Wie Hausbau + Grundstück heute noch leisten?

4,00 Stern(e) 74 Votes
Zuletzt aktualisiert 19.03.2024
Sie befinden sich auf der Seite 17 der Diskussion zum Thema: Wie Hausbau + Grundstück heute noch leisten?
>> Zum 1. Beitrag <<

N

Niloa

Zum Sparen eignet sich eine Immobilie grundsätzlich nicht.
Hier mal eine Armatur, da
Ich sehe das anders. Die Zinsen sehe ich als Miete, die Tilgung als Sparrate. Das Geld ist ja nicht verloren, sondern (in den meisten) Fällen gut angelegt.
Auch als Mieter muss ich Geld investieren, Stichwort Kleinreparaturen und Schönheitsklausel. Oder weil ich mir ein Einbaumöbel oder ähnliches anschaffe. Da geb ich dieses Geld lieber für mein Haus aus als für eine Wohnung, die mir nicht gehört.

Ich denke, dass man in den meisten Fällen Miete und Kaufen auch nicht vergleichen kann, weil man doch in der Regel größer/besser ausgestattet baut als mietet.
 
Y

ypg

anhorchen......die Resonanz des Themas ist ja ziemlich groß!
Ja natürlich. Threads ohne definierte Frage, also Laber-Threads fordern sogar die Schläfer hier auf, Ihre Note zu hinterlassen.

Fand ich die erste unseriöse Antwort.
Eine Frage an Dich kann keine unseriöse Antwort sein. Und wenn Du das tatsächlich meinst, dann wird Deine Frau einen unseriösen Beruf ausüben. Einfache Schubladen kann man sehr einfach öffnen. So einfach ist Deine Logik
Ist es schlecht Familienunterhalt zu leisten wenn die eigene Mutter in Altersarmut lebt? Eine widerwärtige Aussage von Ihnen!
Persönlichkeiten solltest Du hier rauslassen. Eine neutrale Info hätte demjenigen, der es hier nachgefragt hat, gereicht. Es hat wohl kein „Sie“ es schlecht geredet, noch widerwärtig abgewertet.

Mathematik (außer bei der Hausbau-Kalkulation) mag bei Dir ja hervorragend sein, aber der Rest ist überarbeitungswürdig. Kritikfähigkeit ist ein mangelhaft ops:

Edit: „bei Dir“
 
Zuletzt bearbeitet:
B

Berlin85

Ja natürlich. Threads ohne definierte Frage, also Laber-Threads fordern sogar die Schläfer hier auf, Ihre Note zu hinterlassen.



Eine Frage an Dich kann keine unseriöse Antwort sein. Und wenn Du das tatsächlich meinst, dann wird Deine Frau einen unseriösen Beruf ausüben. Einfache Schubladen kann man sehr einfach öffnen. So einfach ist Deine Logik

Persönlichkeiten solltest Du hier rauslassen. Eine neutrale Info hätte demjenigen, der es hier nachgefragt hat, gereicht. Es hat wohl kein „Sie“ es schlecht geredet, noch widerwärtig abgewertet.

Mathematik (außer bei der Hausbau-Kalkulation) mag bei Dir ja hervorragend sein, aber der Rest ist überarbeitungswürdig. Kritikfähigkeit ist ein mangelhaft ops:

Edit: „bei Dir“
Ich wollte einen seriösen Thread zum Thema Hausbau und Kosten eröffnen. Und habe als Bauleiter ein dickes Fell, keine Sorge! Aber was unter die Gürtellinie geht wird kritisiert.

Ebenfalls keine Sorge: Kalkulieren kann ich. Deswegen kein 400.000€ Kredit
 
G

guckuck2

Mein liebstes "pro" Argument:
Wohnkosten machen den mit Abstand größten Fixkostenanteil p.M. bei Otto-Normalo aus.
Diese Kosten inflationssicher (=Eigentum) zu fixieren, ist niemals dumm.
Ich weiß ganz genau, was meine (hochwertige) Wohnsituation die nächsten 20 Jahre kostet.
Mein Einkommen steigt währenddessen.

Es gibt weitere Faktoren pro/contra, aber unterm Strich sind das Luxusprobleme. Im eigenen Haus ist man freier, meiner Ansicht nach.

Es gibt Vergleichsrechnungen, Miete/Aktien vs. Eigentum. Zum Thema Vermögensbildung.
Leider hat niemand eine Glaskugel, aber in Ländern, in denen die Bildung von Wohneigentum deutlich leichter (und billiger) als in D ist, ist das Privatvermögen schlicht höher.
Das ist ein Rückblick in die Vergangenheit, ob das in der Zukunft auch so stimmt, weiß einfach keiner.
 
Tassimat

Tassimat

Ich wollte einen seriösen Thread zum Thema Hausbau und Kosten eröffnen.
Du hast Fragen gestellt, die wurden in der ersten Antwort beantwortet. Danach ist der Thread in deiner Abwesenheit weggedriftet. Und du machst auch noch wunderschön Off-Topic mit mit deinen "seriösen" Antworten mit.

Ich wiederhole meine Frage: Was ist die Intention deines Threads? Was möchtest du wirklich wissen? Welchen Input möchtest du von uns?
 
Zuletzt aktualisiert 19.03.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4834 Themen mit insgesamt 97011 Beiträgen

Ähnliche Themen
01.02.2020Dem Partner "Miete" zahlen... wie? Beiträge: 137
13.11.2018Oma´s Haus | Wohnrecht | Selbst zur Miete Beiträge: 15
10.07.2019Rechenspiele zum leidigen Thema Kauf/Bau vs. Miete Beiträge: 19
16.10.2019Miete für Bautrockner in Schlussrechnung/Bauträger - Rechtens? Beiträge: 14
15.03.2021Miete / Finanzierung Kauf Wohnung oder Haus Beiträge: 22
28.09.2021Solaranlage zur Miete - ist das Angebot ok? Beiträge: 10
24.05.2013Groß bauen? Oder weiter zur Miete wohnen? Beiträge: 23

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben