haus Bauen? Beiträge: 17
02.08.2016Nur Probleme mit neuen Mieter der alten Wohnung wg. weißeln! Beiträge: 21
02.01.2009 Wohnung kontrollieren ? Beiträge: 15
27.02.2018Zu hohe Luftfeuchtigkeit in der Wohnung. 60-70% im Winter Beiträge: 33
27.10.2008Besichtigung vermieteter Wohnung Beiträge: 11
04.01.2009Der Vermieter kommt einfach in die Wohnung. Beiträge: 13
22.10.2018Wohnung verkaufen und Haus bauen? Was meint ihr? Beiträge: 14
05.07.2019Hauskredit bei Bank x - Hauskauf bei Bank y Beiträge: 10
15.07.2018Hauskauf - Eigenkapital durch Ratenkredit aufbessern? Beiträge: 13
23.10.2019Kauf Wohnung, anschließend Kauf/Tausch Haus - Tipps Beiträge: 23
22.05.2013Feng Shui in der Wohnung ? Beiträge: 11
17.12.2020Finanzierungsplanung mit vermieteter Wohnung Beiträge: 17
16.11.2017Wohnung renoviert - unangenehmer Geruch?! Beiträge: 12
25.10.2008Wäschetrocknen in neuer Wohnung verboten?! Beiträge: 10
21.12.2008Welche Versicherung MUSS??? Beiträge: 11
07.09.2016Baukosten und Finanzierung für Wohnung oder Haus Beiträge: 132
27.07.2020Finanzierung durch Beleihung einer Wohnung der Oma Beiträge: 12
06.06.2020Wohnung zu GbR Übertragen ohne Weiteres möglich? Beiträge: 33
20.11.2017Folgewasserschaden - Erfahrungen mit Versicherung? Beiträge: 25

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben