Wie Hausbau + Grundstück heute noch leisten?

4,00 Stern(e) 74 Votes
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 14 der Diskussion zum Thema: Wie Hausbau + Grundstück heute noch leisten?
>> Zum 1. Beitrag <<

H

hampshire

@Mycraft und @Müllerin
Ich habe etwas mehr als ein Jahr in New Mexico gewohnt. Die privaten Wohnhäuser dort, wenn sie nicht gerade Adobe Brick Bauweise waren, waren nicht auf dieselbe Nutzungsdauer geplant wie hier. Ebenfalls wurde fehlende Dämmung durch heftige Energiezufuhr in Form von Wärme oder Kälte kompensiert. Das macht Bauen so einfach wie eine Hundehütte. Der Rest ist Finish.

Zudem gibt es in weiten Teilen der USA (einmal abgesehen von den großen Städten) kaum einen Miet-Markt. Natürlich funktioniert dann auch der Immobilienmarkt allgemein ganz anders.

@Lumpi_LE : Bei einer Mietwohnung hast Du eine definierte Kündigungsfrist, bei einem Verkauf kannst Du die Zeit, die es braucht mit dem geforderten Preis mit steuern. Bei einer Mietwohnung kommt hinzu, dass auch der Vermieter kündigen kann. (Thema Sicherheit...). Wie schnell man dann etwas Neues findet könnte den pessimistisch Veranlagten bereits im Vorfeld psychisch zermürben.

@Berlin85 : Man braucht weder ein teures, noch irgendein Eigenheim zum Glücklichsein. Du hast recht, dass es um Berlin noch "preiswerte" (was auch immer das ist) Objekte gibt. Das ist ein Hausbau Forum. Die Menschen hier bauen zumeist Häuser. Diese Gruppe ist nicht repräsentativ und tendenziös. Das hat mit "unseriös" nichts zu tun.
 
Tassimat

Tassimat

in der THERORIE ist es außerdem möglich für 250.000 Euro Grundstück + Haus zu bekommen.
Aber: Es gibt Grundstücke für unter 100.000 im Speckgürtel Berlin
Es gibt Schlüsselfertige Fertighäuser für 130.000 Euro.
Ja und was ist mit allen weiteren Kosten, wie Baunebenkosten, Aufmusterung, Garten, Garage usw.? Das geht NICHT auf. Du weist, was das Wort "schlüsselfertig" überhaupt bedeutet? Schau die die Häuser im Bestand an, die du für 250.000€ bekommst. Entspricht das deinem Wohntraum? Wenn ja: Problem gelöst

Du kannst es von zwei Seiten angehen: Was kann ich mir leisten, was möchte ich haben.
Deine finanzielle Seite ist - sorry für die Wortwahl - sehr schlecht, wenn du du mit sinkendem Gehalt rechnest und freiwillig Familienunterhalt leistest. Da bleibt wirklich nichts übrig und ich verstehe, warum du so unter 250.000€ bleiben willst.

Also anders gefragt: Was sind deine Wohnwünsche: Wie möchtest du denn wohnen? Wie viel Fläche brauchst du? Ist eine alte Bestandsimmobilie in Ordnung?

Da deine Frau angehende, angestellte Immobilienmaklerin ist, müsstet ihr vielleicht die Verbindungen und Möglichkeiten haben ein günstiges Grundstück oder Objekt irgendjemandem abzuluchsen.
 
face26

face26

Fand ich die erste unseriöse Antwort. Ich bin kein Schwarzmaler, sondern Ingenieur der etwas von Zahlen und Mathematik versteht, sowie Realist.
Was ist daran unseriös?

Du hast nur rudimentäre Informationen geliefert. Kann doch keiner wissen, dass Du Unterhalt zahlst. Ist doch legitim, dass man nachfragt. Wenn Dich an dem Begriff Schwarzmaler aufhängst solltest nicht in einem Internetforum um Rat fragen. So zart besaitet darfst hier nicht sein.

in der THERORIE ist es außerdem möglich für 250.000 Euro Grundstück + Haus zu bekommen.
Nope, weder in Theorie noch in Praxis.
Kein Neubau. Und schon gar nicht für mehr wie zwei Personen (Familienplanung).

Komm jetzt nicht mit schlüsselfertigen Häusern aus dem Internet. Du bist doch Ingenieur, Mathematiker und Realist. Dann Recherchiere mal was zu den 130 k noch dazu kommt.
 
B

Bardamu

Im ersten Posting wollte ich mal anhorchen......die Resonanz des Themas ist ja ziemlich groß!




Fand ich die erste unseriöse Antwort. Ich bin kein Schwarzmaler, sondern Ingenieur der etwas von Zahlen und Mathematik versteht, sowie Realist.






Dem stimme ich zu.

Hier wurden viele Auskünfte gegeben mit: Warum nicht 400.000 Euro finanzieren? Meine Antwort: Warum denn nicht gleich 600.000 ? Man kann ja auch 60% des Einkommens ausgeben...!

Wer aber sagt das es so wie es jetzt ist mit 4xxx Euro für immer so bleibt? Einkommen werden sich ändern und können schwanken. Sicherlich: Meine Frau wird auch mal Immobilienmaklerin bzw. noch dieses Jahr diesen Abschluss. Aber wir planen auch Familiennachwuchs nächstes Jahr: Elternzeit, danach mehrere Jahre für meine Frau nur noch 30 Stunden. Ich unterstützte meine Mutter finanziell. Was ist mit Arbeitslosigkeit, Krankheitsphasen usw. ! Was ist mit anstehenden Reparaturen und Finanzrücklagen für das Haus und schlechte Zeiten?

Ich kann NICHT verstehen wieso man bis zum letzten Cent die Rate zahlen möchte/muss. ich bin darauf in meinem ersten Post eingegangen. Es kam aber wohl nicht so ganz klar hervor, oder manche haben das übergangen
Es geht schon günstig zu bauen.
Ein guter Freund hat für seine Schwester und ihr Kind ein Haus gebaut. Mit Grundstück und Nebenkosten sowie Außenanlagen und 200 qm Wohnfläche haben sie es für 230 000 Euro hingestellt.

Aber bei diesem Preis muss man eben wirklich sehr viel selber machen. Angefangen von den Erdarbeiten, Kanalanschluss, beim Rohbau mit zwei Maurer und drei kostenlosen Helfern aus dem Freundeskreis, Mauerziegel mit dem Radlader selber abladen (kostet pro Hub wenn man es nicht selber macht einiges), außen- und Innenputz nur zwei Verputzer und wieder zwei drei Helfer, Dach selber eindecken, Rabatt bei Fenster und Türen wegen Vitamin B.... usw

Das ist die nächste Sache, viele Bekanntschaften im Handwerksbereich können für beide nicht zum Nachteil werden.
Man muss sich eben umhören, vergleichen und organisieren. Viel Arbeit schon vor dem Bau und nicht jedermanns Sache.
Da ist natürlich ein Schlüsselfertiges Haus bequemer, aber auch um das doppelte teurer. Und von der Qualität um die Hälfte schlechter.


Und ganz ehrlich, wie viel muss man verdienen um einen Kredit über 400 bis 600k abzuzahlen??? Das ist ja purer Wahnsinn.
Es gibt ja wohl auch noch andere Sachen die im normalen Leben zu Buche schlagen (Auto, Versicherungen, sparen, kleine Annehmlichkeiten in der Freizeit wie ein neues Rad oder sonstiges). Da muss man ja wohl nicht seine ganze Energie und Kraft und Geld auf das Haus verwenden.

Also ich hab schon ein paar Threads hier gelesen und wer es kann und will... auf jeden Fall Respekt. Ich könnte es nicht.
 
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4840 Themen mit insgesamt 97099 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben