Wie Hausbau + Grundstück heute noch leisten?

4,00 Stern(e) 74 Votes
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Sie befinden sich auf der Seite 18 der Diskussion zum Thema: Wie Hausbau + Grundstück heute noch leisten?
>> Zum 1. Beitrag <<

face26

face26

Ich wollte einen seriösen Thread zum Thema Hausbau und Kosten eröffnen.
Ehrlich gesagt hab ich immer noch nicht verstanden was Du von dem Faden erwartest.
Auf Nachfragen gehst Du kaum ein. Anfangs erweckst Du den Eindruck, dass Du fast Laie bist, später scheinst Du aber Baukosten kalkulieren zu können...

Was genau möchtest Du wissen? Was erwartest Du für Antworten hier?

Und habe als Bauleiter ein dickes Fell, keine Sorge! Aber was unter die Gürtellinie geht wird kritisiert.
Also da kann ich mir ein „muahahaha“ nicht verkneifen.
Wenn ein Bauleiter mit dickem Fell bei der Wortwahl von unter der Gürtellinie spricht. Weiß nicht auf welchen Baustellen Du bist unter der Gürtellinie ist da meistens noch ganz anders.
 
N

nordanney

Wie rechnest Du denn? Wie alt seid Ihr? Was sind Eure Wünsche? Familienplanung? Warum in 25 Jahren durch sein? Warum nicht das Limit ausreizen? Einnahmen-/Ausgabenrechnung? Weitere Verbindlichkeiten?

Bei 4xxx netto sollte eine Rate von 1.500 € auf jeden Fall möglich sein - was sagen Eure Finanzen? Damit kannst Du bei 4% Annuität z.B. T€ 450 finanzieren. Ist die Rate zu hoch?

Du musst viel mehr über Dich erzählen, damit Du vernünftige Tipps bekommen kannst.
Stimmt, nach 17 Seiten noch nicht die Fragen aus der ersten Antwort beantwortet, um darauf konkret weiterarbeiten zu können...

Du sagst, Du kannst gut kalkulieren und möchtest deshalb nicht hoch finanzieren. Lass uns doch an Deiner Rechnung teilhaben.
 
L

Lumpi_LE

Das du Bauleiter bist bist macht das Thema ja noch schräger... 3 Wochen weg von der Uni oder was machst du?
Seltsamer Thread... Von dem 250t€ Haus ohne MwSt in Berlin mal ganz abgesehen.
 
H

HilfeHilfe

Sorry aber du kommst ziemlich unsympathisch und übergeblich mit deinem 'mimimi' Thread rüber. Du hast gefragt und nicht umgekehrt. Einige Postings von Dir disqualifizieren dich.




da ich vor zwei Monaten begonnen habe mich mit dem Thema Hausbau zu beschäftigen, habe ich mich jetzt auch im Forum angemeldet.

Kurz zu mir und meiner Frau: Beide Berufstätig (Bauingenieur und Immobilienassistentin) mit Einkommen von 4xxx netto.

Da ich den Hausbau in den nächsten 24-36 Monaten in Angriff nehmen möchte, so sind die ersten Erkenntnisse ernüchternd.
Du bist also Ingenieur und sprichst hier von reiner Theorie. Auf dem Zettel kann jeder dahinträumen. Das nennt man Planung. Solltest du gelernt haben. und 4xxx netto ist ein geringes Einkommen für beide wenn du ein Bau ING bist. Du solltest da beruflich Gas geben.

Korrekt!

ich habe ja benannt, dass ich Bauingenieur als Bauleiter in einer Baufirma bin.
Ich habe ein Netzwerk von Lieferanten, einem Statiker usw., kann Rohrmaterial, Erdbau, Bodenplatte alles zu günstigen Preisen ohne Mehrwertsteuer über die Firma machen lassen.

Zudem arbeiten 140 gewerbliche Mitarbeiter in dem Unternehmen. Da ist vom Rohrleitungsbauer, über den Maler bis zum Steinstezer alles dabei.

Und was nützen Dir die Netzwerke ? Kriegst du was für umsonst ? Kriegst da die Supersonderpreise damit du am Ende deinen Wunschpreis erzielst ?
Grundsätzlich bist du erst mal mit deinem Haus sogar nur einer von vielen. Die Baubranche boomt ( solltest du besser wissen) und keiner hat was zu verschenken. Zumal man sich solche Vorteile in so einer Position als Bauleiter gut überlegen sollte. Weisst du was Compliance ist ?


Für Lau nicht, aber günstiger! Bsp: Listenpreis eines Betons: 120 Euro, Bezugspreis für das Unternehmen: 65 Euro.
Material: Auch günstiger, keine Listenpreise

MwSt: ich empfehle sich mit der Vorsteuer für Unternehmen zu beschäftigen. Aber das soll nicht Bestandteil dieses Threads sein
Kaufmännisch hast du keine Ahnung. Bei welcher Bezugmenge ? Wie hoch ist der Preis wenn es in Kleinstmenge angeliefert wird ? Verbaut Dir jemand "Fremdmaterial" an der Baustelle und macht nur Lohnarbeit. 65 + was ? Hat deine Firma keine Gemeinkosten wie Verwaltung, Finanzierungskosten etc pp
Am Ende des Tages sind die Bezugskosten 105 € NETTO

Du solltest hier die Bedenken annehmen oder sein lassen. Gerne freuen sich andere wen du uns in 2-3 Jahren das Gegenteil beweist und postest ' ICH HABE ES GESCHAFFT'

Zum jetzigen Zeitpunkt wird das nichts.

Es scheitert doch schon am passenden bezahlbaren Grundstück


Und nochmals , du hast gefragt und nicht wir.
 
B

Bardamu

Für 400k bezahlst Du aktuell um 670€, wenn Du 20-25 Jahre Zinssicherheit haben möchtest. Ist irgendwie weniger als Deine Kaltmiete.
Ich hab ja auch von 10 Jahren Miete gesprochen, und nicht von 25.
Und erkläre mal ein wenig genauer, einfach so Zahlen hinschreiben is nichts.
670 was, Zinsen? Tilgung? Rate?
Ich würde, auch bei unserem Einkommen und Sicherheit im Beruf für die nächsten 30 Jahre, nicht mal 400k von meiner Bank bekommen geschweige denn wollen.
 
N

nordanney

Ich hab ja auch von 10 Jahren Miete gesprochen, und nicht von 25.
Sind 10 Jahre unsichere Miethöhe denn besser, als 25 Jahre Sicherheit? Kannst ja auch nur für 10 Jahre finanzieren.
Und erkläre mal ein wenig genauer, einfach so Zahlen hinschreiben is nichts.
670 was, Zinsen? Tilgung? Rate?
Da gibt es nicht viel zu erklären. Kannst ja zurückrechnen, um zu merken, dass es ausschließlich um die "Kaltmiete" geht, also die reinen Zinskosten (sind schon großzügig bemessen). Tilgungssatz ist ja egal, den müsstest Du auf Deine Kaltmiete noch draufschlagen, um den Vergleich vernünftig zu gestalten.
Ich würde, auch bei unserem Einkommen und Sicherheit im Beruf für die nächsten 30 Jahre, nicht mal 400k von meiner Bank bekommen geschweige denn wollen.
Das kann ich nicht beurteilen. Aber wo ist das Problem, sich 30 Jahre Geld von der Bank zu leihen (und in der Zeit zurückzuzahlen). Ansonsten bindest Du Dich 30 Jahre an einen Vermieter.
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4836 Themen mit insgesamt 97053 Beiträgen

Ähnliche Themen
03.07.2023Finanzieren und Kaufen oder weiter mieten im Raum Stuttgart? Beiträge: 72
13.10.2017Bankkredit für Hauskauf in Elternzeit finanzieren Beiträge: 13
02.09.2013Darlehen TEUR 500 - möglich mit monatlichem Einkommen? Beiträge: 18
02.06.2018Hauskauf vom Vater - wie am besten Finanzieren? Beiträge: 13
03.11.2015Hausbau für 750.000 € mit einem Einkommen Beiträge: 57
14.03.2023Grundstück kauf finanzieren oder lieber lassen? Beiträge: 60
07.03.2021Hauskauf. Können wir das finanzieren? Beiträge: 38
26.06.2020Einfamilienhaus über Renteneintritt hinaus finanzieren? Beiträge: 47
16.03.2024Erst Grundstück kaufen und dann finanzieren? Beiträge: 24
31.05.2019Bauleiter kommt nicht, prüft nicht bzw. es ist ihm alles egal Beiträge: 16
15.01.2018Bauleiter Kündigen wegen fehlender Leistung - Geht das? Beiträge: 16
10.02.2014Zusagen vom Bauleiter - Vertrauensverhältnis Beiträge: 13
12.08.2019Ersttermin Bauleiter - Tipps? Beiträge: 11
29.08.2016Können wir uns das leisten? Einkommen / Investition / Eigenkapital Beiträge: 135
01.12.2020Jetzt Grundstück finanzieren und später bauen Beiträge: 15
09.03.2014Bauleiter verschollen Beiträge: 10
14.11.2020Neues Haus Finanzieren: Pfandtausch sinnvoll oder nicht? Beiträge: 21
21.04.2020Neulinge: Einfamilienhaus mit Grundstück finanzieren Beiträge: 14
16.04.2017Grundstück und Hausbau mit unserem Einkommen möglich? Beiträge: 43
02.05.2019Hauskauf mit unserem Einkommen überhaupt möglich? Beiträge: 49
06.07.2020Endlich ein Grundstück - Können wir alles Finanzieren mit Einfamilienhaus ?? Beiträge: 72
01.04.2020Bauleiter Raum Neukirchen-Vluyn (Duisburg/Kleve/Wesel) Beiträge: 10
16.03.2020Kleines Einkommen - Hausbau, Vermietung und Co Beiträge: 10
28.03.2015Einkommen für Vollfinanzierung so möglich oder nicht? Beiträge: 26
15.11.2013Finanzierung mit diesem Einkommen realistisch? Erfahrungen? Beiträge: 11
22.04.2018Bau verzögert sich laufend - Bauleiter anrufen? Beiträge: 36
16.10.2019Hausbau mit unseren Einkommen möglich? Beiträge: 88
15.05.2016Eigenheim - Grundstück Planen / Finanzierung mit Einkommen ok? Beiträge: 22
08.04.2013Hauskauf wie finanzieren? Beiträge: 19

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben