Wie Hausbau + Grundstück heute noch leisten?

4,00 Stern(e) 74 Votes
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 19 der Diskussion zum Thema: Wie Hausbau + Grundstück heute noch leisten?
>> Zum 1. Beitrag <<

M

matte

Ich hab mir jetzt mal den ganze n Thread durchgelesen... Teilweise schon harte Kost

Was mir aber am sauersten aufstößt, ist die Argumentation, dass man sich ja der Bank durch den Kredit ausliefert. Hä?

Ich habe einen Vertrag mit der Bank, mit allen Rechten und Plichten abgeschlossen.
Meine Pflicht besteht größtenteils darin, rechtzeitig zu zahlen, sonst macht die Bank eher oder später von einer ihrer Rechte gebraucht.
Na und? Meint ihr, ein Vermieter leitet keine Schritte ein, wenn ihr nicht zahlt?

Darauf basiert doch der ganze Vertrag: Ich bekomme Geld geliehen, kann dafür ein Haus bauen. Im Gegenzug bekommt die Bank das Geld Stück für Stück von mir zurück gezahlt + Zinsen, der deren Risiko spiegelt, dass ich iwann mal nicht mehr kann/will/whatever.

Die Bank kann mir keine Erhöhung durch Modernisierung oder Mietspiegel aufs Auge drücken, auch kann Sie nicht einfach Kündigen, weil "Eigenbedarf" angemeldet wird.

Also wo zur Hölle liefere ich mich einer Bank ggü. mehr aus als einem Vermieter?

Kann ja jeder für sich selbst entscheiden, ob er sich lieber dem Vermieter oder der Bank "ausliefert". Ich für meinen Teil hab mich sofort für die Bank entscheiden und bereue es keine Sekunde.
 
H

HilfeHilfe

Ich hab mir jetzt mal den ganze n Thread durchgelesen... Teilweise schon harte Kost

Was mir aber am sauersten aufstößt, ist die Argumentation, dass man sich ja der Bank durch den Kredit ausliefert. Hä?

Ich habe einen Vertrag mit der Bank, mit allen Rechten und Plichten abgeschlossen.
Meine Pflicht besteht größtenteils darin, rechtzeitig zu zahlen, sonst macht die Bank eher oder später von einer ihrer Rechte gebraucht.
Na und? Meint ihr, ein Vermieter leitet keine Schritte ein, wenn ihr nicht zahlt?

Darauf basiert doch der ganze Vertrag: Ich bekomme Geld geliehen, kann dafür ein Haus bauen. Im Gegenzug bekommt die Bank das Geld Stück für Stück von mir zurück gezahlt + Zinsen, der deren Risiko spiegelt, dass ich iwann mal nicht mehr kann/will/whatever.

Die Bank kann mir keine Erhöhung durch Modernisierung oder Mietspiegel aufs Auge drücken, auch kann Sie nicht einfach Kündigen, weil "Eigenbedarf" angemeldet wird.

Also wo zur Hölle liefere ich mich einer Bank ggü. mehr aus als einem Vermieter?

Kann ja jeder für sich selbst entscheiden, ob er sich lieber dem Vermieter oder der Bank "ausliefert". Ich für meinen Teil hab mich sofort für die Bank entscheiden und bereue es keine Sekunde.
Man liefert sich aus in dem mal seinem Einkommen nicht entsprechend finanziert und Laufzeiten um 30 Jahre wählt . Da ist man beim mieten flexibler
 
B

Bardamu

Naja, darüber zu diskutieren ist eine Endlosschleife. Jeder hat seinen Standpunkt den er, zu recht, verteidigt.
Aber ich habe in meinem Bekanntenkreis zu viele Leute die, meist durch Scheidung, die halbe Rate fürs Haus, dann noch Miete für die neue Ein-Zimmer-Wohnung und noch Unterhalt zahlen müssen.
Man kann eben nicht wissen was innnerhalb der nächsten 30 Jahre so alles passiert. Man kann sich ganz schnell sein Leben kaputt machen mit solchen Mammut-Verpflichtungen.

Und sorry wenn ich noch mal nachhake, aber bei einem Kredit von 400k und einer Tilgung von 2,5 % und einem Sollzins von 1,95 % komme ich auf min. 110k Euro Zinsen die ich an die Bank zahle. Für dieses Geld allein muss man lange arbeiten und kann locker 10 Jahre in Miete wohnen.
Unsere Kaltmiete beträgt zur Zeit 875 Euro. Neubau, gehobene Ausstattung und 102 qm. Da brauch ich nicht lange überlegen für was ich mich entscheide.
Und was die Sicherheit im Alter angeht, die meisten verkaufen ihre Hütte wenn die Kinder raus sind weil kein Mensch im ausgebauten Dachboden der Eltern wohnen möchte sondern die Kinder allein schon Arbeitstechnisch in der Weltgeschichte verstreut sind und ihr eigenes Süppchen kochen. Für zwei ältere Menschen ist ein Haus meist zu gross und zu viel Arbeit.

Früher war das anders, da waren Mehrgenerationenhäuser die Regel. Sowas finde ich super, unten die Grosseltern, in der Mitte die Eltern und oben die Kinder . Traumhaft. Alle helfen zusammen und halten zusammen.
Heutzutage ist ein Haus nur ein Statussymbol das irgendwann zur Last wird. 200 qm für die Eltern und ein Kind (das auch irgendwann die Kurve kratzt), und ein Riesen Garten.
Wer das Geld hat, cool
Wer nicht, solls lieber bleiben lassen, nichts ist für die Ewigkeit.
 
N

nordanney

einer Tilgung von 2,5 % und einem Sollzins von 1,95 % komme ich auf min. 110k Euro Zinsen die ich an die Bank zahle.
Richtig gerechnet sind es rd. T€ 75 Zinsen und nicht T€ 110. Dazu hast Du als Eigentümer fast T€ 110 Sparleistung erbracht.
In derselben Zeit bezahlst Du T€ 105 Kaltmiete - also mehr als Du als Eigentümer kalt = Zinsen bezahlst. Sparst Du denselben Betrag zusätzlich auch an?
Für die T€ 30, die Du mehr bezahlst (ohne Mieterhöhung), fahre ich als Eigentümer jedes Jahr locker in Urlaub
 
B

Bardamu

Ich weiss nicht ob ich zu blöd bin diese Rechnung zu kapieren.
Wieso hat man als Eigentümer 110k Euro sparleistung erbracht und der Mieter nicht? Ist das Geld auf deinem Konto oder ist das wieder so eine fiktive Leistung die durch Inflation und Niedrigzins zustande kommt?

Und warum sollte ein Eigentümer mehr sparen als ein Mieter? Das hängt ja wohl alles von der monatlichen Sparrate ab die vom Gehalt weg geht oder täusche ich mich da. Und das wiederum ist abhängig vom Gehalt und dem Willen des Sparenden. Mit fiktivem und theoretisch Angespartem geb ich mich nicht ab.

Richtig gerechnet sind es rd. T€ 75 Zinsen und nicht T€ 110. Dazu hast Du als Eigentümer fast T€ 110 Sparleistung erbracht.
Wenn ich diese Zahlen in einen Zinsrechner eingebe kommt raus:
Bezahlte Zinsen nach 29,5 Jahren: 127k Euro
Aber ich lass mich gerne aufklären.

Für die T€ 30, die Du mehr bezahlst (ohne Mieterhöhung), fahre ich als Eigentümer jedes Jahr locker in Urlaub
Die 30 Tausend kannst Du Dir beiseite legen für Instandhaltung und Renovierung.
Ein Haus ist keine Kapitalanlage sondern ein Geldfresser.

In derselben Zeit bezahlst Du T€ 105 Kaltmiete - also mehr als Du als Eigentümer kalt = Zinsen bezahlst. Sparst Du denselben Betrag zusätzlich auch an?
Das reicht nicht mal

Ich sags dir ganz ehrlich, nur für Kosten Haus und Zinsen kann ich in unserer Gegend locker 40 bis 50 Jahre in Miete wohnen (800 - 900 kalt) brauch mich nicht einschränken und kann noch Geld für ein Luxus-Wohnmobil sparen , fall dann in die Kiste und hatte keinen Stress, keine Arbeit und war mein ganzes Leben lang Herr über meine Zeit und Herr über mein Geld.
 
Tassimat

Tassimat

Ich weiss nicht ob ich zu blöd bin diese Rechnung zu kapieren.
Du hast in deinem vorherigen Posting Laufzeiten bunt gewürfelt. Nordannys Berechnung basiert auf einer Laufzeit von 10 Jahren.

Wieso hat man als Eigentümer 110k Euro sparleistung erbracht und der Mieter nicht?
Weil man mit 2,5% getilgt hat!

Und warum sollte ein Eigentümer mehr sparen als ein Mieter?
Weil mal als Mieter eher so eine 1% Tilgung des Vermieters mitbezahlt, die dann selber zum sparen nicht mehr zur Verfügung steht. Zuzüglich sinken die Zinskosten von Montat zu Monat und wandeln sich in Tilgung. Prinzip des Annuitätendarlehens.

Wenn ich diese Zahlen in einen Zinsrechner eingebe kommt raus:
Bezahlte Zinsen nach 29,5 Jahren: 127k Euro
Genau, 127k für 30 Jahre Wohnen. In deinem anderen Post konntest du für das Geld aber nur 10 Jahre durchhalten.


Ich sags dir ganz ehrlich, nur für Kosten Haus und Zinsen kann ich in unserer Gegend locker 40 bis 50 Jahre in Miete wohnen (800 - 900 kalt)
1,95% von 400k sind pro Monat 650€. Im ERSTEN Montag. Jeden weiteren Monat zahlst du weniger als 650€. Prinzip des Annuitätendarlehens.

Zum Vergleich: 850€ * 12 Monate * 29,5 Jahre = 300.900€. Hierzu der Vergleich der gezahlten Zinsen von oben: 127.000€ Zinsen.


[..] in Miete wohnen [..] brauch mich nicht einschränken und kann noch Geld für ein Luxus-Wohnmobil sparen, fall dann in die Kiste und hatte keinen Stress, keine Arbeit und war mein ganzes Leben lang Herr über meine Zeit und Herr über mein Geld.
Korrekt. Aber für diese Flexibilität hast du Geld bezahlt (300.900€ - 127.000€) und am Ende der Zeit halt kein Haus. Selbst wenn man es verfallen lässt, nach 30 ist es mehr wert als deine Mietwohnung. Dein Vermieter wird deine Wohnen auch nicht sanieren, während du dort wohnst.
 
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4840 Themen mit insgesamt 97127 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben